Beiträge von arc

    ist ja klar, dass die nicht bezahlen können wie mckinsey...

    Ja wenn's das wär .. meistens können's ja gar nicht mal zahlen wie Müller IT Solutions oder wie so eine herkömmliche Software-Bude heißen könnt.

    Und keine Sorge, posten werden sie trotzdem hier. Man postet in einem Studentenforum, weil man die Gebühren für Jobportale und Personalvermittler nicht zahlen möchte. Und sich nur Studenten leisten kann. Die Poster werden also wissen, worauf sie sich einlassen, und falls nicht, schnell sehen, dass man eben bekommt, wofür man bezahlt - oder nichts bezahlt und dann eben getrollt wird ;).

    Und es geht übrigens auch anders, die Stellenanzeige von PwC Luxemburg find ich nett formuliert, und Fragen lässt sie auch keine offen. Wahrscheinlich ist sie auch einfach sympathischer, weil der Ton dort freundlich-erwachsen ist und man zwar weiß, dass man in einem Studentenforum postet, die Leser aber nicht anspricht, als wären sie Chips-fressende furzende "Hacker", die wieder Mal um 4 in der Früh ungewaschen vor dem Monitor hocken und Frauen nur aus Männerzeitschriften kennen.

    Das ist uns fast wichtiger als der perfekte Lebenslauf oder irgendeine fehlende Erfahrung.

    Ich übersetze: "Wir sind ein Start-Up, uns fehlt das Geld, einen echten Senior können wir uns nicht leisten, deshalb versuchen wir mit zwanghaft lustigen Inseraten einen Dummkopf zu finden, der den Senior-Job macht, Junior-Qualifikation hat, und alles zum Gehalt einer Putzfrau erledigt."

    Zitat

    Daher auch die etwas nicht ganz üblichen Stellenanzeigen.

    Ich versuch's nochmal: "Neben der nicht ganz üblichen Formulierung der Anzeige erwartet dich auch eine unübliche Anstellung mit mehr Arbeit, weniger Gehalt, keinen Benefits und der Aussicht, dass es deinen Arbeitgeber in einem Jahr nicht mehr gibt."

    Gut möglich, das ist dann aber ein Teufelskreis. Da viele Leute so in Titel vernarrt sind, "muss" man in gewissen Bereichen fast gleichziehen, wenn man hierzulande einen Job haben möchte.

    Worin besteht das Muss? Man kann sämtliche Abschlüsse aus dem Lebenslauf ablesen. Und die Titel in sonst welcher Reihenfolge angeben. Der Personalverantwortliche wirds wohl schon verstehen. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass man einem großen Desaster entgehen kann, wenn man DI und Mag in der richtigen Reihenfolge angibt, den Bakk doch weglässt, oder an der richtigen Stelle im Namen angibt?

    Zitat

    Mir sind Titel egal, die Fragen sind aber dennoch berechtigt, wie ich finde, wenn schon aus reinem Interesse.

    Das ist die allgemeine Entschuldigung, bevor man sich dann doch in die Diskussion stürzt, an welcher Stelle man welchen seiner Titel tragen sollte. Und die Frage der "korrekten" Schreibweise ist auch nur etwas, dass einem Informatiker einfallen würde.

    nur in Österreich...


    Eh, ich glaub sowas wie hier nennt man dann circle jerk. ;)

    Habe mit solchen Antworten gerechnet..., und finde den österr. Titelwahn ebenfalls lächerlich, trotzdem bestehen manche Firmen darauf die Titel ihrer Mitarbeiter zu führen, dafür wäre die korrekte Schreibweise interessant.

    Wenn die schon so scharf darauf sind, die Titel zu führen, dann werden sie ohnehin schon ausreichend Zeit damit verbracht haben zu überlegen, wo er platziert werden muss. Und bürokratisch, wie das schon anmutet, werden die sich dann auch kaum einreden lassen, was die "korrekte" Schreibweise ist, sondern bereits etablierte Vorgaben haben, die man zu schlucken hat. Aber dann wiederum .. ist es sicher ganz schön wichtig, das vorab diskutiert zu haben :p

    Nun meine Frage. Wie siehts da mit Steuern, Abgaben usw aus? Darf ich überhaupt als freier Dienstnehmer tätig sein, wenn ich schon eine Anstellung habe? Ich kann dazu leider keine brauchbaren Informationen finden. Würde mich also freuen wenn hier jemand etwas mehr darüber weiß.

    Die Abgaben könnten sich insgesamt erhöhen. Grobes Beispiel: Wenn du bei 2 Arbeitgebern je 1000 verdienst und das dann mit je 30 % versteuert wird, werden die 2000 in Summe nicht mit 30 % sondern mit 40 % besteuert, weil du in eine höhere Einkommensklasse gerutscht bist.

    Du wirst auch anders versteuert, je nachdem, ob du den Großteil deiner Einkünfte aus selbsständiger oder unselbsständiger Arbeit beziehst. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ein freier Dienstnehmer als unselbsständiger oder selbsständiger Dienstnehmer gezählt wird.

    Bezüglich der Steuern wäre eine Steuerberatung sicher anzuraten. Nicht, dass dir dann am Schluss Nachzahlungen drohen und die Einkunft wesentlich kleiner ist, als erwartet.

