Zitat: 1) Warum solltest du nicht schreiben dürfen?
Naja, weil ich heir als Nichtinformatiker solche komischen Anfängerfragen stelle. Ich könnte mir vorstellen ihr unterhaltet euch sonst hier über Dinge, mit denen man als Normaluser im Alltag wenig zu tun hat
Aber Danke für die Hilfe!
Zitat: 2) Würde ich klar zum neuen iMac tendieren, weil die G5 nicht mehr unterstützt werden... Kein Snow Leopard und keine zukünftigen OS mehr...
Naja, die Sache ist halt die, man muss ja nicht auf SL umsteigen, ich kenn zwar nur den Tiger, aber der Leopard soll doch trotz anfänglich starker kritik und Bugs, doch ganz brauchbar sein und ausreichend, oder? Naja, andererseits hätte ich mit dem iMac für eine fernere Zukunft vorgesorgt.
Meine Vorhandene Audiohardware und Software erfordert ja keinen Intel-Mac, da fahre ich ja sogar günstiger mit dem G5 und muss mir nicht noch irgendwelche pissel-Programme dazukaufen, die früher einfach so dabei waren.
Mit Logic 8 ist es so, dass es unter Tiger und Leopard lief, aber auch bestimmte Bugs gab, die dann auch noch von verwendetem Rechner zu Rechner (gab da einen Test von PowerBook zu PowerMac) unterschiedlich sind. Apple weist, jetzt wo Logic 9 draußen ist, draufhin, dass Logic 8 nicht unter 10.6 getestet wurde, aber drei Audio-Plugins (die ich aber wohl wenig, wenn überhaupt nutzen werde) nicht unterstützt werden. Ich könnte dann natürlich einfach auf kostenpflichtig auf logic 9 upgraden...
Am Ende stellt es sich so da, dass es immer kleine versteckte Fehler gibt, egal welches OS ich auf welcher Maschine (PowerPC oder Intel) mit Logic zusammen benutze.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass als die Programme zu OS 10.5-Zeiten und OS 10.5 selbst noch gar nicht so dezidiert für Mehrprozessoren ausgelegt waren, oder? Obwohl es ja schon vor dem G5 Dual-CPU Rechner gab. So gesehen, wäre es wohl wahrscheinlicher, dass OS 10.6 und Logic 9 die vorhandene "Infrastruktur" besser ausnutzen, oder?
Boah, jetzt hab ich viel und nichts geschrieben: ich fass mal zusammen: Frage, war 10.5 und Logic 8 (2008 entwickelt) überhaupt schon wirklich für Mehrkern-Rechner optimiert, oder war das mehr so ein frommer Wunsch und langfristiges Ziel von Apple. Von daher wäre es eh fraglich, warum man Vier Kerne mit einem System nutzen sollte, dass diese eh nicht ausnutzt. Ach, ok, die 4 Kerne ermöglichen es zumindest bspw. 4 Programme zeitgleich ablaufen zu lassen. Allerdings nicht ein Programm der OS 10.5 Ära schneller als auf einem Single-CPU Rechner laufen zu lassen, oder?
ok, so geht das nicht. Ich mach mal ne Liste:
PowerMac G5 Quad (2x 2x 2,5GHz G5):
Betriebsystem:
OS 10.4.11:
+ OS 9.2.2 in Classic-Umgebung nutzbar + nativ
+ 10.4 sehr vertraut
+ logic 8 und meine audiohardware (presonus firepod) werden optimal unterstützt)
+ brauche nicht iWorks oder Word-Paket nachkaufen.
- Lüfter des Quad unter 10.4 im Ruhezustand extrem laut, unbrauchbar für audio, wenn unter Volllast (kann aber auch sein, dass der Quad den ich zum testen da hatte einen defekt hatte. Aber bei 10.5 sollen die Lüfter besser gesteuert sein -> leiser)
OS 10.5.8:
+ bisschen aktueller
+ OS 9.2.2 immerhin nativ auf zweiter partition nutzbar oder 9.0.4 mit sheep shaver
+ Lüfter werden von 10.5 irgendwie besser kontrolliert und dadurch leiser.
+ logic 8 wird nahezu optimal unterstützt
+/- iWorks dabei?
- irgendwie gab es da im Netz vorbehalte gegenüber 10.5 auf einem PowerPC, warum genau hab ich nich in Erinnerung.
--> ok das sind weiche Gründe.
