Beiträge von Sysmaniac

    Das Problem sind unterschiedliche Format specifier fuer 64-bit Integers.

    gcc erwartet:

    Code
    printf( "myInt is: %[B]llu[/B]", myInt);

    der MS Visual Studio compiler will:

    Code
    printf( "myInt is: %[B]I64u[/B]", myInt);

    Das Gemeine daran ist, dass Visual Studio %llu akzeptiert, es aber offenbar wie %lu (also 32-bit behandelt). Bei den kleinen Werten die ich zum Testen verwendet habe faellt das nicht auf, solange ich keine zweites Argument uebergeben habe. Dann wurden statt dem zweiten Argument die oberen 32-bit des ersten Arguments vom Stack geholt und die waren eben Null.

    Kleinigkeit wenn man's weiss! :)

    lg
    Sys

    Es duerfte sich dabei um einen Bug in der Funktion printf handeln, das anscheinend nicht mehr als ein 64-bit Argument vertraegt.

    Wen man die beiden integers einzeln ausgibt funktionierts:

    Code
    printf( "bad.top is: %llu, ", bad.top);
    printf( "bad.bot is: %llu\n", bad.bot);

    Kleine Ursache, grosse Wirkung! :thumb:

    lg
    Sys

    Hi allerseits,

    Waehrend ich mit MS Visual Studio an C-Code gearbeitet habe bin ich ueber einen merkwuerdigen Fehler mit 64 bit integers gestolpert:

    Folgendes Codefragment liefert statt der erwarteten Ausgabe "2,3" den Unsinn "2,0" zurueck.

    Wenn ich 32 bit integers statt 64 verwende ist alles okay, auch einzelne 64 bit integers (ohne typedef) funktionieren problemlos.

    gcc macht keine Probleme mit sowas, aber nachdem es mich einen ganzen Tag gekostet hat diesen Fehler zu finden ist es halt etwas unbefriedigend jetzt einfach den Kompiler zu wechseln ohne zu wissen was der Hintergrund ist.

    Habt ihr irgendeine Ahnung, woran das liegen koennte?

    lg
    Sys

    Hatte mal ein ganz ähnliches Problem das wirklich "nur" eine geknickte Litze im VGA-Kabel war. Beim Conrad gibts Ersatz. Der Monitor wird sich nicht selbst zerstören wenn du das Gehäuse abnimmst, aber wenn du dir nicht sicher bist was du tust lass es besser zu!

    Zitat von klwe

    [...]Popup-Blocker [...] mittlerweile schon deaktiviert. Automatisches Update, Firewall & Co. hab' ich gleich bei der Installation deaktiviert.[...]

    Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt! Von den ganzen Tools werden wahrscheinlich 80% nicht genutzt weil sie a) zu nervig oder b) weniger gut als die Konkurrenz sind. Ich fuer meinen Teil hab dank Proxomitron keine Probleme mit Popups und meine Firewall funktioniert auch prima.

    @klwe: welchen Explorer-bug meinst du genau?

    lg
    Sys

    Hab mir gerade die Beschreibung der Features auf winfuture.de durchgelesen. Fuer mich klingt das so als ob die meisten Aenderungen Windows nur noch DAU-sicherer machen sollten. "Download-Überwachung identifiziert potentiell gefährliche Inhalte" und der Anlagen-Manager der "potenziell unsichere Anhänge isoliert" klingt mir sehr nach noch mehr Bevormundung des Users.

    Da ich mein XP nur selbst benutze und gerne selbst entscheiden moechte welche Dateien ich runterlade und ausfuehre werde ich SP2 zunaechst noch nicht installieren, da ich mich vor meinem geistigen Auge schon mit dem System streiten sehe ob ich jetzt xyz.exe ausfuehren darf oder nicht...

    Gibts schon Erfahrungen diesbezueglich, wie verhaelt sich SP2 so bei euch?

    lg
    Sys

    Kommt drauf an was du unter "es reicht" verstehst. Wie michi schon erwaehnt hat belegt eine WinXP Installation keineswegs nur den windows-ordner. Wenns dir also nur darum geht die Auswahlmoeglichkeit beim booten nicht mehr zu sehen und einen grossteil des verschwendeten Speichers wieder freizukriegen hast du Recht.

