Und es gibt ausreichend ziemlich intelligente Menschen die ihr ganzes Leben derartigen Studien gewidmet haben und meist zur Übereinstimmung kommen, dass derartige Konzepte nur bis zu einer kleinen Bevölkerung funktionieren und nicht auf die gesamte Menschheit umgelegt werden können.
Und ich habe beispielsweise keine Lust mir die Haare selbst zu schneiden, mein Auto zu reparieren, meine Computerbauteile in chemieverseuchten Werken zusammen zu bauen (ok die wären dann wohl nicht mehr chemieverseucht), auf einem acker zu arbeiten um meine nahrung herzustellen, auf fleisch zu verzichten weil es die umwelt schädigen. Und es kann niemals so viele Leute geben die all diese Arbeiten gerne machen denn sonst wäre es erst gar nicht drecksarbeit. Würden so viele Menschen diese Arbeiten gerne und aus Überzeugung machen würde wir sie nicht als schlechter abstufen.
Außerdem muss man für Gier absolut keine Zahlwörter kennen. Alleine schnon etwas unbewusst zu nutzen reicht aus um gierig darauf zu sein. Man muss das weder benennen können noch verstehen.
Und was ich jetzt sage wird deinem Weltbild extremst konträr gegenüber stehen, aber nicht jeder dieser unfreiwilligen Sklaven ist ein Bündel geistiger Kapazität. Der Mensch ist dumm und damit schließe ich mich selbst ein. (Edit: ich kann nicht für andere sprechen. "alle anderen" war mehr rhetorisch gemeint, kenne ja kaum jemanden von "all den anderen"). Nur eine äußerst kleine Gruppe von Menschen ist intelligenter als der Rest. Manch einer ist eben nicht für mehr geeignet als einfache Tätigkeiten. Klar, sicher 90% der MCDonalds servierer sind auch da eindeutig unterfordert aber vielleicht siehst du trotzdem worauf ich hinaus will.
Zitat
überbevölkerung ist ein problem in unterentwickelten ländern nicht in entwickelten.
die erde hat nicht genug ressourcen? aha? wieso haben wir dann genug ressourcen für produktzyklen von ein paar monaten bei iphones, fernsehern, autos - etc? wieso haben wir dann genug ressourcen und produzieren vorsätzlich schlechte qualität (planned und intrinsic obsolescence) etc. ... wieso schmeissen wir dann tonnenweise lebensmittel weg? wieso sendet uns die sonne täglich yotawatt an energie?
Überbevölkerung: Liegt aber auch daran, dass der Kinderanteil bei Menschen mit höherem Schulabschluss kontinuierlich sinkt. Immer öfter wird Beruf vor Familie gestellt. In unterentwickelten Ländern wiederum sind Kinder oft die einzige Möglichkeit zu überleben.
Wären wir in einer derartigen Utopie würde das meiner Meinung nach total umschlagen. Es ist aber auch lächerlich einfach sich das auszurechenn. Solange mehr Menschen auf die Welt kommen pro Generation als sterben erreichen wir irgendwann einen Punkt der Überbevölkerung. Was meinst du wie viele Menschen jetzt auf Grund von Krankheiten, Mangelerscheinungen etc sterben. Menschen die in einem utopischen System länger leben würden.
"Wertesystembedingt". Diese Wertesystem kommt auch irgendwoher. Von Menschen geschaffen. Diese Erziehung kommt ebenso von Menschen.
Edit: Mehr brauchen? Ich brauche nicht mehr. Ich sage doch ich habe schon lange alles was ich "brauche". Einfach weil ich einer der glücklichen bin die in eine Familie geboren wurden welche die notwendige Sicherheit gewährleisten kann. Ich bin gesund und nicht ganz auf den Kopf gefallen und kann jederzeit einen Beruf ausüben um mein Leben auch im jetzigen Wirtschaftssystem zu erhalten. Von brauchen kann niemand sprechen. Es geht darum mehr zu wollen. Ich WILL mehr. Ganz einfach. Ich bräuchte kein Auto für ein wunderbares Leben, keinen Fernseher (und das meine ich durch Internet und Co ehrlich ^^) aber trotzdem möchte ich einen haben. Die Liste der Gründe dafür ist lang und sprengt die Kommunikationsmöglichkeiten eines Forums. Darum beschäftigen sich auch sehr viele clevere Leute ihr Leben lang mit diesen Dingen.
Und da dies ausnahmlos Dinge sind die ich nicht benötige, wage ich zu behaupten, dass diesese Verlangen auch bestehen würde wenn ich alles haben würde. Es verlagert sich nur auf andere Dinge. Überspitzt gesagt, aber evtl sind besonders einzigartig geformte Sandkörner dann das ultimative Währungsmittel in einer derartigen Utopie. Einfach weil sie etwas Besonders sind.