Beiträge von Philipp-K

    Hallo Plantschkuh, Hallo informatik-forum,

    der Fairness und Transparenz halber erstmal ein Disclaimer vorab: Ich arbeite für Mendeley und hoffe, dass mein Posting nicht in irgendeiner Form gegen eure Board-Regeln verstößt.

    Plantschkuh, ich würde dir Mendeley ans Herz legen. Warum? tobias hat es ja schon erwähnt und ich bin mal so frei, ein paar Kommentare zu ergänzen. Ich gehe einfach mal deine Liste durch und ergänze, ok? :)

    • läuft unter Linux und ist gratisCheck ;) Und unter Windows und Mac
    • kann Bibtex-Files importieren und exportierenCheck. Und Endnote, Zotero, CiteUlike,2collab, RIS, diverse Online-Datenbanken und vor allem PDFs mit automatischer Metadaten-Extraktion.
    • kann Abstracts speichernCheck. Und sogar automatisch aus PDFs extrahieren.
    • erlaubt mir beliebige Kommentare ‒ Check. Entweder direkt im PDF im integrierten PDF-Viewer oder als Metadatum.
    • erlaubt mir, Tags/Keywords zu definieren und danach zu suchen/zu gruppieren ‒ Check. 
    • kann speichern, wo das PDF auf meinem Filesystem liegt, und es mit einem Klick öffnen ‒ Check. Kann auch den schmuddelingen Ordner mit all den chaotisch benannten PDF-Dateien aufräumen und sinnvoll benennen.
    • erlaubt mir auf einfache Weise, eine Menge von Einträgen auszuwählen und in ein Bibtex-File zu exportieren, bzw. ein bestehendes Bibtex-File damit zu ergänzen ‒ Check. Kontext-Menü und Keyboard-Shortcut ok? Ansonsten hätten wir noch automatisch aktualisierbare .bib-Dateien zu bieten...
    • kann idealerweise irgendwelche sinnvollen Bibtex-Kürzel für Einträge erfinden ‒ Check.
    • Datenbank ist plain text, damit ich sie sinnvoll versionieren kann ‒ Naja, plain text nicht ganz, aber SQLite und fünf automatische Backup-Slots.
    • kein Web-Interface ‒ Doch, das haben wir. Aber als optionale (aber sinnvolle) Ergänzung zur kostenlosen Desktopsoftware kannst du dir einen kostenlosen Account auf http://www.mendeley.com anlegen und deine Datenbank und PDFs dort synchronisieren. 500 MB kostenloser Speicherplatz, zugriff auf deine Literaturdatenbank von überall, Synchronisation zw. verschiedenen Rechnern plus eine wissenschaftliche Online-Community und und und...


    Plantschkuh bat um Screenshots:
    informatik-forum.net/attachment/16514/

    Das Tolle an Mendeley ist u.a. dass man sich ruck-zuck eine komplette Literaturdatenbank aufbauen kann, einfach indem man seine PDF-Sammlung importiert. Und natürlich die Integration in OpenOffice und Microsoft Word, die einem automatisch Literaturverzeichnisse im gewünschten Zitierstil erzeugt (1.500 Stück zur Auswahl). Und die Anbindung an und das Synching mit der Online-Community und die automatische Meta-Datenextraktion. Und...

    Ich bin auch eine Zeitlang so wie Plantschkuh zwischen zwei Programmen hin und hergependelt, aber irgendwann wurde mir das zu blöd und dann kam Mendeley...

    Sorry, wenn das alles sehr anpreisend klingt, aber bevor ich zu Mendeley kam, habe ich es als ganz normaler Benutzer für diverse Hausarbeiten und ähnliches verwendet und war einfach nur begeistert und sie hat mir so viel Zeit und Nerven gespart... Es hat sich fast ein bisschen so angefühlt wie "cheaten" bei Counter-Strike ;)

    Die Firma wurde von drei deutschen Doktoranden gegründet, die genau wie Plantschkuh gemerkt haben, dass es das Tool, das sie brauchten, einfach noch nicht gibt. Jetzt schon ‒ und es wird immer besser! Und wir haben noch soooo viele Ideen für Features ;) Und wir sind sehr interessiert an eurem Feedback und offen für eure Ideen und würden uns freuen, wenn ihr Mendeley ausprobiert und es nützlich für euch ist.

    Wie gesagt: Ich hoffe, ich verstoße hier nicht gegen die Forumsregeln, aber ich schreibe gerade als "Leidensgenosse".

    Viele Grüße aus London,

    Philipp