Beiträge von Wings-of-Glory

    Zitat

    Die Erfahrung... hmm, ich weiß nicht. Ich bin nicht bereit nach dem ersten Versuch aufzugeben. Thomas Alva Edison brauchte mehrere hundert Versuche ehe seine wohl bedeutendste Erfindung, die Glühbirne, funktionierte. Hätte er sich auf seine Erfahrung verlassen und nach dem vierten Versuch aufgegeben hätten wir womöglich heute noch kein elektrisches Licht.

    weiß nicht. geht es jetzt darum gute gründe für die einführung von studiengebühren zu finden oder die sinnhaftigkeit zu diskutieren?

    man kann ja gern drüber diskutieren, welche modelle es denn für die lösung bestimmter probleme geben kann. aber man muss jede diskussion in seinem gewissen kontext betrachten.

    wenn wir zB. gerade in einer zeit leben, wo politiker bestrebt sind den sozialstaat auszudünnen und gemeingut zu privatisieren, um es kommerziell verwertbar zu machen, dann kann ich diskussionen eben nicht losgelöst von dieser gegebenheit betrachten. vorallem nicht, wenn mit diffusen schlagwörtern diskutiert wird und das politische gespür und die erfahrung zeigt, wie aktuelle politiker agieren.

    betrachten wir mal die modelle, die aktuell von politikern vorgestellt werden.

    das heiß diskutierte ist das modell studiengebühren mit stipendium und darlehen. das wird dann als fair bezeichnet und die utopie verbreitet, als würde dabei keiner durch den rost fallen.

    meine argumente dagegen:
    + ich bin mir derzeit sicher, dass das geld nicht zur gänze bei den unis ankommen wird. das geld wird meist anderweitig verwendet.
    + stipendien bekommen leider nicht alle, die es nötig haben würden. motto: solang der vorrat reicht.
    + darlehen sind eine finanzielle belastung. ich finde es nicht verantwortungsvoll studierenden schulden anzulasten, wenn noch nicht einmal klar ist, ob und wann sie einen gut bezahlten job bekommen werden.

    argumente dafür finde ich jetzt keine. wenn die unis finanziert werden sollen, dann bitte über steuern. wenn die last auf eine größere masse verteilt wird, dann tut es "weniger weh". und das die gesellschaft nicht von bildung profitiert, kann mir keiner einreden.

    wenn die bevölkerung verarmt, liegt es sicher nicht am breiteren zugang zu bildung, sondern am wirtschaftssystem. dort müssten dann die schrauben angesetzt werden, nicht bei zugangsbeschränkungen.

    Bitte, es ist ja nicht so, dass es in Österreich nie Studiengebühren gegeben hätte. Die Erfahrung zeigt, dass das Geld dann leider versickert und nicht den Studierenden oder der Uni direkt zukommt. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist nicht gegeben. Wenn wir Studiengebühren zulassen, setzen wir den Grundstein für die Einführung sehr hoher Gebühren. Und je höher die Gebühren werden, desto unwahrscheinlicher wird es, dass der Staat bei einem Stipendiensystem Keinen durch den Rost fallen lässt. Wir werden dann - so befürchte ich - ein System mit Elite- und Restunis bekommen. Die mit viel Geld können sich die "Eliteuni" leisten, der Rest geht dann auf die Massenunis mit den selben Problemen, wie jetzt. Super? Für einige vielleicht..

    Das du dumm bist, hat keiner hier behauptet. Es soll auch Viren geben, die länger unentdeckt bleiben oder harmlos sind und trotzdem ihre Spuren hinterlassen.

    Sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst. ;)

    Es muss ja auch nicht unbedingt ein Virus Schuld sein. Vielleicht hat irgendwas im System was verstellt.
    Dass dabei nur Microsoft Produkte betroffenen sein können, ist gar nicht so abwegig. Zb. ignoriert Firefox standardmäßig die Proxy Einstellungen von Windows. Outlook und Internet Explorer greifen aber auf diese zurück. Wenn du also Zb. falsche Proxy Einstellungen hast, kann es sein, dass Firefox und Thunderbird problemlos funktionieren, Outlook und Internet Explorer aber nicht.

    Bitte, das war jetzt nur ein Beispiel. Ich will nicht damit sagen, dass dein Problem etwas mit Proxy Einstellungen zutun haben muss.

    Ja, du kannst es auf eine externe HDD sichern und wieder von dort wiederherstellen. Die einzelnen Schritte stehen sicher im Manual drinnen. Ich glaube, auf Youtube gab es sogar mal Howto Videso dazu.. ^^

    Aber wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst: Wenn dir das so heikel ist und du hast damit keine Erfahrung, lass es lieber sein. Externe HDDs sind eh nicht mehr so teuer. Wenn die Festplatte überquillt, dann lagere unwichtige Sachen aus and lass die Recovery Partition in Frieden. ^^

    Was mir mal passiert ist, ich hab damals -- ist schon hundert Jahre her.. :P -- mit Knoppix und dd ... | gzip ... ein Backup meiner langsam eingehenden HDD gemacht. Dummerweise auf eine FAT Partition, diese war die einzige, die ich in meiner Panik gerade zur Hand hatte. Alles ging gut und dd vermeldete, dass er fertig sei.
    Später dann, als ich die Backups wiederherstellen wollte, ging es nicht. Die Backupfiles waren ursprünglich größer, als das was FAT verträgt. DD hat sich aber nicht zu Wort gemeldet, sondern meinte, er sei einfach fertig. ^^

    Dh. bei Backups kann immer was schiefgehen, besonders wenn man die Schwächen von manchen Programmen nicht kennt oder selbst einen Fehler macht.
    Egal für welche Backuplösung du dich entscheiden solltest. Übe damit mal in einer Sandbox-Umgebung, bevor du sie auf dein Live-System losläßt. ^^

    Ganz kann ich dir noch nicht folgen. Möchtest du deine Recovery-Partition löschen oder willst du nur sicherheitshalber ein Backup machen? Ich kenne auch dein Notebook nicht und wie diese Recovery Funktion genau implementiert wurde. Manche Hersteller schreiben ihre Recovery-Optionen ins MBR. Wenn das MBR beschädigt ist, bringt dir die Partition meist auch wenig, außer du hast die Möglichkeit noch alles per Hand zu installieren. Meine Recovery Partition war z.B. ein Image des Festplatte, die mittels Norton Ghost erstellt wurde. Das Program lag einer Recovery-CD bei, die dann das Image von der Partition für die Wiederherstellung verwendet hat.

    Aber ich schweife ab...

    Wenn du 99% sicher gehen willst, dann machst du nicht nur von der Recovery Partition ein Backup, sondern von der ganzen HDD inkl. MBR.
    Mögliche Programme wären z.B: Clonezilla oder Norton Ghost oder Arconis TrueImage. :)