Beiträge von Varjo

    vielleicht findet ihr leichter jemanden wenn ihr ein paar infos dazugebt worum es sich handelt. zb:

    apps für welche plattform(en)?
    welchen umfang hat die app? (ist es ein flappybird oder ein komplexes facebook?)
    welcher zeitraum ist dafür geplant?
    wie sieht die vergütung aus? (stundenbasiert, teilhaberschaft,...)
    was macht ihr (wer seid "ihr" überhaupt?) wenn ihr nicht programmiert? (alleine ein komplexere app zu entwickeln dauert auch so seine zeit)

    was ist das grundlegende thema? (keine angst das euch jemand die idee wegschnappt - das passiert relativ selten. aber zumindest eine grundsätzliche richtung wäre ganz gut zu wissen, wollt ihr das nächste facebook bauen, oder ein zalando für zierfische?)

    lg

    Hallo,

    Ich schreibe gerade meine DA an der TU und beschäftige mich mit agiler Softwarentwicklung in verteilten Teams. Hier bin ich gerade auf der (verzweifelten) suche nach Interviewpartnern.
    Falls jemand in so einem Team ist, oder jemanden kennt (der jemanden kennt,...) wärs super wenn ihr euch melden - oder mir Kontakte nennen könntet die eventuell für ein Interview bereit wären. (Die Interviews werden nur anonymisiert ausgewertet)

    Oder auch wenn ihr nur Vorschläge von Unternehmen habt auf die dieser fall zutrifft wäre mir schon geholfen!

    Kurze Definition:
    Verteiltes Team = das Team ist nicht komplett am gleichen Ort, mindestens ein Teammitglied ist in einem anderen Büro (egal ob Inland oder Ausland)
    Agile Methoden = Sobald Scrum, Kanban, XP,... (oder irgendwelche Abwandlungen davon) eingesetzt werden.

    Danke im voraus!

    Hallo,

    falls jemand dropbox benutzt und es noch nicht mitbekommen hat: es läuft grad noch die campus wm von dropbox. die TU Wien hat die nötigen punkte schon erreicht, das heißt alle die ihren account mit ihrer TU email adresse verknüpfen bekommen gratis 25gb Speicherplatz für die nächsten 2 jahre.

    wer noch das noch nicht gemacht hat kann das hier tun: Dropbox Campus WM

    falls jemand noch keine dropbox hat, dann nehmt diesen link zum account erstellen ;) (damit gibts 500mb extra platz)


    Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 1.773,70 brutto (je nach Erfahrung und Qualifikation ist eine Überzahlung möglich).

    aus reiner neugier: würde mich interessieren unter welchen kollektivvertrag das fällt? (informatik kollektiv kanns ja bei der tätigkeit - frontends in angular - nicht sein...)

    (davon abgesehen, dass es bei anforderungen wie: "Du hast ein abgeschlossenes Studium" gefolgt von "Berufserfahrung (1-2 Jahre)" - meiner meinung nach - eher lächerlich ist , so einen betrag überhaupt zu erwähnen)

    hallo,

    warum jemand eine gewisse sprache einsetzt hat relativ viele verschiedene faktoren.

    das hängt einerseits davon ab WAS man damit machen will, im web-umfeld wird man eher weniger c (c++, c#, ...) und dafür mehr dinge wie zb java, javascript, groovy, (und leider auch noch php) sehen.
    wenn du android apps schreiben willst ists hauptsächlich java. sinds ios apps ists objective C oder seit neuerem "swift".
    hat man was mit graphikberechnungen zu tun wirds eher mehr richtung c und ähnliches gehen.

    also es hängt einerseits stark von dem ab was derjenige macht bzw was er zb in seiner arbeit zu machen hat.
    und dann gibts halt noch die persönliche präferenz.

    was mich betrifft:

    ich hab java lieber als c(++) weil ich einfach den programmierstil von c nicht so mag. noch schöner find ich zb groovy, allerdings lässt sich das noch nicht so oft einsetzen wie java.
    leute die auf php schwören (bzw das besser als alles andere finden) kenn ich persönlich nicht wirklich. die leute die ich kenne die php machen, machens weniger aus faszination an der sprache sondern mehr weils halt sein muss.

    lg

    habe die Debug Funktion ausprobiert, nur kam leider ständig der Fehler "Invalid response" - habe ich da irgendetwas falsch gemacht?

    hm, da hat sich beim rauskopieren wohl ein leerzeichen eingeschlichen bei den koordinaten. und den slash (/) ganz am anfang brauchst auch nicht, der wär ja sonst doppelt. das hier sollte funktionieren (ohne die anführungszeichen): "search?q=coffee&type=place&center=48.208192,16.373339&distance=1000"

    es sollte dann so aussehen wie auf dem screenshot hier:
    informatik-forum.net/attachment/24538/



    Kann ich ein solches Skript ohne Grundkenntnisse denn schreiben?

    das wird ganz ohne programmierkenntnisse wohl eher schwierig denk ich. ob es ein fertiges tool gibt kann ich dir auch nicht sagen, aber meiner meinung nach wärs ws am besten du suchst dir wen der das kann und dir dabei hilft oder dir das macht so wie dus haben willst. (für jemanden ders kann ist sowas im prinzip nicht wirklich viel aufwand dir da ein script zu bauen mit dem du dann deine eigenen suchqueries abfragen kannst und gleich ein csv rauskriegst (das kannst dann gut in excel importieren)

    lg

    Hallo,

    Im rahmen einer lva ist dieses semester eine app entstanden, die happy hours, parties, events, konzerte, und ähnliches -
    abhängig von deinem aktuellen standort anzeigt.

