Beiträge von merge

    €: ich würde übrigens einen nicht-raucher bereich bevorzugen, wie seht ihr das?


    Geraucht werden darf im Metalab ohnehin nur in der "Lounge". In der Küche is aber nicht wirklich Platz zum Quatschen ;)

    Wenn ich einen Treffpunkt vorschlagen darf (ich bin im Moment leider nicht in Wien, werd nicht dabei sein können btw)
    Wenn man in den Hauptraum kommt sind gleich rechts Couchen, auf denen man recht gemütlich sitzen kann. Quasi neben der Tür zur Lounge. Wenn ihr verwirrt rumsteht, habt ihr auch gute Chancen, dass euch jemand eine Führung durch die Räumlichkeiten anbietet. Oder ihr ruft ein Mal gut hörbar durch den Raum: "Hallo, ich bin das erste Mal da!" Dann erbarmt sich sicher schneller wer ;D

    Das metalab waer eine super idee, die haben einen Tag an dem jeder speziell herzlich eingeladen ist vorbeizukommen (metalab.at Seite is grad down, afair war das der Freitag oder Dienstag)


    Die Information ist im Moment leider veraltet. Es gab mal die Idee, einen Tag zu machen, an dem Leute, die neu sind, rumgeführt werden, aber das wurde mit der Zeit wieder verworfen und derzeit kann man einfach jederzeit ein- und ausgehen. Wenn die Eingangstür verschlossen ist, einfach anläuten, es ist normalerweise eh fast 24/7 wer da in letzter Zeit ;)

    Vom 17.09. würd ich euch persönlich eher abraten, weil dann genau der Raum belegt ist, den ihr glaube ich benutzen wollen werdet: Das Whateverlab. Dort stehen unter Anderem Arbeitsplätze zum Löten zur Verfügung (sollten die mal nicht aufgeräumt sein, habt bitte keine Scheu Zeug auf die Seite zu schieben, wenn ihr den Platz braucht).

    Auch mal gleich einen Link zum Grundriss, damit ihr euch vorab orientieren könnt.

    Falls ihr einen andern Tag aussuchen wollt, weil eben der Raum belegt ist am 17.09. von 19:00-23:00, schaut vielleicht vorher im Kalender vom Metalab nach, ob sich das eh nicht mit einer Veranstaltung überschneidet.

    Aber zum mal reinschnuppern könnt ihr freilich auch einfach mal so hingehen ;) Ich mein nur, wenn ihr Lötstationen und Bauteile braucht, dass ein Termin ohne Veranstaltung besser wär.

    merge: Ähm so wie ich das versteh: Das ist sowas wie eine Sammelbestell-Seite? Und Metalab - das klingt ja interessant. Ist das sowas wie ein Klub der Bastler?


    Nein und Jain ;)

    Ich geh mal zuerst auf die letzte Frage ein: Es is ein Hackerspace. Dort treffen sich Leute, die allerhand unterschiedliche Sachen machen. Zum Teil Netzkünstler, zum Teil Leute, die Home-Replication-Zeugs machen (also billige 3D-Drucker), Leute die Platinen fräsen, Leute die Löten, Leute die Schweißen, Leute die Vorträge halten... Aber die meisten sitzen vor ihren Bildschirmen, mit bläulich illuminierten Gesichtern ;)

    Zur ersteren Frage: Es gibt im Metalab vor Ort ein Bauteilsortiment, wo man sich Teile direkt rausnehmen und vor Ort bezahlen kann. Außerdem gibt es Lötstationen und allerhand nützliches Zeugs, was man so für Elektronik-Basteleien so braucht.