    Willst du dagegen auch die letzten Reste deines alten WinXP von der Platte kratzen war das bei weitem nicht alles. Bei den heutigen Festplattenpreisen duerfte der Platzbedarf der restlichen Files aber zu verschmerzen sein.

    lg
    Sys

    Danke fuer die Hilfe hat prima funktioniert:
    falls mal jemand das gleiche Problem hat (in der Urlaubszeit ja nicht ganz unwahrscheinlich), so gehts:

    -socks2http runterladen, Trial-Registrierung fuer 15 Tage kostet ca. 4,20 EUR
    -putty einstellungen: socks5 proxy, localhost:1080
    -wenn ein anderes programm benoetigt wird das keinen socks-proxy akzeptiert empfielt sich zusaetzlich socksCap

    genaueres unter: http://www.totalrc.net/s2h/index.jsp

    lg
    Sys

    Ich sitze hier weit weg von der Heimat und wuerde gerne per ssh auf meinen stud3-webspace Account zugreifen, anscheinend haben sie hier aber den port geblockt. Weder die Verbindung per putty, noch die Verbindung ueber das ssh-applett (stud3.tuwien.ac.at/ssh) funktionieren. (Destination network unreachable), Zugriff mit dem Browser auf stud3 und webmail funktioniert aber ganz normal.
    Braucht das ssh-applett ueberhaupt einen anderen Port als 80?
    Faellt euch irgendeine andere schlaue Moeglichkeit ein auf den stud3 zuzugreifen?
    Wie kann ich feststellen welche Ports outgoing blockiert sind?

    Ich habe auch schon versucht einen vpn-Zugang einzurichten, leider bekomme ich bei der Anmeldung ueber
    https://nic.tuwien.ac.at/cgi-bin/komvergabe.cgi
    die Fehlermeldung "Konnte keinen Eintrag Ihrer IP Adresse im Name Service finden". Heisst das der TU-Server hat ein DNS-ReverseLookup probiert und solange das nicht hinhaut krieg ich keinen Zugang oder wie?

    lg
    Sys

    Zitat von MacOS X

    Hmmm ... echt komisch. Ich habs jetzt exakt mit deinem Code probiert und es geht wieder nicht.

    Vielleicht hat ja meine Javainstallation was. Ich werd dem mal nachgehen.

    Thx auf jeden Fall :thumb: .

    mac

    Versuche mal eine Installation in ein Directory ohne Leerzeichen. Ich habe in deinem Code irgendeinen Pfad mit "Dokumente und Einstellungen" gesehen...

    lg
    Sys

    Grade bei Bildschirmen wuerde ich mich nicht nur auf die technischen Daten verlassen. Eine Reaktionszeit von 12ms bedeutet wie schon erwaehnt einen Wechsel zwischen den beiden Extremzustaenden ganz dunkel und ganz hell. Umschaltevorgaenge dazwischen dauern in der Regel laenger.

    c't veroeffentlicht regelmaessig gute Tests von LCDs, geh mal auf die TU-Bibliothek, dort liegen die c'ts der letzten Monate!

    lg
    Sys

    Zitat von Anita


    [...] Vor allem glaub ich hat er ihn eigentlich nur als Desktop Replacement-System verwendet und nicht irgendwo rumgeschleppt. [..]

    Das heisst normalerweise das der Akku schwer mitgenommen ist! Wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist wirst du vielleicht einen neuen brauchen, aber am Besten ausprobieren wie lange er noch laeuft.

    lg
    Sys

    Ausser mit dem Registry-Key gehts auch noch mit den WindowsXP Powertoys.