    Die idee war, ein system zu bauen das du verwendest wenn du gerade unterwegs bist und mit dem man sieht was so deine nächsten fortgeh optionen in deiner umgebung sind. Oder auch mit dem du deinen abend noch von zu hause aus planen kannst.

    wir sind jetzt in einem stadium angelangt in dem wir die app gerne mal mit mehreren leuten testen würden, also eine closed beta - dafür suchen wir noch tester!

    wenn ihr also lust - und idealerweise ein android gerät (mit android version >= 4.0.4) habt,
    würden wir uns freuen wenn ihr euch meldet und uns helft das ganze zu testen und zu verbessern!
    Vom Ort her ist es jetzt mal nur auf Wien beschränkt - wir wollen mal klein starten und schauen wie es sich entwickelt :)

    die beta launchpage incl. anmeldung findet ihr hier: http://www.eveningbutler.com

    lg

    hallo,

    die facebook api ist prinzipiell sehr sehr einfach aber ohne zumindest ein paar grundkenntnisse wirst du dir generell schwer tun. (dazu zählen: was ist eine api, was ist xml/json und grundlegende programmierkenntnisse würden auch ned schaden).

    deine beste anlaufstelle zur facebook api ist facebook selber:

    https://developers.facebook.com
    bzw die graph api (so nennt facebook die schnittstelle für ihre daten) https://developers.facebook.com/docs/graph-api

    hier musst du dir mal anschaun wie facebook seine daten gliedert und aufbereitet. in dem fall sind zb "locations" interessant, so nennt facebook verschiedenste plätze/lokale.

    bei facebook gibts auch eine super "debug" funktion mit der du deine abfragen testen kannst:
    https://developers.facebook.com/tools/explorer/

    um jetzt zb "places" in wien zu bekommen gibst dort (in den debugger) ein:
    /search?q=coffee&type=place&center=48.208192,16.373339&distance=1000

    diese query bedeutet du suchst alles was vom typ "place" ist, das in der beschreibung "coffee" enthält, ausgehend von den koordinaten 48.208192,16.373339 (das is fast beim stephansplatz) und im umkreis von 1000 metern.

    das liefert dir dann eine liste an suchergebnissen.
    solche dann in ein excel zu exportieren ist eine andere geschichte. das würde ws am einfachsten mit einem kleinen script gehen.

    lg

    kanns sein das die dedizierte grafikkarte (weiß jetz nicht ob du ein model hast das noch eine hat - mein mid 2012 hat eine gt650m drin) eingeschaltet is? die zieht nämlich halbwegs akku.

    falls dus noch nicht kennst, ich verwend dafür ein kleines tool das anzeigt welche grafikkarte grad verwendet wird, und warum (also zb welches programm darauf besteht)
    heißt "gfxCardStatus" (http://gfx.io/)

    so wiedermal alte threads ausgraben:

    hab dieses semester (v.a. zum ende hin) als "ich-mag-jetz-nicht-lernen" projekt ein kleines android game gebastelt. Und gestern hats das spiel dann in den google playstore geschafft.

    Heißt "Shape Rotate" und ist im prinzip einfach erklärt:

    Man sieht immer 2 Bilder, einmal größer und noch einmal das selbe Bild kleiner über dem anderen. Die Aufgabe ist es, das äussere Bild so zu drehen das es genau gleich ausgerichtet ist wie das kleinere Bild! Klingt relativ einfach, wird allerdings schon nach kurzer zeit ziemlich tricky.
    Würde mich über feedback (oder natürlich positive reviews :D ) sehr freuen.

    Playstore Link: Shape Rotate

    lg

    ... so eine Webseite wie das Tiss zu schreiben. Ich mein... wtf

    ohne das ich jetzt die geschichte im detail kenne, geh ich nicht davon aus, dass es hier nur um eine "einfache website" geht. das was die studenten vom tiss sehen ist ja nur ein kleiner front-end teil von einem großen system. da ist die ganze noten-, personal-, raum und lva verwaltung und was weiß ich noch im hintergrund angebunden. (zb sollen ja so wie ich das mitbekommen habe auch die zugangsbeschränkungen zu labors über den tu ausweis - ergo das tiss verwaltet werden).