Beiträge von nic

    nagios ist zwar schön und gut, aber damit kann ich nur aktuelle daten einsehen, und keine Zeitdiagramme.
    Außerdem habe ich eine reine Windowsumgebung, somit fällt nagios flach.

    hey leute,
    wer kann mir weiterhelfen?
    ich bin auf der suche nach einem monitoring tool (am besten ähnlich zu munin), mit dem ich mehrere windowsserver monitoren kann. und dann eben auch diverse zeitgrafiken von einer woche, einem monat, anzeigen lassen kann.

    wichtig wäre dieses monitoring für den plattenplatz, cpuleistung, speicher, .... eventuell auch traffic usw.

    danke für eure Hilfe.
    nic

    hey leute, ich wollte meiner Großmutter mein altes Alcatel OneTouchEasy geben, weil es große Tasten hat und ganz einfach zu bedienen ist. ich habs mit meiner alten A1 Simkarte ausprobiert und hat super geklappt, jetzt hab ich für sie eine neue Befree Karte besorgt die aber leider nicht funktioniert => schreibt jetzt immer "Betreibercode eingeben" hin. A1 sagt, dass ich mir ein neues Mobiltelefon kaufen soll :-(. ich schätz mal wenn ich den betreibercode irgendwie über die imei 330090535390910 berechnen könnte, dann gehts wieder. mit der alten a1simkarte funktionierts ohne probleme.

    Hey Leute,

    Wir suchen einen Nachfolger für den Posten als Systemadministrator, am Intitut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen:

    Was ist zu tun:
    .) Wartung der Linux und Windows Rechner der Institutsmitarbeiter
    .) Problembehebung bei den Rechnern
    .) Installation neuer Software
    .) Beratung im Bereich Linux
    .) Lizenzierung neuer Software (Lizenzserver)
    .) Administration der Firewall
    .) Kauf neuer Hardware
    .) Betreuung des Backupsystems
    .) Betreuung der Server für die FE-Berechnungen
    .) ...

    Hier ein paar Begriffe, bei denen man eigentlich gleich wissen sollte, was sie bedeuten und für was man sie verwenden kann:
    DHCP, RAID, Fedora, Debian, RJ45, Ethernet, fstab, kernel, dmesg, crontab, firewall, yum, rpm, ftp, samba, scp, ssh, X11, vmware, sda, hda, Norton Ghost, dd, S-ATA, SCSI, root, useradd, groupadd, passwd, grub, ......

    Anforderungen
    .) Informatikstudent am Anfang seines Studiums
    .) freundlich, kommunikativ und kreativ
    .) selbstständiges, verlässliches Arbeiten
    .) Arbeitsaufwand pro Woche durschnittlich 8-10 Stunden
    .) Verdienst: geringfügig


    Bewerbungen bitte per Email mit Lebenslauf an dominik.dejmek@tuwien.ac.at

    hey leute,

    bin grad auf der suche nach einem neuem Handy, und würde dazu ein wenig Hilfe benötigen.
    Ich habe ein Macbook mit Leopard und will ein Symbian Nokia: Hab jetzt schon ein paar ausprobiert und alle haben irgendwelche Probleme.

    Das N73 geht nur mit einer alten Firmware, die neueste Firmeware lässt sich per Bluetooth nicht mehr pairen => bug ist bei nokia bekannt, aber die machen nichts dagegen.

    6120 wird von haus aus nicht unterstützt, es gibt aber ein isync plugin, damit man zumindest Kontakte und Kalender syncen kann.

    6124 ist glaub ich das selbe wie 6120

    e51 braucht man meines wissens auch irgendein plugin, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    hatte zuvor ein Windows Mobile HTC S710, mit dem ich echt zufrieden war, jedoch hab ich es beim snowboarden getötet. aber dazu, brauchte ich auch "Missing Sync für Windows Mobile"
    Iphone, wäre von den Funktionen supergeil, aber mir ists zu groß, zu teuer und nachdem TomTom zwar funktionieren würde, aber nicht verfügbar ist, fällt das ganze auch flach.
    Also, wer gibt mir einen Tipp, für ein Symbian (am besten Nokia) Handy, das sich mit dem Leopard synchronisieren, Datenaustauschen, .... lässt.

