Beiträge von fletz

Hab heut versucht, bei einer Bekannten ein WLan einzurichten, und zwar mit 2 Netgear PCI-Karten. In dem einen, ein Pentium 266, wollte die Karte aber einfach nicht funktoinieren. Und zwar, sobald die Karte eingesteckt ist, lässt sich der PC nicht mehr starten, egal in welchen PCI-Sockel ich die Karte steck. Der andere PC(ein neuerer) hatte überhaupt keine Probleme.

Hat da jemand eine Idee, an was soetwas liegen könnte?
    Wäre sehr dankbar für einen Tipp

mfg Fletz

War heute das VIERTE Mal dort. Hab mit denen dort ein wenig geplaudert. Hab ihn in der Früh hingebracht. Heut um 15:00 habe sie mich angerufen, dass er fertig ist(Ist diese Mal wirklich schnell gegangen).

Wurde jetzt insgesamt 2 Mal das Mainboard und 2 Mal die Fetplatte ausgetauscht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der morgen, wenn ich ihn dann hole, immer noch nicht funktioniert.

Hmm, schön langsam spür ich etwas Unzufriedenheit in mir.

Gestern hab ich mein Notebook wieder zurückbekommen. Festplatte wurde ausgetauscht.

Hatte erst heute Zeit mich mit dem Notebook zu beschäftigen.
    Recovery-Version (XP-Home) war installiert. Wollt ich nicht, versuchte TU-XP-Pro zu installieren, hängt sich bei der installation auf...
    Dann versuchte ich halt wieder die Recovery-Version zu installieren...hängt sich auch auf.

Schön langsam rate ich von Acer ab...

Werd morgen persönlich hinfahren und mit jemanden reden, denn erstens sind keine Ferien mehr, und ich kann nicht den ganzen Tag auf das PickUp-Service warten, und nach knappen drei Monaten schon das dritte Mal zur Reparatur müssen kann es ja auch nicht sein!
    mfg Fletz

Sie haben zwar das Motherboard ausgetauscht und es hat alles wieder funktioniert, allerdings fängt jetzt die Festplatte an ins spinnen.
    (Wurde durch den Motherboarddefekt auch ziemlich stark beansprucht)

Auf jeden Fall werd ich jetzt regelmäßig (täglich) ein backup machen, und wahrscheinlich das Notebook wieder einschicken. :(

mfg Fletz

Ich hab jetzt einen Acer und bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings ging mein Motherboard auch nach 2 Monaten flöten. Nach 6 Tagen wars wieder retour und alles bestens.

Mit der 660 Serie hast bei Linux aber einen Nachteil, das Notebook schafft die Auflösung nicht. (GM Grafikchip)

Bei der 800 Serie (ATI) gibts aber keine Probleme unter Linux

mfg Fletz

So, habs vor einer Stunde geliefert bekommen.

Alles funktioniert wieder, haben das Motherboard ausgetauscht.
    Ist eigentlich recht flott gegangen.

Das einzig auffallende ist, dass sie zur Stoßdämpfung in die Kartonschachtel alle möglichen Plastik- und Papiersachen gestopft haben. Aber nicht die klasischen Produkte, sondern altes Verpackungsmaterial.(Verschiedene Plastiksackerl)

So ersparen sie sich sicher einiges an Müllentsorgungskosten.

mfg Fletz

Ich hab vor ein paar Tagen an Acer-europe geschrieben, und die haben zurückgeschreiben, dass ich es einschicken soll. Allerdings nach Deutshland (hätt mich an Acer-Österreich wenden solln)
    Ha jetzt grad so ein PickUp-Service ausgefüllt (für Österreich), und lass das Notebook in den nächsten zwei Tagen abholen.
    Hab auch gestern angerufen bei Acer-Österreich: "Nunja, so ein Fehler ist nicht bekannt....TravelMAte 600 und 800 sehr zuverlässig.....schicken sie es ein"

Und das mach ich jetzt

mfg Fletz

Zitat von CitizenX

fletz: Festplattenzugriffsled ? EMail hab ich schon geschickt

Greets X :coolsmile

Du hast oben rechts neben den Funktionstasten (zB. Email Shortcut Button) drei leds
    Zwei davon mit einem Symbol einer art Schloss eins mit "A" und andere "1"
    Das dritte Led hat als Symbol einen Zylinder -> Festplattenzugriffsled

Ich schätz zumindenst das es das ist, und dann sollte es ja nicht die ganze Zeit leuchten...macht es aber (zumindenst bei mir)
    Dieses Problem hab ich aber wiederum nur im eingeschaltenen Zustand

mfg Fletz

Hast du die Platte zusätzlich reingehängt hast, dann sollte es funktionieren, wenn die Platte ok ist.

