Beiträge von Raider700

    Ich nutze unter Sid nur apt, da aptitude teilweise interessante Vorstellungen von Abhängigkeiten hat und immer wieder bei einem Upgrade viel löschen will. Auf Sid Systemen sollte nur ein dist-upgrade ausgeführt werden. Sollte ein Programm streiken kann man es ja vorübergehend aus testing installieren (apt-get install xyz/testing), was nur einen weiteren Eintrag in den /etc/apt/sources.list.d/debian.list erfordert. Beim nächsten dist-upgrade kommt dann eh wieder automatisch das SID Paket. Dadurch konnte ich bisher noch immer das installieren was ich gerade wollte. Eine Konfiguration neu anlegen musste ich bisher auch noch nicht. Neue Einstellungen wurden entweder dazu gepatcht oder apt hat sich erkundigt ob es überschrieben werden soll --- default n

    Zu Perl kann ich nichts sagen, da ich nur Java, Bash und ein bisschen Python kann ;)
    Was Gnome betrifft, so ist es auf Sid wirklich nicht zu gebrauchen. Das liegt daran, dass die neuen Versionen mit den alten gemischt werden. Das wird sich auch nicht ändern solange die aktuellen Paket-Maintainer bleiben. KDE und Xfce werden da schon vor dem Einspielen getestet und funktionieren.

    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass Sid gut funktioniert. Eventuell mal mit einem d-u für 1 bis 2 Tage warten (wenn Pakete entfernt werden), dann gibt es keine Probleme. Außerdem sollte man für ein Update die grafische Oberfläche verlassen --- z.B.: neuer xserver würde das dist-upgrade abbrechen ...

    Testing hat ja leider für Sicherheitsupdate eine extreme Verzögerung. Stable und Sid bekommen die Patches sofort. Testing bekommt sie nur wenn jemand sich die Arbeit antut (leider nur bei wenigen Paketen) oder das Paket von Sid nach rutscht. Für einen Anwender mag dies zwar relativ egal sein aber bei einem Server ist das in meinen Augen nicht tragbar.

    Auf dem Rechner hier läuft sidux zum Beispiel seit dem 13.09.2007 01:09 und es hat auch die Umstellung von KDE3 auf KDE4 gut funktioniert. Hier war das einzige mal, seit der Installation, fünf Zeilen Handarbeit notwendig, was aber auf der Startseite von sidux.com gut beschrieben war.

    Kann daher nur empfehlen sidux einmal auszuprobieren und danach zu urteilen. Wichtig ist halt, dass nur apt-get genutzt wird, dist-upgrades im init 3 (ohne grafische Oberfläche) ausgeführt werden und zu schauen ob dabei etwas entfernt werden soll. Vor einem Update noch sidux.com besuchen und schauen ob es ein Warning gibt. Beachtet man dies ist Sid wirklich ein feines System, wo alle Änderungen kontinuierlich einfließen und nicht unter einmal es bei Ubuntu von Version zu Version der Fall ist.

    Hast du schon mal versucht Debian Sid zu verwenden?

    Ist ein das Rolling-Release von Debian und mit etwas Hintergrundswissen zu Linux läuft das auch sehr stabiel. Sid wird von Debian auch als unstable bezeichnet, was aber nichts über die Qualität der Packete aussagt.

    Du hast damit immer die aktuellsten Pakete, die nur noch nicht so lange getestet wurden. Sicherheitsupdates erscheinen als neue Version und das teilweise schneller als die Security-Updates für Debian Stable (Testing braucht dafür immer am längsten!). Mit anderen Worten die Updates für das System sollten regelmäßig erfolgen und diese sind nicht immer klein. Dafür brauchst du das System nie neu installieren, da alle Änderungen kontinuierlich einfließen. Ich selber nutze Sid seit fast 5 Jahren und neu installiert wird nur bei einem neuen PC :D

    Installieren kannst du es auf mehrere Arten:
    1) Debian Testing installieren und die Paketquellen auf SID umstellen und anschließend ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" ausführen.
    2) Die Distribution sidux installieren, welche direkt auf SID gebaut ist.

    Aktuell gibt es sidux für KDE, Xfce und bald auf LXDE. Die KDE Version basiert auf KDE4 und ist extrem schlank. Die installierte Version light (System + KDE aber nur wenige Programme dabei) brauch nach dem Start weniger als 100MB Arbeitsspeicher bei einem voll funktionierenden KDE! Die Version full braucht auch nicht viel mehr. Als Kernel wird immer die aktuellste Vanilla Version mit einigen Patchen genutzt. Dadurch gehört die Hardwareerkennung zu den besten was man unter Linux bekommt. Als Programme kann alles von Debian sid genutzt werden (mehr als 30000 Pakete).

    Für Support kann ich das sidux Forum oder IRC empfehlen. Dort bekommst du schnell gute Hilfe direkt von den Entwicklern. Bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung. Ein Handbuch gibt es hier: LINK