Beiträge von arbeitsmarkt

    Laut den Studien, die es bislang gibt ist es so, dass bei atypischen Beschäftigungsverhältnissen die Motive sehr stark vom jeweiligen Beschäftigungsverhältnis selbst abhängen

    beispielsweise findet man bei Leiharbeitern besonders häufig Motive des Zwanges (zb. drohende Arbeitslosigkeit). Bei Teilzeitbeschäftigten dominieren Arrangementmotive (Familie, Betreuungspflichten..).
    Freiheitsmotive (Unabhängigkeit, Flexibilität..) findet man sehr selten, aber am häufigsten bei den Werkverträgen

    Hallo JavaMan!

    Ich finde es auch ein sehr wichtiges und auch spannendes Thema, vor allem weil diese atypischen Verhältnisse in den letzten Jahren sehr stark zunehmen und - wie du schreibst - auch erhebliche Nachteile für die Arbeitnehmer mit sich bringen können. Ziel meiner Arbeit ist es unter anderem, die Motive aus Arbeitnehmersicht genauer zu beleuchten - also konkret die Frage, warum Leute solche Beschäftigungsverhältnisse eingehen.

    hallo!

    Danke erstmal für die Rückmeldung.

    Bei Frage 5 steht allerdings dabei, dass - sofern man mehrere Beschäftigungsverhältnisse hat - die Befragung sich auf dasjenige atypische Beschäftigungsverhältnis bezieht, welches in einem durchschnittlichen Monat mehr Zeit in Anspruch nimmt.

    bzgl Bachelor werde ich noch was in der Formulierung ändern