    Die enthalten neben einigen anderen Nützlichkeiten auch TweakUI. Aber Vorsicht: Bei mir haben sich die Powertoys nach laaaaanger Suche als die Quelle eines Fehlers herausgestellt, der bei einem Spiel die Tastatureingabe um ca. eine Sekunde verzögerte. AFAIK werden die Powertoys auch nicht (mehr) offiziell von MS unterstützt.

    lg
    Sys

    Ich versuche gerade mittels .htaccess das Directory-Listing auf meinem Stud3-Webspace zu verbieten, irgendwie habe ich aber einen gröberen Fehler dabei:

    Wenn ich eine .htaccess mit dem Inhalt "Options -Indexes" ins Verzeichnis "dir" stelle kann ich dannach zwar trotzdem den Inhalt des Verzeichnisses auflisten, dafür nicht mehr auf seine Unterverzeichnisse zugreifen: "dir/dira" erzeugt einen internal server error.

    Die Zugriffsrechte im Verzeichnis "dir" sehen wie folgt aus

    Code
    -rwxr-xr-x   1 e0026593   stud            18 Jun 12 17:01 .htaccess
    drwxr-xr-x   5 e0026593   stud            96 Jun 12 16:26 dira
    drwxr-xr-x   5 e0026593   stud          8192 Jun  3 10:21 dirb

    Die .htaccess habe ich am Stud3 mittels pico erstellt, weil ich befürchtet habe sie könnte beim Raufladen vermurkst werden, hat aber nichts geändert.

    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    lg
    Sys

    Hub brauchst du eigentlich nicht. Spendiere deinem Chello-PC einfach 2 Netzwerkkarten. An die eine hängst du das Chello-Modem (gerades Netzwerkkabel), an die andere deinen zweiten PC (Cross-Over Netzwerkkabel).

    Der Chello-PC kann dann die Verbindung freigeben sodass wenn der Chello-PC läuft sogar beide PCs Internet-Zugang haben. (schau in der Windows-Hilfe, Stichwort "Internetverbindung freigeben")

    lg
    Sys

    PS: Zugriff vom zweit- auf den chello-PC und andersrum hast du damit natürlich auch...

    Mit durchprobieren habe ich gemeint du tauscht am besten alle Komponenten probeweise mit anderen die nachweislich okay sind oder baust deine Teile in fremde PCs ein. Wenn das auch zu nix führt bleibt dir nur der Weg ins Geschäft wo du die Sachen gekauft hast. Was die dann tauschen kann dir ja egal sein, hauptsache es funktioniert!

    lg
    Sys

    PS: Pass nur beim durchprobieren auf nicht noch mehr zu zerstören. Wenn dein defektes MB die CPU eines Freundes durchbrennt hast du auch nichts gewonnen!

    Hast du beim Netzteil nur die Standby-Spannung überprüft oder auch den Power_on Pin mit Masse verbunden und geschaut ob es anläuft?

    Wenn der PC ohne allen Karten auch nicht startet sind die Fehlerquellen eh schon sehr eingeschränkt: Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, Starttaster. Das hast du aber eh schon alles aufgezählt.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass eine der Komponenten einen SOS-Fehler hat (Slightly-off-specification). Solche Fehler sind schwierig zu finden, weil zB auch ein baugleiches Mainboard eine SOS-fehlerhafte CPU als OK erkennen kann, wogegen dein MB eventuell empfindlicher ist und nix mit der CPU anfangen kann. Das gilt natürlich für alle Komponenten, nicht nur CPU und MB, da hilft nur durchprobieren...

    lg
    Sys

    Murmel:
    Alles geschafft? Gratuliere! Hast du beim letzten Level eigentlich den Text entschlüsselt oder eine andere Möglichkeit gefunden?

    Ich habs die letzten Stunden mit einer Häufigkeitsanalyse probiert, komm aber nicht so recht weiter, der Text ist auch ein bischen kurz dafür...

    lg
    Sysmaniac

    PS: Bitte keine Lösung posten

    Wie gut funktioniert UAE bei euch? Ich habe vor einiger Zeit WinUAE ausprobiert, habe allerdings mit Problemen beim Sound und beim Spieltempo zu kämpfen gehabt.

    Ist das einfach nur ein Konfigurationsproblem oder ist die Windows-Version mies?

    lg
    Sysmaniac