1. Ab wann ist es sinnvoll sich zu bewerben bzw. ab wann hat man eine realistische Chance auf einen Teilzeitjob? (ohne HTL Abschluss bzw. große Vorkenntnisse)
Schon im ersten Semester?
Besonders durch die Beschränkung der Plätze in den Lehrveranstaltungen ist es noch wichtiger als zuvor, sich völlig auf das Studium zu konzentrieren. Allgemein ist der beste Rat: Besser das Studium schneller abschließen, als daneben zu arbeiten. Kann das gar nicht stark genug betonen.
Zitat
2. Am meisten Interesse hätte ich in Richtung Android, aber leider bis jetzt nur wenig Erfahrung.
Daher würde mich interessieren wie so die Aufgaben und Anforderungen im Allgemeinen sind.
Was ich so gehört habe soll es ja durchaus üblich sein Bewerbern ohne Portfolio kleine Übungsaufgaben-/projekte zu stellen.
Im Studium lernst du die Grundlagen, um ein guter Softwareentwickler zu werden. Das schließt auch die Arbeit mit Android mit ein. Sprich erst die Grundlagen lernen, dann spezialisieren. Android ist übrigens modisch, aber nicht unbedingt, was gesucht oder gut bezahlt wird. Ich wollte früher auch Spiele Programmieren und Hacker werden, aber Spieleprogrammierer verdienen Brotkrumen und Hacker sitzen ein
Zitat
Hat jemand vielleicht so eins auf Lager, damit ich weis wo ich in etwa stehe? [Blockierte Grafik: http://www.wartower.de/forum/images/smilies/smile.gif]
Du stehst ganz am Anfang, kannst ja nichts.
Zitat
3. Was für ein Stundenlohn (brutto/netto) wäre ohne große Erfahrung realistisch?
Für dich derzeit 0 Euro. Während des Studiums sind Studenten nur billige Arbeitskräfte. Stell die Frage besser noch mal, wenn du abgeschlossen hast.
Zitat
4. Ist es besser auf Werkvertragsbasis zu arbeiten oder mit normaler Teilzeitanstellung?
Werkvertrag gibt in den meisten Fällen dem Auftraggeber die Möglichkeit, weniger als den gesetzlich notwendingen Stundenlohn zahlen zu können. Wenn er seriös ist, stellt er dich an. Wenn er nur solche Verträge anbietet, willst du nicht bei ihm arbeiten. Und vor Studienabschluss willst du das ja sowieso nicht, wie du jetzt weißt :p
Zitat
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Bitte! Und wenn ich dich doch wo arbeiten seh und nicht studieren, dann gibt es einen Fußtritt!