Beiträge von Green Mamba

errr.... von mir wollten sie damals jedes studienjahr nen 8-stunden nachweis.
    gibts da spezial-finanzämter für faule oder wie? ;)

zur "1000 und eine nacht"-geschichte: ich kenn da ein paar, die nichtmal nen ANSATZ von ahnung von informatik haben und trotzdem das studium abgeschlossen haben. österreicher sind mir da noch nicht so viele aufgefallen, gibts aber vermutlich auch.
    meine erfahrung ist, dass der "informationsaustausch" in diversen kreisen deutlich besser ist als bei "uns" ;)

und jetzt stellts mich ruhig auch als "rechte sau" hin, dafür wähl ich "links" ;)

Definiere Bundesländer. Es gibt ein ermäßigtes Ticket für den VOR. Da fallen sehr viele rein. Außerhalb weiß ich aber auch nix.

ja es gibt ermäßigungen für unter 26-jährige.
    jahresticket gibts aber kein ermäßigtes

aber du hast recht, es gibt monatstickets. dacht die gibts nichtmehr.
    wobei bei näherer betrachtung die ersparnis im verhältnis zu nem jahresticket nicht wirklich viel scheint (etwa 100 euro, wenn man die vorteilskarte einrechnet)

Eigentlich wünsch ich mir ja wirklich ne blaue Regierung, damit die Leut endlich sehen dass die FPÖ wirklich NIX zambringt und nach spätestens 4 Jahren wieder für sehr lange Zeit in der Versenkung verschwindet.

wow an deiner wahleinstellung muss man sich ja wirklich ein beispiel nehmen: "wähl ma die schlechtesten, damit wir nach 5 jahren sehen, dass sie wirklich nix können" :hewa:

1. Es sollte schon zwischen der verpflichtenden Grundausbildung (9 Schulstufen) sowie der freiwilligen Weiterbildung an einer höheren Schule (AHS, Universitäten) unterschieden werden. Es zwingt euch ja niemand dazu an der Universität zu studieren!

also du nimmst bei weiterbildung AHS und universitäten in den mund? und dann sagst du es zwingt uns keiner zu studieren?
    meiner erfahrung nach kannst mit einer AHS matura mittlerweile rein gar nix mehr anfangen ausser dich danach weiterzubilden. egal ob es jetzt colleg, uni oder FH sei.

Zitat

2. Unser System baut nun einmal darauf auf, dass Kinder in die Welt gesetzt werden. Somit sollte ein Staat in Bezug auf Kindern einigermaßen fördernd agieren.

äh und wer sagt, dass die ausbildung von kindern mit 15/18-19 oder erst nach dem studium fertig sein soll?
    unser gesellschaftssystem braucht eben von allen berufssparten zugänge. das sehen scheinbar auch unsere politiker (mehr oder weniger) förderungswürdig (im gegensatz zu denen in manchen anderen ländern)

allerdings versteh ich jetzt auch nicht, worauf du mit deinem post so wirklich hinaus willst.

Ich kann mich der Argumentation von Venefica nur vollkommen anschliessen.

ich bin zwar prinzipiell nicht unbedingt gegen einen selbstbehalt beim studium (klar zahl ichs auch nicht gern - wer tut das schon)

ABER:
    - seit der einführung des selbstbehalts konnte ich/man keine verbesserungen feststellen, eher das deutliche gegenteil. daher seh ich nicht ein, wofür ich jahrelang gezahlt habe.

- ich bin ebenfalls langzeitstudent (arbeitsbedingt), dadurch koste ich der uni mit sicherheit keinen cent mehr als jemand, der in mindestzeit+toleranzsemester studiert hat.
    im gegenteil, ich produziere einkommenssteuer- und sozialversicherungsabgaben.

ich würde studiengebühren für langzeitstudenten dann einsehen, WENN man über die gesamte dauer des studiums dasselbe zahlt, wie alle anderen - also quasi ein fixbetrag.
    alles andere wäre nicht angemessen, da ja auch nicht mehr kosten durch längere studienzeiten anfallen.
    keine ahnung, warum immer wieder damit argumentiert wird, dass "faule studenten" ja mehr kosten. wenn mir jemand eine glaubwürdige rechnung vorlegen kann, bittesehr, ich lass ja mit mir reden.

Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Haus gebaut hast, aber wenn du sowas selber machst, hilft im Normalfall immer die ganze Familie mit... Anders wär sowas auch unmöglich bzw sehr teuer.

auch wenns jetzt wieder langsam ins offtopic abgleitet... ;)
    ... mittlerweile läuft denk ich schon ne ordentliche menge über fertigteilhäuser. soviel teurer kommen die gar nicht mehr.

ich check grad nit worauf du hinaus willst, weil im artikel ja eben folgendes drinnen steht ...

... vorallem, wie kommst du auf deine behauptungen überhaupt? wo wird behauptet, dass studenten die arbeiten nur länger brauchen weil sie eh nur bummeln? oder das sie mehr kosten weil sie länger brauchen?

es geht im grunde darum, dass JEDER student dem staat gleich bzw ähnlich viel geld kostet - egal wie LANG er studiert.
    aus welchem grund auch immer jemand lang braucht braucht doch keinen interessieren, wenns sowieso immer gleich kostet.

anderes beispiel:
    wennst einmal dein studium zu spät gewechselt hast, gibts weder familienbeihilfe noch sonstige vergünstigungen.
    und dann zahlst gleich doppelt drauf, weil du sowieso insgesamt über mindeststudiendauer + 2 semester kommst, weil so schnell kaum einer studieren kann.
    abgesehen davon, dass es vermutlich wieder gleich gehandhabt wird und du sowieso wieder von allen vergünstigungen ausgenommen wirst - also auch der studiengebührenbefreiung

News: http://derstandard.at/?url=/?id=1220457935151

Interessant, wie das gehandhabt wird, wenn man mehrere Studien studiert.

wieder mal der tolle umgekehrte ansatz.
    arbeitende studenten brauchen ja nur länger weil sie bummeln... schwachsinn!
    und mehr kosten tun wir ja auch, weil wir ja mehr leistungen beanspruchen durchs bummeln... noch grösserer schwachsinn

@plantschkuh:
    sorry war etwas vage ausgedrückt.
    is aber eigentlich eh wurscht... gemeint war, dass bei einführung eines hohen freibetrags drüber diskutiert werden müsst, wie die erbschaft prozentual besteuert wird. wenns dann wieder bei 2% oder dergleichen anfängt ists ja was anderes als ob man den ehemaligen prozentsatz von 200.000€ nehmen würd und da ansetzen würde mit der gestaffelten erhöhung...

hoff jetzt ists klarer, fühl mich etwas konfus grad ;)

Schenkungssteuer gibts ja nimmer?

Aber ich bin mir nicht sicher, ob man Dienstleistungen schenken kann.

sicher bin ich mir auch nicht. hab nur sowas in der art bei nem steuerberater aufgeschnappt.

würd mich interessieren, wo ich den paragraphen find, wo neuerdings die schenkung geregelt ist :(

Ja, der Sinn des Freibetrags ist ja nicht, dass du die Stadtvilla vom reichen Onkel gratis übernehmen kannst. Um die 200.000 Euro wirds wohl reichen, damit man ein kleineres Haus/Grundstück übernehmen kann oder bei etwas größeren Sachen halt weit weniger zahlt. Wenn das ganze 350.000 Euro wert ist, wär die Berechnungsgrundlage dann ja 150.000 Euro - da kommst du auch schon besser weg. Außerdem hat er ja auch schrittweise Zahlungen erwähnt, sodass du nicht den ganzen Betrag sofort zahlen musst, was den Vorgang ebenfalls erleichtern sollte. Und wie er auch sagte, ist Erben eben ein leistungsloses Einkommen, das doch besteuert gehört.

