Beiträge von MisterHappy

    Also ich muss dich leider enttäuschen - das Gehalt für das Graduate Jahr ist meines Wissens nicht verhandelbar. Es entspricht aber auch nicht dem Mindestkollektiv. Du bekommst wie üblich im All-In eine Pauschale für Mehrarbeit.

    Woher ich das so genau weiß? Ich bin ein ehemaliger Graduate. ;)

    Ja - Bewerber sind üblicherweise sehr viele und sie nehmen nicht so viele. Aber dafür gibt's ja ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren.

    Fixe Jobs gabs zu meiner Zeit schon, sollte die Leistung passen. Allerdings ist das von Budget und Headcounts abhängig - ich kenne auch Fälle, wo nicht verlängert wurde. Das Graduate Jahr entspricht einem Arbeitsvertrag, der auf 12 Monate befristet ist. Deswegen am besten gleich unter dem Graduate-Jahr hierzu Vereinbarungen abschließen.

    Danke für die Info :)
    Bei den aktuellen Graduate Job Inseraten steht folgendes:

    Zitat

    Unsere leistungsorientierten Gehaltsmodelle belohnen außergewöhnliches Engagement. Das Bruttojahresgehalt beträgt laut
    Kollektivvertrag der Telekom Austria AG mindestens € 33.219,76. Eine Überzahlung ist vorgesehen.


    Ohne jetzt deine Aussage nichtig machen zu wollen, aber durch solch eine Textzeile würde ich schon davon ausgehen, nachverhandeln zu können.

    Und wie war dein Graduate Job bei A1 so?
    Habe dir noch eine PN geschrieben ;)

    als Faustregel: nach der TU sollten es etwa 3000€ brutto/Monat sein.
    Es gibt natürlich viele Faktoren zu berücksichtigen (All In?). Aber als grober Wert stimmt das. Und wenn man dann in einer Stellenanzeige von 31820€ brutto/Jahr = 2270€ brutto/Monat liest, dann weiß man: da kann man definitiv noch kräftig nachverhandeln!

    Danke für die Info, so etwas habe ich mir schon gedacht. Ich frage jedoch deswegen, weil sich sehr viele Leute für solch eine Position melden und - in diesem Fall - A1 sich quasi die Leute rauspicken kann. Höhe des Gehalts spielt da sicherlich ebenfalls eine Rolle. Ist einfach ein Problem bei vielen Bewerbern...

    Hat jemand generell Erfahrung mit solch einem Praktikum bei A1? Wie läuft das ab? Bekommt man danach einen fixen Job angeboten, sollte die eigene Leistung passen?