Beiträge von nic

hallo,

ich hab da mal ne frage:
    ich soll eine klangwolke über die 5 Elemente machen für den Gesundheitstag in Heidenreichstein am 30.10.2005

vor hätte ich dies mit flash, nur hab ich zum jetztigen zeitpunkt noch überhaupt keine ahnung.
    weiß wer ein gutes howto paper?
    bzw. will mir irgenwer helfen?

es soll über folgendes eine kurze klangwolke gemacht werden (diese klangwolke wird dann mit nem beamer auf eine leinwand projiziert und sollte die zuschauer beeindrucken): siehe anhang

da eigentlich nicht ich die sachen brauche sondern ein kollege und ich mich mit fortran überhaupt nicht auskenne, frage ich mal das was mein kollege, glaube ich , wissen will

gibts virtual fortan? ein fortran gui für windows, auf dem man auch teilweise per track and drop programmieren kann

so wie mit dem jbuilder z.b. mit dem kann man in java, auch per drack and drop programmieren.

akkus immer komplett eintladen und wieder komplett aufladen.
    ist er geladen, dann akkus raus, falls der laptop am netz weiter läuft

bei neuen akkus, sollte man in bei den ersten 10 ladungen am besten in einem zug entladen und in einem zug beladen.

gutes buch?

Linux Installation, Konfiguration, Anwendung von Michael Kofler (Verlag Addison-Wesley)

das ist ziemlich gut. ich hab mir das buch gekauft, wie ich anfing mich mit linux zu beschäftigen. geht aber vorderrangig nur auf suse, redhat und mandrake ein (spielt aber nur in 20% der fälle eine rolle, weil es bei den anderen distributionen meistens genauso funkt)

hab auch selber ein IBM T23, ist jetzt schon ca. 3 jahre alt und funtkioniert einwandfrei. obwohl es mir schon mal vom tisch gefallen ist, ich es mind. 3x in der woche im rucksack auf die uni mitnehme, am wochenende es in meine Kofferraum liegt (da wirds immer hin und her geschleudert), und es fast den ganzen tag eingeschalten ist (wenn ich es grad nicht irgendwo transportiere).

thinkpads haben wirklich eine super qualität.

außerdem ich meins schon 3mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, weil ich diverse hardware intern eingebaut habe (z.b. WLAN antennen intern).
    macht man sowas mit einem Gericom (hab ich auch schon mal gehabt), kann man diesen nur einmal zerlegen und dann ist passt mit sicherheit nichts mehr gut zusammen.

im neuem emedia sind ein paar datenrettungssoftwares drinnen: Datenretter Pro, CD/DVD Datenretter.

bzw. was ich auch schon mal hatte, war daß meine festplatte vom laptop nicht mehr accessible war nahc einem absturz. ich hab mir dann von der festplatten hersteller homepage (ich glaub ich hab a maxtor drinnen), deren ihr festplatten diagnose und repair tool geholt und habe damit die festplatte wieder ins laufen bekommen.

hab folgendes Problem

wenn ich eine VPN verbindung konfiguriere und mich nachher verbinden will ist Verbinden immer grau unterlegt.

weiters ist auch wenn ich mir die details der verbinduang ansehe => DFÜ nicht verfügbar, Gerät nicht vorhanden

ich schätz mal ich muss einen VPN Adapter installlieren oder DFÜ Adapter

nur finde ich einfach nichts in Googel oder sonst wo, wie man den VPN Adapter nachträglich bei XP installiert.

Please help

mfg
    nic

hab da mal ne frage:

hat irgendwer ein nettes HowTo für MS Access:

will mich damit nämlich ein bischen anfreunden und eine kleine Software Datenbank mit Suchfunktion basteln für meine Firma, da wir schon jede Menge CDs haben und mal ordnung dahinter bringen wollen (was für eine Version, wo ist sie in welchen Regal, usw.)

wär nett wenn wer ein HowTo hätte das er mir geben könnte, am besten digital

IBM Thinkpad T40
    gibts bei BA-Computer um 1649,- IBM ThinkPad T40 Pentium PM1.5GHz Centrino (laut Geizhals)

ist echt ein unverwüstbares Notebook

aber wenn du dir ein Thinkpad kaufst, bitte nur die T-Serien oder X-Serien

alle anderen sind zwar billig aber gegenüber den T- und X-Serien Schrott

backup für viele Daten:

Ich hab das gleiche Problem in meiner ehemaligen Firma gehabt: wie sicher ich möglichst sicher viele GB an Daten:

Sicherung auf Band => ist nur teuer und langsam und unsicherer als alles andere

Sicherung auf DVD oder CD => ist meines erachtens eine tolle Methode, jedoch sollte man von jeder DVD mindestens ein Duplikat machen => DVDs werden gerne mal kaputt

Sicherung auf externe Festplatte => ist meines erachtens auch eine sehr tolle Methode und Preisgünstig (mittlerweile gibts Festplatten um 60cent / GB), jedoch hat einen Nachteil => ist keine Endgültige Sicherung, sprich wenn du einen Virus hast der dir die Daten zerstört und du denkst dir "haha" da häng ich mal meine Sicherungsplatte dazu und spiel meine Daten wieder drauf, kann es sein das deine Sicherung auch verseucht wird, bei DVDs oder ähnlichem kann das nicht passieren.

In der Firma habe ich es dann so gemacht, daß es einen Backup Server gibt der erstens mit großen Festplatten ausgestattet ist und zweitens auf den Fileserver nur mit Leserechte ohne Schreibrechte zugreifen kann. dieser server sichert jeden Tag alle daten voll und differentiell

najo, über das backup Thema könnt ich stundenlang reden

Cat 5 (normale Patch Verbindung mit RJ45 Steckern) Verbindungen gewährleisten eine Entfernung von bis zu 100m, ab 100m ist nicht mehr gewährleistet (aber nur von den Switch, Netzwerkkarten, bzw. Kabel Herstellern) daß es funktioniert, Also bis 100m sollte es einwandfrei funktionieren.

mfg
    nic

hab ein IBM T23 Notebook mit einem Ultrabay 2000 Laufwerk => sprich wenn ich das Diskettenlaufwerk brauche muss ich das CDRom Laufwerk rausgeben und dann das Diskettenlaufwerk ins Ultrabay 2000 reingeben.

Nun mein Problem:
    wie kann ich das unter Linux tauschen, ohne das mein laptop wie verrückt zu piepsen anfängt. unter windows gibts ultrabay 2000 treiber die den tausch während dem Betrieb zulassen, aber unter linux? gibts da auch treiber

mit was für betriebssysteme arbeitest denn?
    ich hab nämlich ein ähnliches problem gehabt mit einen win98 und win2000 server, hab den 98 rechner vom 2000 pingen können aber nicht umgekehrt.
    problem lösung: hab überall a andere Workgroup eingestellt und auf einmal hats funktioniert => frag mich nicht wieso => aber jetzt hab ihc alle 98 rechner bei mir zuhaus eliminiert => win2k and linux rules