naja hast vielleicht recht... solang keiner über die anteiligen prozente für die erbschaftssteuer redet und die gleich bleiben würden, ists wohl nicht sooo schlimm.

davon abgesehen: das häusl für 200000 euro dast innerhalb einer annehmbaren entfernung von wien (also innerhalb ner stunde etwa) kriegen magst musst mir erst mal zeigen ;)

Mein Onkel hat eine Firma und hat meinen Eltern eine Wärmepumpe eingebaut. Darf ers jetzt schwarz machen, nur weil sie verwandt sind? Nein, natürlich nicht, und das ist gut so.

darf er meines wissens theoretisch schon - wenn er ihnen die arbeit SCHENKT!! - sprich unentgeltlich arbeitet

schwarzarbeit is ja was ganz anderes, da wird EINKOMMEN verschwiegen und das ist im gegensatz zu arbeit ja eh versteuert

ich seh nur so tolle aussagen wie zb. vom herrn gscheiten VdB nicht ein, die meinen dass es für erben freibeträge geben sollte, die einfamilienhäuser einschliessen sollten. und dann kommt er mit abstrusen zahlen wie 200.000 euro.
    da sieht man wieder, dass sich politiker mal wieder keine gedanken machen. wo bitteschön kostet denn nicht schon allein der grund 100 euro/qm.
    da kannst gradmal im burgenland oder anderswo 100+ km von wien ein grundstück kaufen, dass sich mit 200k ein häusl samt grund ausgeht.

ich würde die umsatzsteuerpflicht nicht unbedingt als unangenehm bezeichnen.

du kannst dir vom arbeitgeber die umsatzsteuer auszahlen lassen, behältst sie bis zu eineinhalb jahre ein und hast die möglichkeit für diverse berufliche Anschaffungen die Umsatzsteuer einzubehalten.

man kann die umsatzsteuerpflicht übrigens auch extra beantragen wenn man unter 30000 verdient.
    zahlt sich für den geringen mehraufwand meiner meinung nach aus.

sauzachn: deine argumentation ist eine, hinter der ich voll stehe. hab ich auch in mehreren privatdiskussionen so vorgeschlagen und wurde fast durchgehend bejaht.

die argumentation der ÖH kann wohl keiner wirklich nachvollziehen. "bestrafung der schnell studierenden" ist der witz des jahrhunderts.
    es besteht einfach ein verwaltungsaufwand. warum sollte derjenige, der sich länger für sein studium zeit nimmt, aliquot mehr anteile an diesem zahlen, als jemand, der sich damit beeilt?

man zahlt ja mit den studiengebühren keine "liftkarte", mit der man bei zunehmender dauer mehr konsumiert.
    im gegenteil, wer länger studiert hat ohnehin nur einbußen (siehe zB. pensionssystem)

Hallo!

ich versuche grad auf die digitalen paper-datenbanken der TU zuzugreifen und wollt deshalb den VPN tunnel installieren.

mit beiden externen Konfig-scripts treten jedoch dieselben fehler auf:
    "Secure VPN Connection terminated by Peer.
    Reason 427: Unknown Error Occurred at Peer.
    Connection terminated..."

Scheint ein Fehler in Usernama-Passwort zu sein, hab aber schon alles mögliche ausprobiert.

eXXXXXXX@student.tuwien.ac.at wär mir das einleuchtendste und funktioniert ja auch beim cisco-client-download.

danke für ev. hilfe.

durch die "TN" typenbezeichnung und das da hat er sich ja eigentlich schon selbst disqualifiziert.

Zitat

Schnittstelle - Parallel, Netzwerk

aber mach das mal ebay klar. meine erfahrung mit denen ist, dass der verkäufer im zweifel recht hat.
    das maximum wast über ebay rausholen kannst ist eine stornierung des vertrags.

ich würd also beim verkäufer drauf beharren und wenn er dirs nicht dazugibt, einfach stornieren lassen.