Beiträge von joshi21543

    Hallo liebe Forumsmitglieder.

    Ich habe vor vielen Jahren (6 oder 7) einmal eine alte Version von Delphi 4 geschenkt bekommen. Ich habe leider nie viel damit gemacht. Stattdessen habe ich Java gelernt und auch mittlere Applikationen mit GUI damit geschrieben.

    Heute habe ich einmal wieder Delphi 4 installiert, und angefangen, damit eine kleine Testapplikation zu schreiben. Nach kurzer Zeit hat es mich wie ein Holzhammer getroffen: Das geht ja viel besser als mit allen Java-Entwicklungstools zusammen. Wenn du Strg-Space drückst, kommt die Auto-Completion sofort, nicht erst nach 2 Sekunden. GUIs bauen geht so glatt, dass es eine reine Freude ist. Versucht mal, in Eclipse einem Hauptmenü-Item einen Keyboard-Shortcut zuzuweisen - entweder ihr wisst wie es geht oder ihr klickt in unnötigen Foren herum. In Delphi geht das wie von selbst. Kleiner Hinweis am Rande: Delphi 4 wurde 1998 veröffentlicht.

    Bitte sehr: Gibt es wirklich keine Java-IDEs, die so flüssig laufen? Ich kenne jedenfalls keine. Kennt ihr welche?

    Und ist das eine besondere Java-Unart, dass GUIs bauen so mies geht? Wer kann mir eine moderne Sprache nennen, in der man ohne sich zu verrenken verdammt NORMALE Applikationen bauen kann?

    Ich weiß nicht, ob das eine große Hilfe ist, aber schau doch mal unter
    http://www.jeckle.de/umltools.htm

    und such nach "reverse" wie "reverse engineering"
    da fällt mir beispielsweise EclipseUML auf, das könntest du mal probieren. Oder EssModel, siehe http://essmodel.sourceforge.net/ , ist sogar Open Source (aber anscheinend nicht gratis).

    Ich selbst habe schon mit Umbrello gearbeitet. Da du dich "Linuxhippy" nennst, kannst du das ja wohl leicht verwenden ;) Achtung: Kann keine Klassendiagramme erzeugen, parst aber die Klassen und die kannst du dann ohne großen Aufwand in ein neues Diagramm draggen und droppen.

    Hallo,

    ist hier jemand, der auch immer wieder bei Elektronik-(Versand)händlern Bauteile wie Mikrocontroller, H-Brückentreiber, 7-Segment-Anzeigen, ... und dergleichen bestellt? Ich habe nämlich eine kleine "Wunschliste", die allerdings bei Digikey nur maximal 20€ (aber eher um die 10-12€) wert ist und daher mit 18€ Versandkosten bestraft würde. Das ist mir zu teuer. Bitte erwähnt nicht Conrad. Ich habe bei dem schon genug Teile um den dreifachen Preis gekauft. Abgesehen davon gibt's dort keine genügend starken H-Brückentreiber für meine Zwecke ;)

    Oder weiß vielleicht jemand, wo man eine große Auswahl zu günstigen (oder einfach nur normalen) Preisen kriegt? Auch einer Sammelbestellung bin ich nicht abgeneigt. Bei Digikey ist der Versand ab 65€ Bestellwert gratis.

    Meine Liste umfasst:

    1 Batteriehalter 1x8 oder 2x4 AA
    2 H-Brückentreiber mit mindestens 3 Ampere im Ausgang ohne Verglühen :verycool:
    4 Taster (Knöpfe)
    1 Atmega644 20 MHz
    1 Lichtsensor, möglichst handlich (am besten gleich ein DIP IC :D)
    2-4 7-Segment-Anzeigen

    Vielleicht noch:
    Schaltdraht fürs Steckbrett
    Abstandssensor
    Quarz ~20 MHz

    Gruß an alle Elektronik-Bastler!

    http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemen…y/dp/B001FQL2HS

    OK der Link ist obsolet aber man kriegt es auf jeden Fall noch zu kaufen.

    Der Fujitsu-Siemens Xi 3650
    Kann zwischen onboard Graphik (stromsparend, aber langsam) und NVidida-Graphik umschalten (schnell und hungrig).

    Das coolste an dem Teil ist aber der riesige, helle Bildschirm mit kristallklarer Anzeige.

    Ich hab das Ding zuhause rumstehen (gehört aber nicht mir, *schluchz*), und es ist unglaublich leiwand. Hat sogar einen extra Ziffernblock.

    Etwas lästig: Bei dem Modell bei mir zuhause ist noch ein bekannter Bug mit dem Lüfter drin: der Laptop lüftet, wenn er nichts zu tun hat. Man muss allerdings nur eine etwas CPU-fressende Applikation (wie World Community Grid) drauf laufen lassen, dann bleibt erkühl wie ein Gurke und lüftet auch nicht ;)

    Ansonsten: Geizhals! Hier ein Link:
    http://geizhals.at/?cat=nb17
    ...einfach oben auf alles klicken, das du dabei haben willst, dann wird die Liste mit derartigen Notebooks automatisch aktualisiert!