Beiträge von and_Y

Zitat von Heavy

... Man kann auch eine WinXP CD-R mit integrierter SP erstellen ...

Sowas ist sehr sinnvoll wenn man mehrere Rechner neu aufzusetzen hat.
    Gibts eigentlich in diesem "aktualisierten Windows" dann auch noch die Möglichkeit das SP1 zu deinstallieren?

Mittlerweile habe ich auch bei mir das SP1 draufgespielt und mein Windows funkioniert nach dieser Aktion sogar noch :)

Zitat von Superwinki

... Die Updates Backups zu löschen ist natürlich eine Möglichkeit, doch stellt sich eben auch die Frage, ob man wegen 100 MB bis 200 MB den Aufwand der Registrierungsdurchforschung wirklich auf sich nehmen möchte ...

Überhaupt kein Aufwand:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\
    Dort die das gewünschte Programm rauslöschen und die Files auf der Festplatte wegschmeissen.

Aber VORHER immer ein BACKUP der REGISTRY machen !!!

Hat bei mir immer ohne Probleme funktioniert.

Zitat von Superwinki

... ich glaube es war die Möglichkeit, bestimmte Programme zu deinstallieren (=Links dauerhaft löschen - danke MS!) ...

Was meinst du mit Links dauerhaft löschen?
    Nich funktionierende Deinstallationseinträge bei "Start-Einstellungen-Systemsteuerung Software" entfernen ?

Wenn die neu eingespielten Sicherheitsupdates schon einige Zeit lang funktionieren und ich mir sicher bin, dass ich sie nicht mehr deinstallieren möchte dann entferne ich die Deinstallationseinträge in der Registry und kann die entsprechenden Deinstallationsordner/dateien im Windowsverzeichnis dann löschen.
    Die brauchen ja doch im Laufe der Zeit über 100MB.

Zitat von Wolfibolfi

... Auf StorageReview gibts eine Datenbank die von vielen Usern zusammengestellt wurde, wo man in etwa abschätzen kann, welche Platten wie zuverlässig sind ...

Wenn es halbwegs "postbar" ist (Tabelle oder dergleichen), kannst du's bitte ins Forum schreiben, weil sich dann nicht jeder dort registrieren muss.

Zitat von Wolfibolfi

Also ich hab auch die 120GXP mit 80 GB da (nicht eingebaut), aber die is eigentlich ganzganzganz leise. Da hört man eigentlich fast nix.
    Die IBMs werden aber mit der Zeit immer lauter, vielleicht war meine nur weniger in Betrieb.

Der Lautstärkepegel fällt einem erst auf, wenn man die Festplatte mal komplett absteckt und den PC aufdreht.
    Ich hab mir gedacht: boah, hab ich aber einen leisen PC :)
    Die Lautstärke hat sich glaube ich seit dem Kauf nicht sonderlich erhöht ...

Zitat von TB2

... Das Laufgeräusch ist unhörbar und das Geräusch beim Arbeiten ein ungewohnt tiefes blubbern, sehr angenehm ...

Ich habe (leider - von der Lautsärke her) eine IBM Deskstar 120GXP mit 80GB in meinem Rechner eingebaut.
    Das Laufgeräusch (nicht das Zugriffsgeräusch) ist ein eher hohes Surren, welches eigentlich den meisten "Lärm" von meiner Hardware verursacht.
    Bei der Samsung - oder wahrscheinlich generell bei den neueren HDs - ist die Lagerung oder sonst irgendeine Geräuschminderung stark verbessert worden, oder wie ?

Vielleicht helfen auch folgende Artikel bei der Kaufentscheidung (auch wenn der eine nur über SATA Platten ist):
    http://www.de.tomshardware.com/storage/20040308/index.html
    http://www.de.tomshardware.com/storage/20031208/index.html

Zitat von obelixx

... kann man irgendwie verhindern das dann alle in der umgebung internet haben?....irgendwie muss das doch gehen ?...abgesehen vom kabel legen ...

Du kannst beim Router eine Verschlüsselung (64/128 Bit) einstellen ... zumindest geht das bei meinem Router.

Ich würde mir an eurer Stelle auf jeden Fall die neuen Flicken, über die es einen kurzen Artikel in der Futurezone gibt, herunterladen.

Auf meinem Rechner habe ich mir immer nur die Sicherheitsupdates über die Adresse
    http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp
    runtergeladen.

Das Servicepack 1 (normale 130MB-Version) habe ich nicht installiert.
    Es gibt auch noch ein "Windows XP Service Pack 1 (Express)" (auf der oben erwähnten Update-Seite von Microsoft) mit nur 1,6MB.

Macht es Sinn, wenn man schon die Sicherheitsupdates installiert hat, auch noch das SP1 zu installieren ?
    Wenn ja, warum und reicht dafür auch die kleine Version ?

Macht das TuneXP bezüglich des Bootvorgangs viel anders / besser als Bootvis oder ist es nur das selbe in grün ... äääh ... blau ?

Ein Performancezuwachs ist nie schlecht, ich bin jedoch bei solchen Programmen, die vielleicht noch nicht ausgereift sind, eher vorsichtig.
    Lieber 2 Sekunden länger warten, als einige Stunden lang Windows+Programme neuinstallieren (worst-case).

Auf TweakHound gibt es einen Testbericht.

Im DriverHeaven-Forum gibt es diverse Meinungen zu lesen.

Hat wer von euch schon Erfahrungen mit dem Programm?

...