    Überprüfe den Dienstvertrag deiner Teilzeitanstellung oder mögliche Vorgaben in der Firma, ob eine andere Anstellung bekannt zu machen oder sogar verboten ist. Es könnte aber auch erlaubt sein und trotzdem den Arbeitgeber verstimmen.

    Für kein Geld, gibt's auch keinerlei Service, das ist meine Erfahrung.

    Guter Punkt. Der Service ist bei all-inkl.de eh Spitze .. beantworten Fragen teilweise spät abends am Wochenende innerhalb einer halben Stunde.

    @Webspace: Ich hab eine kleine Website von ein paar MB, ohne PHP, die kaum Traffic hat. Das PrivatPlus bei all-inkl ist ein nettes Angebot, enthält aber Sachen, die ich nimmer brauche, wie eine 2. und 3. Domain meiner Wahl, etc.

    Danke mal für die Tipps .. schau sie mir mal an.

    Ich suche nach einem billigeren Ersatz für meinen all-inkl.de PrivatPlus Account - kostet mich 7,95, ist mir aber zu teuer. Möchte möglichst wenig zahlen und dafür das Hosting einer .com-Domain und ein bisschen Webspace mit der Möglichkeit Mail-Accounts einzurichten etc. .. das übliche halt. Notfalls geht's auch getrennt, aber alles aus einer Hand wäre einfacher. Kennt jemand was günstiges um ein paar Euro pro Monat?

    da hast du leider recht :(
    Ich frag mich nur ob so eine Klausel bezüglich eines Lieferverzugs generell der Usus ist bzw wie das auf einer fairen Basis gehandhabt wird.
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass jeder Einzelunternehmer diesbezüglich solche Risiken auf sich nimmt...

    Also ich kenns schon so, dass die Klauseln eingebaut werden, Strafzahlung bei versäumter Lieferung, in verschiedenen Höhen. Vielleicht kannst du bitten, dass sie es "entschärfen": Bei verspäteter Lieferung wird einfach nicht gezahlt, mehr nicht. Aber so, dass dir keine zusätzlichen Kosten entstehen. Weil dass sie dann Dritte anheuern und du die dann zahlen musst .. das ist so allgemein formuliert, dass das ganz schön viel kosten kann. Wenn sie fair sind und es nur zur Absicherung machen, dann kommen sie dir entgegen. Wenn sie auf der vollen Klausel beharren, sag ab.

    Wie sieht eure Meinung dazu aus? Würdet ihr sowas unterschreiben? Und weiß irgendjemand, wie man als Kleinunternehmer den Fall des Lieferverzugs bei Werkverträgen "normalerweise" handhabt

    Leider werden Werkverträge oft dazu missbraucht, eine für den Arbeitnehmer vorteilhaftere Anstellung zu umgehen. So kann man Risiken abwälzen und Mindestlöhne unterschreiten, weil nur noch nach Werk, nicht nach Stunden gezahlt wird.

    Dass von dir nichts zu holen ist, werden die wissen, können trotzdem die Klausel mit der Strafzahlung etc. als Druckmittel verwenden. Ich würde deshalb kein Arbeitsverhältnis mit jemand eingehen, der deine finanzielle Sicherheit derart bedroht. Falls es für dich eine Option ist, dann such dir besser eine Anstellung, als von einem Werkvertrag zum nächsten zu hetzen.

    habe mehrmals darum gebeten aber um nur mich zu nerven hört er damit nicht auf, und ich stehe nur dumm herum

    Ohne das Problem genauer zu kennen kann es gut sein, dass er irgendwas bei dir installiert hat, das ihm Zugriff verschafft. Lass mal einen Viren- und Spyware-Scanner laufen. Es gibt z. B. von F-Secure einen Online Scanner hier: http://www.f-secure.com/de/web/home_de…ee-online-tools

    Hat er dir vielleicht irgendwelche Programme geschickt, die du dann ausgeführt hast? Könnte helfen, das Betriebssystem neu zu installieren, alle Updates einzuspielen, und auch einen Virenscanner und eine Firewall zu installieren. Frag vielleicht Mal einen Bekannten von dir, der sich mit Computer auskennt, und dir mit sowas helfen würde.

    Wenn er deine Internet-Verbindung abschalten kann, hat er womöglich auf Zugriff auf andere deiner Daten. Mach ihm auf jeden Fall bewusst, dass er Unrecht tut, er das unterlassen soll. Und du kannst deinen "Freund" ja auch immer anzeigen, oder zumindest damit drohen. Das kann schon reichen.

    Unterm Strich ist der höchstwahrscheinlich nur sexuell frustriert. Also sag dem Pickelgesicht, dass er mal Scheißen gehn soll, du kein Interesse an ihm hast, er dich mit dummen Streichen erst recht nicht in die Kiste bekommt, und sich höchstens demnächst eine Anzeige einhandelt, wenn du noch Mal den Verdacht bekommst, er würde dir auf deinem Computer rumpfuschen.

    Schön wäre die Information wer ihr seid und was ihr macht.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das irgendwelche Chaoten, die auf Startup machen, Jacks of all trades, master of none, sind, und entsprechend jemand suchen, der gewillt ist, irgendwelchen Code runterzuscheißen, der kaum klare Vorgaben hat und grad irgendwie läuft - Hauptsache schnell, Hauptsache billig.

    Auch SO ein Inserat sagt viel aus. Insofern .. passt schon!