naja, der grund warum maya zum einsteigen nicht so empfehlenswert ist, ist der, dass es extrem mächtig ist und zig-tausend funktionen hat, die alle auf ziemlich engem raum untergebracht werden müssen. das heisst wenn du nicht genau weisst was du suchst (z.B. du willst ein paar kanten abrunden, und weisst noch nicht, dass das bevel heisst) dann suchst du ewig. Ausserdem ist maya eben ein Werkzeug für die Grossindustrie (Filme...) das sich auch nur grosse firmen leisten können. (eine complete lizenz kostet ca. 150.000 €) da wirst du in Ö. schwierigkeiten haben damit anschluss an projekte zu finden. Ich hab schon bissl in der spiele industrie gearbeitet, und da wird fast nur Max verwendet (leider, da ich eigentlich ein begeisteter Lightwaver bin, wobei serious sam z.B. mit LightWave gemacht wurde)
ausserdem bekomsmt du damit auch ganz nette ergebnisse. BladeRunner z.B wurde schon in den 80 Jahren mit Lightwave auf Amigas gerendert, und sieht auch ganz nett aus *g*
Aber es ist ja nicht so, dass du dich entscheiden musst, was du jetzt verwendest und dann nicht mehr umsteigen kannst. Probier halt ein paar sachen durch (solltest dir aber mindestens eine Woche / Paket nehmen) und dann entscheiden, wo du dich vertiefen willst.