persönliche anekdoten? es ist vielmehr für jeden erfahrbares wissen wenn man sich in opensource projekten engagiert
Das ist für mich eine persönliche Ankdote ohne Allgemeingültigkeit. Nur weil du gute Erfahrungen damit gemacht hast, muss das nicht bei allen so sein.
komisch, in allen open source projekten wo ich mitmache gibt es leute die besser sind als ich und die wollen weder mehr einfluss noch mehr ruhm noch sonstwas.
die meisten wünsche und träume die wir haben ergeben sich durch unsere kultur ... genauso wie ich leute brainwashen kann sich 12 gucci handtaschen zu kaufen kann ich ihnen auch sinnvolle dinge nahe bringen.
Du möchtest Leute brainwashen so zu denken wie du? Erstens ist das Ideologiedenken, zweitens sprichst du damit allen anderen Meinungen, die Legitimität ab und drittens kommen wir somit vom Kommunismus zum Realkommunismus...
und unser heutiges system funktioniert eben nicht nachhaltig ... wir können jetzt was ändern oder gegen die wand der realität fahren. im besten fall ergeben sich bürgerkriege und die weltbevölkerung halbiert sich ... im weniger "idealen" fall kommt es zu einem technologischen plateau und wir können niemals unser volles potential als technologisierte zivilisation erreichen weil wir jetzt unsere chanchen verspielen ... und im schlimmsten fall rotten wir uns alle gegenseitig aus nur weil es bequem ist zu sagen "das system funktioniert eh ... mir gehts gut".
Das System funktioniert wegen den Menschen nicht nachhaltig, und nicht weil das eine Eigenschaft des Systems selbst ist. Wenn die Menschen hinter dem System in Ordnung sind, funktioniert jedes System....sowas erreicht man aber nur mit einem generellen Umdenken der Gesellschaft, und nicht durch die Änderung des Systems.
bei den geistigen kapazitäten gebe ich dir recht aber auch dumme werden die vorzüge von absoluter freiheit und einem sinnvollen leben zu schätzen wissen und können sich dann vielleicht sogar geistig entfalten.
Und genau an der Annahme scheitert dein Konzept. Warum sollten "dumme" Menschen (ehrlich gesagt mag ich das "dumm" nicht, weils doch irgendwie beleidigend ist) diese Vorzüge zu schätzen wissen? Begründe das mal, ohne das mans mit einem einfachen Gegenbeispiel widerlegen kann.
p.s.: das problem ist halt auch dass selbst die IQ technisch wiffsten leute zumeist völlig indoktriniert sind und garnicht erkennen wie absurd unser heutiges sozialwirtschaftliche system auf einen aussenstehenden oder einen mensch der zukunft wirkt.
Indoktrinieren kannst fast jeden. Übrigens ist jede Ideologie eine Art Ideologie. Auch die Linke...