ich habe bisher gute erfahrungen mit hardware-RAID und SATA-komponenten gemacht. (ein wenig teurer, aber dafür recht stabil.)
controller habe ich von 3ware in verwendung. es gibt viele andere hersteller, ich habe sie aber nicht ausprobiert.
RAID5 (verteilte parität) bietet gute sicherheit bei guter performance. (performance ist sehr stark vom controller abhaengig: z.b. 3ware-controller bietet eine eigene xor-einheit und benötigt keine os-ressourcen zum paritätenberechnen.)
ein bsp mit 8port-controller und 8 harddisks
RAID5 über 7 HDs bietet die kapazität von 6 HDs, eine HD als sog. "hotspare" ist zu empfehlen (als ersatz)
wenn von den 7 platten eine ausfaellt funktioniert das werk noch immer. die 8. platte (hotspare) wird dann in das raid mitaufgenommen. genug zeit um die fehlerhafte auszutauschen und wieder als hotspare zu verwenden.
zusaetzlich empfiehlt sich die verwendung von einem drive-cage der hotswap unterstützt. (beim controller muss natuerlich auch darauf geachtet werden.)
ein drive cage bringt z.b. 4 hds in 3 (half-size) 5,25" einschueben unter.
(den drive-cage von 3ware kann ich nicht empfehlen.)
ein zusatz noch: wenn du PATA verwenden willst, dann achte darauf, dass pro strang nur eine HD dranhaengt! (mit einem festplattenausfall kann der ganze strang floeten gehen.)