Entschlackte Attribute ...Angriff, Verteidigung, Leben wow....da verskill ich mich sicher.
Keine Talentbäume stattdessen sind auf Maxlvl alle Chars einer Klasse gleich.
usw..
Haben wohl aus Wow gelernt dass je anspruchsloser es ist, desto besser verkauft es sich.
Das kann man auch von der anderen Seite sehen.
Man kann 6 Fähigkeiten wählen, die aktiv/passiv verwendet werden. Dadurch entstehen komplett unterschiedliche "Spielweisen", außerdem kann man einzelne Fähigkeiten ja mit den Runen verbessern/verändern.
Was es bedeutet: Man kann seinen Charakter an verschiedene Situationen mehr oder weniger anpassen.
Wie war es in Diablo 2? Man musste Punkte in unnötige Fertigkeiten stecken, um im Tree wo hinzugelangen. Und der Großteil der Fertigkeiten war später unnütz. Noch dazu waren starke Charaktere extrem spezialisiert.
Denk nur an die Resistenzen in höheren Schwierigkeitsgraden. Eine Feuer-Magierin konnte dann einpacken, sie war komplett nutzlos. Wo ist da der Spaß?
Und im Endeffekt holte man sich sowieso einen Build aus dem Internet, ich sag nur Hammerdin etc., also waren auf hohem Level sowieso fast alle gleich. Experimentieren ging nicht, wenn man nicht gerade viel Zeit oder ein Cheatprogramm im Singleplayer hatte.
Wenn für dich "unnötige Schikanen, Langeweile bis level 30" ein höheres Niveau sind, dann bitte, ich hab derweil auf meinem niedrigerem Niveau Spaß.
Soviel aber nur zu den Fertigkeiten. Blizzard kann das Spiel auf viele andere Weisen versauen, und ich befürchte da das Schlimmste.