Beiträge von Apeiron

    Praktikum läuft gut so weit, viel Neues gelernt und viel zu tun. Echt cooles Team, am liebsten würd ich da gleich fix bleiben :D

    @American: Jep, wir haben uns mal getroffen im PC-Raum in der Fachschaft. Hab mit dem Franz dort Algodat gelernt. Ich sag nur: "VO Schwanzblasen, mit Übung" ;)

    *update* Wurde jetzt aufgenommen :D Sie wollten ursprünglich nur einen einzigen Praktikanten nehmen, haben mich aber dann noch zusätzlich ins Boot geholt :) Das ehrt mich schon ziemlich, vor allem weil sie meinten dass sie sehr viele Bewerbungen bekommen haben. Am Dienstag gehts los, bin schon gespannt wies für mich läuft.

    @AmericanAnDerTU: Danke für den Tipp, David! Und schöne Grüße an den Franz, falls ihr euch mal wieder trefft :P

    Soo, habs halbwegs erfolgreich hinter mich gebracht. Die Truppe besteht daweil nur aus zwei Leuten, es war dementsprechend entspannt. Ob ich genommen werde, erfahre ich erst nächste Woche. Naja, bleibt mir daweil nichts anderes übrig als abzuwarten, Tee zu trinken und nebenbei mich in Spring und Hibernate einzulesen ;) Drückt mir die Daumen!

    liebe Grüße

    Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich vor kurzem für ein Java-Praktikum beworben, und heute kam die Antwort: Ich soll zu einem Vorstellungsgespräch kommen! :D Bin schon total gespannt, aber auch aufgeregt. Ich hoffe sie nehmen mich und ich werd das packen :) Irgendwelche Tipps? Ich setz auf jeden Fall meine Brille auf, damit wirke ich um 50 IQ klüger xD

    Also nochmals danke an alle, die ihre Anregungen hier gepostet haben. Und speziell an El-Mariachi für den tollen Hinweis! Werde ich mir merken, falls es doch nicht klappen sollte.

    liebe Grüße

    Hallo liebe Freunde des guten Programmierstils,

    Ich habe eine Frage an euch erfahrene Progger. Wie schafft man es, ohne entsprechende Ausbildung (HTL, Lehre, etc.) erste Berufserfahrungen im Programmieren zu sammeln? Ich komme von einer AHS und bin gerade im 2. Semester SE. Natürlich habe ich vorher schon privat programmiert, EPROG dementsprechend mit 1 ageschlossen. Ich habe grundlegende Kenntnisse in den Webtechnologien (HTML, CSS, JS, Ajax, PHP, MySQL) und natürlich Java Kenntnisse die über EPROG hinausreichen. Weiters könnte ich mir noch die .NET-Technologie näherführen, sprich C# und ASP.NET.
    Aber bevor ich das mache, hätte ich doch gerne gewusst: Gibt es für mich eine Chance, in absehbarer Zeit an eine Stelle als Programmierer zu kommen? Mir reicht auch etwas Kleines (geringfügig), aber ich würde gerne mit dieser Tätigkeit etwas Geld dazu verdienen.
    Bisher habe ich mein Glück immer auf unijobs.at versucht, aber es werden in 90% der Fälle Progger mit Berufserfahrung erwartet. Was für Möglichkeiten fallen euch ein, dass jemand wie ich in die 'Szene' langsam einsteigt? Wo finde ich Angebote für Praktika (bspw jetzt für den Sommer), auch wenn diese nur minimal bis meinetwegen gar nicht bezahlt werden?
    Und falls ihr mich vorerst noch als hoffnungslosen Fall einstuft: Was kann ich tun, um diesen Neuprogger-Geruch von mir loszuwerden und schonmal jetzt berufsähnliche Erfahrungen zu sammeln? Kennt ihr Seiten, auf denen freiwillige Helfer für Projekte (Software, Webseiten, etc.) gesucht werden? Vielleicht kann ich dadurch schon einmal meine Grenzen testen.

    Ich will halt nicht warten, bis ich alt und grau bin bevor ich das erste mal wirkliche Praxiserfahrung vorweisen kann. Das Geld ist gar nicht so wichtig, daweil hänge ich nicht davon hab. Mir geht es also in erster Linie um die Erfahrung, insofern bin ich für alle Hilfe in diese Richtung dankbar!

    liebe Grüße und danke fürs Lesen :)