Beiträge von jimm123

    Hallo Liebe Community,
    ich bin unglücklicher Weise in der misslichen Lage diese Aufgaben welche für mich keinen Sinn ergeben lösen zu müssen. Ich hoffe das ihr ein bisschen Zeit für mich habt ich wäre euch unendlich dankbar.


    1.
    a. Definieren Sie den Begriff „Grammatik einer formalen Sprache“!
    b. Definieren Sie den Begriff „Alphabet“!
    c. Nennen Sie jeweils ein zulässiges und ein nicht zulässiges Alphabet mit der jeweiligen Ursache!
    d. Welcher Zusammenhang existiert zwischen einer Grammatik und einem Alphabet?
    e. Definieren Sie den Begriff „Allsprache“!
    f. Erzeugt die Grammatik G= (N, T, P, s); N={S}, T={a, b}, P={SàaSb|ab}, s=S} eine Allsprache? Begründen Sie!
    g. Geben Sie die Sprache von G an!
    h. Bestimmen Sie den Chomsky Typ der Grammatik G! (4)
    i. Wie lautet der Chomsky der Sprache L mit L = L(G)? (1)

    Aufgabe 2
    Geben Sie für die Sprache der Palindrome LPali = {w mit w aus {a,b}* und w = umkehr(w)} eine Grammatik des Typs 2 an! WortBeispiele: abba, aba, bbaabb, aabaa.
    Hinweise: Palindrome sind Wörter, die vorwärts gelesen dasselbe Wort ergeben wie rückwärts. Beispiele: OTTO, RENTNER, REITTIER. Bei LPali sind Palindrome nur aus den Zeichen a und b gebildet. Beachten Sie auch die Symmetrie der entstehenden Wörter.
    Aufgabe 3
    Gegeben ist die Grammatik G = (N, T, P ,s) mit P={SaaSbb | aabb}.
    a. Geben Sie ein möglichst kleines/ kurzes und sinnvolles N, T und s an! (3)
    b. Geben Sie ein kleinst mögliches Alphabet der durch G erzeugten Sprache an! (1)
    c. Geben Sie das kürzeste Wort an! (1)
    d. Geben Sie für ein weiteres Wort einen Ableitungsbaum an! (2)
    e. Weisen Sie für jeden Chomsky Typ nach, dass die entstandene Grammatik zu dem jeweiligen Chomsky Typ gehört bzw. nicht gehört! (4)
    f. Geben Sie durch einen mathematischen Term oder eine allgemeine Beschreibung die Sprache L(G) an.

    Bitte bitte helft mir.