Zitat von floevents
hab mehrere pentiums 200, und möchte linux drauf installiern, es sollte textverarbeitung (openoffice am besten), internetzugang und drucken übers netzwerk möglich sein,
was soll ich installiern? ich hab suse-linux hab aber keine ahnung welche pakete notwendig sind und welche nicht
OO ist ziemlich gross und Speicher/CPU hungrig vielleicht ist etwas wie Abiword hier besser geeignet. Wenn du drucken von Windows Clients meinst sind CUPS und Samba die richtigen Schlagwörter.
Zitat
welcher desktop ist empfehlenswert (kde, gnome ..)?
und wieviel ram muss auf jeden fall installiert sein?
Brauchst du denn einen Desktop? KDE und Gnome sind beide nicht gerade Leichtgewichte. Wenn doch dann gäbe es da noch den etwas schlankeren XFce, sonst such dir eben etwas aus das dich anspricht. Die Auswahl ist gross genug (siehe http://www.plig.org/xwinman/). Minimum RAM ist 8Mb, mehr ist ratsam wenn du auch etwas anderes als booten willst mit 128Mb lässt es sich schon angenehm arbeiten.
Zitat
ich nehm mir da viel vor, denn ich kenn mich eigentlich gar nicht so gut aus, vielen dank für tipps
Jeder hat einmal angefangen, also Kopf hoch und durch. Wenn du bereit bist ein paar READMEs und Manpages zu lesen dann wirst du den Versuch nicht bereuen.