Beiträge von Czesc

    Hi,

    habe unter Linux eine windows-vfat-partition eingebunden, die unter anderem einen haufen mp3s enthält, deren Dateinamen ab und zu auch Umlaute enthalten.

    Leider werden diese Umlaute nicht angezeigt als Umlaute, sondern entweder ausgelassen oder durch andere Sonderzeichen ersetzt. Das geht so weit, dass ich im Konquerer überhaupt keinen Zugriff auf die Dateien habe, weil er den Namen ohne Umlaute anzeigt und sobald ich die Datei öffnen will, findet er sie nicht (da es ja keine Datei mit dem namen Grnemeyer... gibt.

    Weiß jemand, was man da tun kann?

    Hab schon versucht, die Part mit iocharset=iso8859-1 oder iso8859-15 zu mounten, das bringt aber überhaput nichts.

    Danke!

    Hi,

    ein Freund von mir hat ein 3-4 Jahre altes Word-Dokument gefunden, weils was recht Privates ist, hat ers damals verschlüsselt.

    Jetzt kann er sich nicht mehr auf das Passwort errinnern.

    Weiß jemand, ob und wie es möglich ist, ein Worddokument zu entschlüsseln ohne Passwort?

    Die Word-Vers ist 95 oder 97 (weiß er leider auch nicht mehr).

    Hi,

    leider will mein Linux nicht mit meiner (zugegebenermaßen alten) Grafikkarte nicht zusammearbeiten.

    Ich hab Suse Linux 7.3 und eine Grafikkarte mit ET6000 (oder 6100)-Chip von Tseng Labs.

    Sax2 weigert sich hartnäckig, die zu erkennen, auch wenn ich explizit Tseng angeb als Parameter.

    Sax würd die Karte zwar erkennen, produziert aber dann wüste Bildstörungen, die Text etc unlesbar machen.

    Brauch ich da sowas wie einen Grafikkartentreiber bzw wie installier ich den?

    Über Hinweise wär ich dankbar!

    Grüße