backup für viele Daten:
Ich hab das gleiche Problem in meiner ehemaligen Firma gehabt: wie sicher ich möglichst sicher viele GB an Daten:
Sicherung auf Band => ist nur teuer und langsam und unsicherer als alles andere
Sicherung auf DVD oder CD => ist meines erachtens eine tolle Methode, jedoch sollte man von jeder DVD mindestens ein Duplikat machen => DVDs werden gerne mal kaputt
Sicherung auf externe Festplatte => ist meines erachtens auch eine sehr tolle Methode und Preisgünstig (mittlerweile gibts Festplatten um 60cent / GB), jedoch hat einen Nachteil => ist keine Endgültige Sicherung, sprich wenn du einen Virus hast der dir die Daten zerstört und du denkst dir "haha" da häng ich mal meine Sicherungsplatte dazu und spiel meine Daten wieder drauf, kann es sein das deine Sicherung auch verseucht wird, bei DVDs oder ähnlichem kann das nicht passieren.
In der Firma habe ich es dann so gemacht, daß es einen Backup Server gibt der erstens mit großen Festplatten ausgestattet ist und zweitens auf den Fileserver nur mit Leserechte ohne Schreibrechte zugreifen kann. dieser server sichert jeden Tag alle daten voll und differentiell
najo, über das backup Thema könnt ich stundenlang reden