Hardware (Quad G5):
+ günstiger Preis (man glaubt es nicht, aber inzwischen gehen auch welche für 460,-EUR weg. Durchschnittspreis aber 650,- da ich noch Zeit habe, könnte ich auf einen günstigen warten)
+ Erweiterbarkeit (HDD, zusätzliche PCIe-Karten, Grafikkarte, Reperatur evtl. leichter)
+ schnellste Grafikkarte (kein muss) schneller als aktuelle iMac-Karte!
(+ OS 10.4 würde Einbindung meiner anderen alten Macs erleichtern.)
- nach meiner Empfindung sehr laut (Lüfter bei normaler Nutzung ohne Logic), ich weiß aber nicht, ob es daran lag, dass der den ich hatte, defekt war.
- die Größe (naja)
Hardware-Fakten:
4x2,5GHz (FSB: 2x 1,25GHz, L2 Cache 2x 1MB)
8GB RAM DDR2 PC2-4200 (bis 16GB erweiterbar)
500GB HD
NVidia GeForce 7800GT, 256MB (irgendwann mal auf GTX mit 512MB erweitern, nur weils geht [Blockierte Grafik: http://www.logicuser.de/forum/images/smilies/icon_wink.gif] )
OS 10.4 oder 10.5
Kosten-Rechnung:
+ 24" TFT 200,-EUR
+ neue Tastatur, Maus 40,- EUR
+ evtl. 40-60,-EUR für RAM, falls nicht schon 8GB drin sind, 16GB brauch ich erstmal nicht
= insgesamt ca. 800-850EUR inklusive TFT etc.
21,5" iMac Intel Core2Duo (1x 2x 3,06GHz)
+ 10.6 aktueller und Zukunftssicher (wobei an Software ja nich mehr so viel neues dazu kommt, audiohardware (also das 8kanal-audiointerface) bleibt ja und da ist ja irgeendwann auch schluss mit kompatibler software)
+ Platzersparnis
+/- das audiointerface kann ich weiter an FW400 betreiben (+) die externe HD, muss ich per adapter von FW400 auf FW800 kompatibel machen.
+ IPS-Panel (zum Filme gucken), mehr Anschlüsse, Schnick-Schnack den man auch extern nachrüsten könnte und ich nicht unbedingt brauche (Webcam, SD-Cardreader). -> weiche Fakten.
- naja, 22" mit 16:10 wär mir zum Arbeiten lieber, aber gut, das sind peanuts.
- 10.6 unterstützt Logic 8 nicht komplett (macht aber bei drei ausfallenden Plug-Ins nicht viel aus)
- nur 10.6 nutzbar (OS 9.0.4 emuliert unter sheep shaver)
- ich bin verantwortlich dafür, wenn ich Windows-Viren unwissentlich weitergebe
- zusätzlicher HD-Platz kann nur extern hinzugefügt werden, allerdings reichen mir 500GB eh. Andererseits wäre das vorhandensein von 2 HDs im PowerMac günstig was die Schnelligkeit angeht (HD : 1 System und Programme HD2: Dateien/Projekte, schneller Zugriff von SATA zu SATA, während der iMac einmal per SATA2 auf die interne für OS und Prog. zugreift und dann entweder auf die selbe Platte für die Daten, wofür er neu zugreifen muss oder extern via firewire auf HD zwei, was aber langsamer wäre.)
-/+ Grafikkarte langsamer als die uralte 7800GT im G5, Upgrade nur für 300,- im shop oder, per Bastelaktion, wenn man sich in zwei Jahren einen noch neueren defekten iMac bei Ebay holt und dann da die Grafikkarte ausbaut und beim eigenen einbaut und dann noch schön aufpassen, die Kontakte nicht kaputt zu machen. Andererseits, sollte die Grafikleistung ausreichen...
- zusätzliche Kosten für iWorks und Logic 9 Upgrade.
hardware-Fakten:
1x 2x 3,06GHz (1,033GHz FSB, L2 cache 3MB)
schnellerer und teurerer RAM, 4GB drin, müssten noch 4Gb zugekauft werden, damit ich "froh" bin
500GB
Grafik: Nvidia GeForce 9400M
Kosten-Rechnung:
iMac 1099,-
+ 4GB RAM gebraucht ca. 60EUR
+ FW400-auf-800-adapter 5,.-EUR
+ Logic 9 Upgrade 190,-EUR
+ iWorks ca. 65,-EUR
= ca. 1400-1420,-EUR
Puh. also nach dem Roman, würde ich es verstehen, wenn spätestens jetzt keiner mehr antwortet