Beiträge von psygate

    Habe heute erst von dem Club erfahren, deshalb schreibe ich erst so spät.
    Ich habe auch interesse beim Club mitzumachen, allerdings bin ich erst im 1ten Semester und weiß deshalb noch nicht so genau, wieviel Freizeit ich wirklich zur Verfügung habe.
    Ich bin eher der C/C++ programmierer, andere Sprachen sollte aber auch kein Problem darstellen. Mit Spieleentwicklung kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus, mit DirectX habe ich schon ein bisschen Erfahrung gesammelt. Ich habe allerdings ein paar Bücher über Spieleentwicklung und 3D Effekten für Spiele zuhause (alle für C++) und werde mich sobald ich wieder mehr Zeit habe, darin einarbeiten.
    Also ich werde wahrscheinlich zum nächsten Treffen kommen, allerdings gleich einen netzwerkfähigen 3D Ego-Shooter mit KI werde ich nicht mitentwickeln ;)

    Das was du hier beschreibst ist definitiv keine Vorraussetzung für das Mitarbeiten. Wie Abadhor schon gesagt hat, wir zielen im Moment darauf ab, Grundlagenaufbau zu betreiben und das Projekt möglichst klein zu halten. Jeder der schon einmal an einem noch so kleinen Softwareprojekt gearbeitet hat, weiß was es für ein Aufwand ist, selbst die einfachsten Sachen einmal in ein konzept zu bringen. Jeder der schon einmal ein Projekt auf die Beine gestellt hat, weiß, dass es einiges an Arbeit kostet ein einfaches Konzept überhaupt einmal aufzustellen und die Ziele und das Mögliche abzustecken. Es liegt sicherlich nicht im Fokus dieses Clubs jetzt ein 3D Spiel mit KI und sonstigen Finessen (Netzwerk ist da noch das kleinste Problem) zu erzeugen. Ein einfaches 2D Jump and Run mit einfacher Rollendynamik und RPG Elementen reicht für den Anfang.

    Nachdem wir eigentlich ein demokratischer Club sind, steht es jedem frei auch andere Vorschläge zu machen, sie sollten nur eine Zustimmung der Mehrheit erhalten (und rational erreichbar sein. Weltherrschaft ist auch nett und schön, ein gutes Ziel, da wird jeder Zustimmen, aber es ist nicht erreichbar.)

    Was vielleicht noch interessant wäre: Kleine Contests zu Teilaufgaben beim Gamedesign.
    Zum Beispiel wird in Form eines Contests ein Schachspiel entwickelt. Dieser Contests unterteilt sich in mehrere kleine Contests.

    Contest 1: Entwicklung eines Schachbrettes bzw. einer Klasse für die Grundlegenden Dinge.
    Contest 2: Entwicklung einer Klasse für Bauern (also wie ein Bauer ziehen kann, wie er schlagen kann usw.)
    Contest 3: Entwicklung einer Klasse für die nächste Spielfigur usw.

    Dabei werden bei jedem Contest ein paar Lösungsideen eingereicht und gemeinsam wird bei einem Treffen die effektivste (eleganteste) Version genommen und auf diese weiter aufgebaut. Sprich sowohl Anfänger können versuchen etwas zu schreiben als auch Fortgeschrittene und am Ende können alternative Lösungswege angesehen werden (und dadurch dazugelernt werden). Am Ende hätten wir ein Spiel, welches sehr elegant und schön programmiert ist.
    (natürlich funktioniert das alles nur theoretisch so schön und es werden sicherlich immer wieder Hindernisse auftretten, aber es würde bestimmt Spaß machen ;) )
    Was haltet ihr davon?

    Das alles können wir noch im Club besprechen. Komm einfach das nächste Mal vorbei, schaus dir an, und wir können gerne deine Vorschläge besprechen.

    Und wenn du nicht warten kannst, und unbedingt etwas an den Mann bringen willst, schau im IRC vorbei oder poste es hier. (Das hier soll aber jetzt keine Brainstorming Session werden, sondern ein Thread für unseren Fortschritt und Fragen und Antworten. Direkte Vorschläge oder "Brainstorming", dafür sind unsere Treffen da.)
    mfg,
    psygate aka. Solar_Flare

    Du bist auf den Rechnern "User". Du kannst nichts installieren oder deinstallieren, so viel ich weiß. Es gibt einige Wege um den Flashplayer in Fedora 12 zu installieren, aber keiner steht einem User offen, sondern nur Administratoren. Vielleicht solltest du dich an den zustäändigen professor wenden und diesen Fragen, (oder Verwalter), ob es möglich ist Flash zu installieren. (Wird es aber eher nicht sein, sonst wäre es schon drauf.)

    Ich hab' vergessen etwas zu sagen. Es besuchen zwar immer wieder einige Leute den IRC, aber schreiben nichts und gehen wieder. Kurz gesagt, wenn ihr etwas wissen wollt, oder reden, dann schreibt den Namen einer Person, z.B. "Solar_Flare, wie gehts?". Dann blinkt wenigstens das Symbol des IRC Clienten und es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass jemand antwortet.

    Naja, ganz so ist das nicht richtig. Das Problem das ich angesprochen habe war nicht, dass die Erfahrung fehlt, sondern das es nicht sinnvoll ist, mit der Unreal Engine anzufangen, da man damit eigentlich nichts lernt. Und sehr viel Freiraum für eigene Ideen bleibt da leider auch nicht mehr. Ich habe damit eigentlich gemeint, dass die Zeit fehlt um wirklich etwas größeres zu machen. Die Erfahrung könnte man sich ja sammeln und zusammentragen, aber dazu müssten wir jetzt erstmal wenigstens 2 Semester nur Spieleentwicklung machen. Es wäre zwar nett die Irrlicht Engine, die Unreal Engine oder sonstige zu verwenden, aber zielführend für Grundlagen halte ich das nicht. Aber ich lass mich auch umstimmen, falls das gemeinsamer Konsens wäre.

    Achja, momentane Base ist IRC, Server frost.htu.tuwien.ac.at/6667 Channel: #gamedev

    Forum oder Wiki müsste man sich eben noch organisieren.