    lg nic

    hallo leute,

    ich bin auf der Suche nach einer (möglichst Freeware) Software mit der ich Netzwerk-Webcams zum Überwachen verwenden kann, also die mir von den einzelnen Netzwerk-Webcams alle 5sec oder so ein Bild sinnvoll abspeichert, und ich mir diese bei Bedarf gleich wieder ansehen und einfach darin suchen kann. bzw. die ein einfaches Userinterface, am besten ein Webinterface hat.

    kennt jemand so eine Software? Schätze mal der großteil wird eine bestimmte Hardware benötigen, was aber auch ncith so schlimm ist, wenn sich diese preislich nicht allzuviel von den aktuellen Netzwerk Webcams unterscheidet.

    lg nic

    hallo leute,
    wer von euch hat Erfahrung mit multiplattform installern.
    bin auf der suche nach so einem solchen, damit ich mein laufendes projekt, wenn es fertig ist, einen ordentlichen installer verpasse.

    hab schon ein bischen gegoogelt und bin auf den opensource InstallJammer gestossen. ist der gut?
    bzw. was empfehlt ihr (sollte opensource sein, und somit nichts kosten)?

    lg nic

    danke mal für die info, aber hab mich mittlerweile für die iText library entschieden, die kann nämlich rtf und html auch (gleichzeitig), außerdem gibts dazu ein wunderbares buch (auch als pdf) in dem idiotensicher alles beschrieben ist.

    hallo,
    wer kann mir ein paar Infos dazu geben, wie ich in Java ein Word dokument generieren kann?

    Ich habs schon mit Apache POI HWPF probiert, jedoch ist POI HWPF noch in den Kinderschuhen, und supportet hauptsächlich nur Worddateien auszulesen.

    einen weiteren Word Generator hab ich auch schon gefunden (weiß aber leider nicht mehr wie dieser heißt), der jedoch einen Windows Treiber verwendet um die docs zu generieren. => hilft mir auch nicht weiter, weil ich das ganze Platformunabhängig machen will (also kompatibel zu Linux, Windows, Mac).

    Wer weiß da mehr?

    Danke schon im voraus für die Infos.

    super idee,
    hab mich auch gleich hingesetzt und ldap konfiguriert und zum laufen gebracht, jedoch hat das ganze einen riesen nachteil, thunderbird kann ldap nur lesen und nicht schreiben.

    oder kennt wer eine ldap erweiterung für thunderbird mit der man schreiben auch kann?

    hey leute,
    kennt irgendwer (am besten Freeware) eine gute Software, die z.b. als WebApplikation läuft, wo somit jeder der zugang hat drauf zugreifen kann und Address Einträger suchen, eintragen und ändern kann.

    wir haben nämlich am institut, jede menge addressen, die wir in irgendeiner form zentral lagern wollen, damit:
    1) nicht jeder seine persönliche address-db anlegen muss,
    2) man die addressen kategorisieren kann
    3) einfach suchen kann


    hätte mir da sowas wie eine weboberfläche gedacht oder ein kleines programm daß im hintergrund eine zentrale anwendung laufen hat.
    super wäre auch noch wenn das programm die ergebnisse als excel oder in strukturierte txt dateien abspeichern könnte.

    lg nic

    Woher bekomme ich Fuser Oil billig her?

    Ich habe einen Apple Color Laserwriter 12/600 bei dem das Fuser Oil leer ist, und möchte mir nicht das original kaufen, das kostet nämlich satte 50 Euro für 300ml.
    Von Xerox gibts zum beispiel so 1Liter nachfüllflaschen, aber die hab ich bis jetzt nur in belgien oder großbrittanien über Ebay gefunden, aber da komm ich mit Versand auch wieder auf 50,- oder mehr

    hallo,
    ich habe ein sehr seltsames problem mit einer fedora core 5 x86_64 maschine,
    ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich *.eps drucken will

    "The file format image/x-eps is not directly supported by the current print system."

    Ich kann dann aus 3 optionen auswählen: convert, keep, cancel; jedoch funktioniert keines von denen.

    aus dem firefox heraus kann ich z.b. ganz normal drucken, jedoch wenn ich mit z.b. "kprinter fig.eps" drucken will kommt diese fehlermeldung.