Beiträge von ubu_roi

    Vom postgre wuerde ich abraten (falls du das portabel haben mochtest, fur den postgre server gibts derzeit keinen _nativen_ windoze port).

    Poste mal ein stuck mysql quellcode (wie gesagt, ist schon einige zeit her dass ich die mysql c-api verwendet habe), ich versuche das am abend im cygwin zu kompilieren, muss doch irgentwie gehen !!!

    @gtk: lauft zwar unter win/unix/mac, wxWidgets bietet aber native UIs unter win/unix/mac :)

    Ich habe mal die libmysql.dll unter cygwin gelinkt (ist schon einige zeit her)...

    Hasst du folgendes gemacht?

    Zitat von http://www.cygwin.com/cygwin-ug-net/dll.html


    Linking Against DLLs

    If you have an existing DLL already, you need to build a Cygwin-compatible import library. If you have the source to compile the DLL, see the Section called Building DLLs for details on having gcc build one for you. If you do not have the source or a supplied working import library, you can get most of the way by creating a .def file with these commands (you might need to do this in bash for the quoting to work correctly):

    Code
    echo EXPORTS > foo.def
    nm foo.dll | grep ' T _' | sed 's/.* T _//' >> foo.def

    Note that this will only work if the DLL is not stripped. Otherwise you will get an error message: "No symbols in foo.dll".

    Once you have the .def file, you can create an import library from it like this:

    Code
    dlltool --def foo.def --dllname foo.dll --output-lib foo.a

    P.S. Wenn du das auf windoze und linux laufen haben mochtest, ware da nicht wxWidgets ne bessere wahl fur's gui :) ?

    Eigentlich brauchst du die SW von der Telekom nicht (bei mir -> Siemens S55 + Bluetooth war dass der Fall (die SW vom Anbieter nerfte nur)), nehm ich an (bin zwar bei einem anderem Anbieter, sollte aber Analog sein). Ich nehme an, das du fuer das Nokia Dings einen Apple Treiber auf der Nokia Webseite runterladen musst. Dieser installiert dir dann ein Nokia Modem. Dann erstellst du einfach eine neue Dial-Up connection mit dem Nokia Ding als Modem.

    version 5 von mysql ist beriets drausen und diese unterstuzt (in gegenstatz zu 3.2x)

    - transaktionen
    - subqueries = subselects
    - stored procedures
    - foreign keys
    - halt dass, wass man von einem DBMS erwartet.

    In der 3.2x doku fidnet mann, dass mann (meistens) subselects mit joints simulieren kann, mann braucht also keine genesteten while ($row = mysql_fetch...) dings. (Ich bin mit mysql ``aufgewachsen'' un mann gewoehn sich schnell daran die joints zu benutzen..)

    Es gibt viele laute die gegen mysql argumentieren mit sachen wie ``keine transaktionen/subqueries/forein keys/stored procedures''. Im der 3.2x doku wir argumentiert das auf einige diese paradigmen ferzichtet wurde, dies aber die effizienz/schnelligkeit von queries erhoeht.

    @posgre
    Irgentwo auf den sqlite seiten stehen ergebnisse von 10000 inserts/selects/updates mit mysql/postgre/sqlite. Bei einer DEFAULT (nicht getunten) installation von postgre dauerte der test ~ 10 sek. Bei Mysql und sqllite um die 2 sekunden.

    Wer aber unbedingt auf subqueries besteht, der benutze version > 5.

    Zitat von maciek

    also irgendwie steh ich bei den grep bzw. preg Funktionen von PHP bissi an. Vielleicht kann mir jemand auf die Beine helfen:

    Ich habe z.B. die Sätze "Das heutige Datum ist 12.03.2003." und "Das morgige Datum ist 13.03.2003.". Ich weiß jetzt daß die Sätze von der Form "... Datum." sind. Wie schaffe ich es nun aus den Sätzen das Datum herauszuholen (und zwar nur das Datum), sodaß ich nachher in einem String dieses stehen habe.

    D.h.
    $datum = preg_???(...);
    -> $datum = "12.03.2003" bzw. "13.03.2003".

    oder anders ausgedrückt:
    Ich möchte nach einem Substring einer bestimmten Form in einem anderen String suchen, allerdings nicht den String als Ergebnis (so wie ihn preg_match() zurückliefert so weit ich das richtig verstehe), sondern den Substring als Ergebnis zurückbekommen.

    Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus.

    Als aller erstes wuerde ich den teil ``Pattern syntax'' im Teil ``Regular expressions perl compatible'' lesen.

    Hier ein paar beispiele, die das halbwags erlautern konnten ...

    ------------------------

    Um die daten aus einem string zu bekommen tuest du

    preg_match_all("/\\d{2}\\.\\d{2}\\.\\d{4}/", $derString, $a, PREG_SET_ORDER);

    das pattern beschreibt zahlx2.zahlx2.zahlx4

    und nun ausgabe der matches

    foreach ($a as $match) echo $match[0].\n"; //$match[0] ... enthalt das gematchde datum


    -----------

    Ein weiteres beispiel

    preg_match_all("/(\\d{2})\\.(\\d{2})\\.(\\d{4})/", $derString, $a, PREG_SET_ORDER);

    foreach ($a as $match) echo "datum ist $match[0]; tag: $match[1]; monat: $match[2]; yahr: $match[3];";

    $a ist ein array von matches; $a[0] ist der erste match; $a[0][0] enthalt den string der matcht; $a[0][1] das erste subpattern (=das in den ersten klammern)

    -----------

    Ist EIN datum im string ??

    if (preg_match("/\\d{2}\\.\\d{2}\\.\\d{4}/", $theString, $a)) echo "yowohl";

    $a[0] ... "19.02.2003"
    $a[1] ... "19"
    $a[2] ... "02"
    $a[3] ... "2003"

    ----------

    Ist ganzer string datum ??

    if (preg_match("/^\\d{2}\\.\\d{2}\\.\\d{4}\$/", $theString)) echo "yowohl";

    dach .... anfang vom string, dollar ... ende vom string , d.h. ganzer string= anfang, datum, ende.

    Peter

    Hallo,

    ich hab unter Linux meine WLAN karte zum laufen gebracht, ich krieg auch durch dhcpcd eine IP nur weiss ich nicht, wie ich mich ins TUNET einloggen soll (auf Windoze gehts per browser, auf Linux, wenn ich eine beliebige URL eingebe, kriege ich einen Timeout).

    Hat das irgendjemand gemeistert?

    Peter