Beiträge von Sebastian300

    Hi!

    Standardmäßig liegen alle User-spezifischen Datein bei WinXP ja in C:\Dokumente und Eintstellungen\

    ich würde all diese Sachen gern auf die zweite Partition verschieben. Die Verweise auf alle Systemordner kann man zwar in der Registry händisch umändern. leichter wäre es aber, wenn man die Variable %USERPROFILE% ändern könnte. ich hab aber nirgends eine anleitung dazu gefunden. unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen kann mans nicht ändern. Das TweakUI Tool von MS kann auch nur bestimmte Pfade ändern. Das setzt dann in der Registry aber auch nur absolute Pfade. ich würde gern alle Pfade ändern, so dass ich am ende den ganzen "C:\Dokumente ..." Ordner löschen kann.

    Irgendwo hab ich gelesen das die ganz wichtigen Umgebungsvariablen versteckt sind. Nur wo weiß ich nicht. hat wer eine ahnung?

    lg, sebastian

    Danke, für die Hilfe, aber irgendwie hab ich es doch anders hingebracht. ich bin auf "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" gegangen, hab mich da durchgeklickt, dann hab ich auf dem Laptop die festplatte freigegeben und dann hab ich vom Desktop-PC mittels "Netzlaufwerk verbinden..." - Ordner = "\\ComputernameDesLaptops\Festplatte(d.h. Freigabename)" ganz bequem auf den Laptop zugreifen können.

    Hallo!

    Ich hab mir ein Laptop (WinXP) gekauft und würde jetzt gerne mit meinem Desktop-PC (WinXP) eine Direktverbindung über ein Netzwerkkabel einrichten. Ein Cross Over CAT 5 Kabel hab ich schon.
    Das Problem: Ich hab eine Netzwerkkarte in meinem Desktop-PC eingebaut über die ich mit einem Kabelmodem ins Internet gehe. In diversen Ratgebern steht immer irgendwas von fester IP Adresse vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.2 etwa), Gastkonto auf beiden Rechnern aktivieren, Ordner freigeben, gleiche Arbeitsgruppe und dann müsste es klappen.
    Abgesehen davon, dass es trotzdem nicht funktioniert, würde ich gerne die IP-Einstellungen auf "IP Adresse automatisch beziehen" lassen, da sonst das Internet nicht funktioniert. Ich möchte nur gelegentlich das Modem von der Netzwerkkarte abstöpseln und das Notebook anschließen.

    Kann mir wer helfen?