Wenn aber die Platte vom BIOS verwaltet, und Windows von dieser Platte gestartet wird, kann Windows glaub ich eine Fehlinformation vom BIOS nicht mehr ausbessern.

Nunja, was ich damit sagen will, wenn du es noch nicht versucht hast, häng die Platte in ein bestehendes System, und vielleicht geht's dann.

mfg Fletz

Zitat von CitizenX

naja, ich meinte eher das ich/du vielleicht irgendwelche Treiber,.... vergessen haben zu installieren, zb hatte ich mit TU XP auch nur 10mbit lan und nicht 100, mit originalen Acer Treibern dann schon, WLAN funktionierte auch nicht als ichs letztens probiert hab, hab seit ich den neuen Acer Treiber drauf hab allerdings noch nicht getestet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit den Treibern zu tun hat. Das Problem besteht ja, wenn das Notebook abgeschaltet ist. Auch wenn ich vorher Linux gestartet hatte.

Wegen den Treibern, da hab ich sowieso gleich die von der Recovery CD genommen, da sind eh alle drauf.

Eigentlich hab ich schon vor zwei Tagen an Acer Europe geschrieben, aber schreib ihnen auch!

mfg. Fletz

Zitat von CitizenX

Hatte das Problem übrigens erst nachdem ich TU XP aufgesetzt habe, die Originalinstallation von Acer mit Recovery CDs hat das Problem nie verursacht

meinst du wirklich es hat etwas damit zu tun, ich würd eher sagen, das ist ein Hardwarefehler

Anscheinend haben wir genau das selbe Problem, konnte im Internet aber trotzdem nichts über ähnliche Fälle finden

Und, ich glaub nicht, dass sich das Problem von selber löst. Also würd ich sagen, du kannst dich schon mal an Acer wenden :)
    edit: TU XP hab ich allerdings auch installiert
    mfg. Fletz

Aha, und hast du schon irgendetwas in Erfahrung bringen können?

Ich mein, eine Notebokfestplatte ist zwar darauf ausgelegt oft ein- und ausgeschalten zu werden....

Ausserdem saugt es ja auch am Akku.

Der "Erfolg" leuchtet?
    Bei mir leuchtet das Led der Taste für den Mailclient.

Hallo,
    ich hab ein Acer TravelMate 662 (seit Anfang Feb 2004)
    Letztens hab ich mich gewundert, dass nachdem ich das Notebook am Abend komplett aufgeladen hatte, es in der Früh nur noch 90% Akku hatte.

Dann bin ich draufgekommen, dass sich die Festplatte immer versucht einzuschalten, obwohl der Laptop ausgeschaltet ist. Allerdings nur, wenn der Akku drinnen ist, nur mit dem Netzteil passiert nichts. Wenn Akku und Netzteil angeschlossen ist, kann es erst passieren, wenn der Akku vollständig geladen ist.

Dises Verhalten tritt aber in unregelmäßigen Abständen auf.

Hat jemand eine Idee, oder von ähnlichen Situationen gehört?

mfg. Fletz

hallo

hast du die richtigen Pakete installiert?

beim 2.4.x war modutils zuständig zum Modulladen

jetzt benötigst du module-init-tools zum laden der Module

überzeuge dich einmal, dass du module-init-tools installiert hast
    dann geh einfach in /lib/modules/2.6.x
    und lade die gewünschte *.ko zum ausprobieren mit modprobe
    schreib halt einmal was passiert ist

achja, ein paar Module wurden teilweise umbenannt

mfG. Fletz

Hallo
    habt ihr da eine Empfehlung?

Also ich stell mir da soetwas vor, dass eine Seite lokal abspeichert, und nicht nur im Cache speichert wie bei IE oder Firefox

Normalerweise verwende ich den Firefox, und das Programm würd ich gern auf Windows verwenden.
    Es sollt aber auch kein grosses und überladenes Programm sein.

schon mal Danke

mfG. Fletz

Ich hab jetzt auch ca. seit zwei Wochen ein TM66X

Und soweit ich mich informiert habe, besteht keine Möglichkeit die native Auflösung zu verwenden, wenn du XFree86 verwenden willst.
    Allerdings gibt es einen kommerziellen XServer, mit dem es funktioniert.

schau nach auf tuxmobil.org

dort findest genug fürs 66X, sind momentan sechs HowTo's glaub ich

Aber sonst läuft Linux jetzt zu meiner Zufriedenheit.

mfG Fletz