Mittlerweile habe ich im Selbstversuch ;) mich ans Ausprobieren gewagt:
    Im Großen und Ganzen verbessert sich die Gesamtgeschwindigkeit vom Booten bis zum fertig gestarteten Windows im Vergleich zur Optimierung mit Bootvis nur insofern, als dass der Bootbildschirm mit dem Windowslogo zwar schneller verschwindet, dafür die Zeit vom Aufscheinen des Desktops bis zum Fertigladen aller Programme entsprechend länger ist.

Man kann also früher schon ein bissi herumklicken :)

Zitat von klwe

Über mbsa - kann man sich von microsoft runterladen. Funktioniert jedenfalls für alle sicherheitsrelevanten Patches und Updates. Rest ist ja ohnehin früher oder später in den SPs enthalten...

Finden kann man die Updates schon damit ... aber wenn man sie installieren möchte, kann man auf "how to obtain" klicken und dort wird auf windowsupdate.microsoft.com verwiesen ...

Eigenartigerweise kann ich die Updateseite nicht aufrufen, was bis vor einiger Zeit aber schon geklappt hat.
    Ist sie bei euch erreichbar ?

[EDIT] hab die Seite ca 1. Minute lang laden lassen -> jetzt geht sie zumindest aufrufen -> aber nach dem Update-Suchen bekommt man die Meldung, dass keine Updates verfügbar sind und man es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren soll [/EDIT]

[EDIT 2] Anscheinend war sie einfach wegen der vielen Anfragen bezüglich der neuen Flicken überlastet [/EDIT]

Zitat von dose

... Hm, also ich hab noch in guter Erinnerung daß die alten LanCity Modems locker bis zu 2 (10 ?) MBit Upstream schaffen ...

Aus Neugierde: Wieso aus guter Erinnerung ?
    Wie kann man das herausfinden - oder hast du's in einer Spezifikation gelesen ?

Das "Klicken" kenne ich von meiner alten HD die ich, seitdem das begonnen hat, nun mehr als Datenmüllhalde verwende. Das lauft schon so ca. seit 1/2 Jahr ... noch geht sie aber mit der S.M.A.R.T. (Self-Monitoring Analysis & Reporting Technology) Funktion, wenn deine Festplatte sie unterstützt, kannst du mal überprüfugen wie's mit ihrem derzeitigen Zustand aussieht. Wenn ich die Funktion im BIOS einschalte dann meckert der Compi eh bei jedem Booten, dass was nicht passt -> da ich weiß dass sie bald eingehen wird und sie nur als Müllhalde benutzte, hab ich die Funktion deaktiviert.

Mit dem Tool kannst dir im Windows bei aktivierter S.M.A.R.T. Funktion Details zum "Gesundheitszustand" deiner HD anzeigen lassen:
    http://www.passmark.com/products/diskcheckup.htm

Hat wer von euch schon Erfahrung mit dem SphereXP Windows Desktop ?

[OLD]
    Ich möchte mir nämlich keine extra Sicherung vom "jetzigen" Windows (+Programme) machen (kein Platz auf der HD), nur um diesen 3D-Desktop auszuprobieren, obwohl mich der schon sehr interessiert.
    Da ich aber nicht weiß "wie tief" in Windows eingegriffen wird, riskiere ich eine Installation (noch) nicht, da sowas bekanntlicherweise auch in die Hose gehen kann.

Gibt's Freiwillige :shinner: ?
    [OLD]

Im SphereXP-Forum habe ich gerade folgendes gelesen:

Zitat von rmickey

it doesn't affect windows components. It seems not to be a program, it is just a executable *exe and you can turn it off simple clicking on ESC on your keyboard!!

the only thing than is installed on your machine, it is the .NET and that you can remove anytime you want, just go Control Painel, Add/Remove Program Files and uninstall it.

Zitat von michi204

... Ich habe heute per E-Mail einige Nachrichten (siehe Screens) mit deutschem Betreff und einer Größe von etwa 44 K erhalten ...

44K ... kenn ich irgendwoher ... solche krieg ich laufend auf meinen Yahoo-Junkmail-Account.
    Was mich besonders wundert, ist, dass ich eben auf diesen ein gespooftes Mail von univie.ac.at bekommen habe.
    Ich habe mit der Adresse nie irgendwas in Verbindung mit uni-bezogenen Dingen gemacht - also wieso dann bei einem Account wie Yahoo die gefälschten Mails grad mit der Wiener-Uni-Endung reinpurzeln wundert mich.

Zitat von obelixx

mmh also welcher is nun der beste ...so zusammenfassend?....der avast ...

Wenn du für den Scanner Geld ausgeben möchtest, ist denke ich AVK von GDATA der bessere (verwendet 2 verschiedenen Searchengines).

Wenn du ein Freeware-Programm verwenden möchtest, dann nimm z.B. avast

Das ist aber nur meine Meinung.

Norton AV hat sich bei mir problemlos durch einen Wurm ausser Kraft setzen lassen (ließ sich nicht mehr starten.)

Von einem nicht-befallenen System aus habe ich dann mit den neuesten Virdenddefinitionen eine Scan über die Partition laufen lassen.
    Gefunden hat Norton nix.
    Ich habe mir dann den AntiVirenKit von Gdata installiert, der die infizierten Dateien sofort erkannt und (nach Rückfrage) gelöscht hat.

Ich bin von der Trialversion von Gdata jetzt eben auf avast! 4 umgestiegen ... hab zum 1. Mal ein infiziertes Mail reinbekommen (hätte ich aufgrund von Absender und Betreff sowieso gleich gelöscht). Das wurde erkannt und der Anhang entfernt.

Wie gut er sonst ist, kann ich noch nicht sage, da ich ihn eben nicht so lange verwende