Beiträge von mattemueller

    Hi!

    Leider kann ich hier in den, für mich relevanten, Foren nicht posten. Daher versuche ich hier mein Anliegen zu erläutern. Vieleicht kann jemand diesen Post aufgreifen und mich so bei meiner Arbeit ein wenig unterstützen. Also folgendes Anligen habe ich:

    Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und evaluiere die Tools SPSS PASW Modeler 13 (früher SPSS Clementine) und Talend Open Studio. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Datenaufbereitung. Ich habe für die Evaluierung einige Kriterien aufgestellt, die nur durch eine subjektive Meinung bewertet werden können. Da meine Meinung allein nicht unbedingt repräsentativ ist, würde ich gern eure Meinung zu den beiden Tools, mit Blick auf die Aufbereitung von Daten, hören. Ich habe dazu einen Fragenbogen erstellt.
    Solltet ihr mit beiden oder auch nur einen von beiden Tools schonmal gearbeitet haben, würde ich mich freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet um diese Tools zu bewerten. Ich würde euch außerdem bitten, die Punkte bei denen ihr euch nicht sicher seit mit "weiß nicht" zu beantworten.

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Hier die Links zu den Umfragen:

    SPSS PASW Modeler(früher Clementine)
    Talend Open Studio

    http://reneritter.de/studium/Talend…eyde.php?site=4