vielen dank für den Tip,
ich habe die Seite auf der Hauptuni inzwischen gefunden. Ich lese dort allerdings den Hinweis,
dass diese Anleitung nur für das neuere ALCATEL Speed Touch 510 nicht aber für mein
"älteres" Speed Touch Home gilt. Vielleicht kann ich mein ADSL Modem tauschen.
Werde mal mit dem ZID sprechen.
danke nochmals
Fritz
Zitat von _ElGato_Alles anzeigenlösen konnte ich das problem an meinem router nicht - ich konnte es nur umgehen; und zwar indem ich die verbindung über das modem aufbauen lasse.
mit der standard-konfiguration geht's nicht wirklich!
stattdessen hat man mir vom ZID eine alternative konf. empfohlen, die stellt das modem auf "always-on"-Verbindungsmodus und NAT-Betrieb ein.
gefunden hab ich diese ini-Datei irgendwo auf der site vom Hauptuni-ZID. Da ich die URL nicht mehr weiß, hab ich die entsprechende Datei als zip-Datei ins Attachment gelegt (ST510_Austria_NAT_01.ini).
also.. profil ins modem laden, username und passwd anpassen und den router auf statische ip-zuweisung konfigurieren(der DHCP-Server ist in dem Profil deaktiviert). der router soll also keinen verbindungsaufbau mehr vornehmen. er hängt an seinen WAN-Interface quasi als ganz normaler client des modems.
es wär jetzt also möglich, sowohl vor dem router als auch hinter ihm rechner ins netz zu hängen.
mfg