Beiträge von tscherno

    glaub mir, eprog.jar is total unnötig und bringt überhaupt nichts wenns darum geht java zu lernen. eher das gegenteil weil du nicht wirklich lernst wie java aufgebaut ist. ist aber nur meine meinung.

    für fragen wie "was macht foo.bar()?" ist die erste anlaufstelle:

    http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/index.html

    das ist die komplette dokumentation zu suns 1.3 sdk. da gibts tutorials, artikel und, ganz wichtig, die komplette api ist nach klassen aufgeteilt beschrieben. ohne dem bist du echt verloren am anfang.

    .tscherno

    welche pfadangabe?

    das lauft 1 zu 1 zu jeder windows maschine. nur hast halt keine '\' in den verzeichnissen sondern ein '/'... :)

    du installierst ganz normal eine java sdk. das hast du ja wahrscheinlich schon gemacht.

    wenn du eine laufende sdk hast (du kannst von der shell per 'javac' und 'java' compilieren und laufen lassen), ist die installation der eprog.jar eigentlich nur ein kopieren in das jre/lib/ext/ verzeichniss der sdk.

    btw: java kannst du getrost auch ohne eprog.jar lernen. ich denk das ist sogar besser, wenn du nur die normale sdk benutzt. das eprog package habens ja nur geschrieben damit sie die bewertung automatisch machen können.

    .tscherno

    <path_to_java_sdk>/jre/lib/ext/eprog.jar

    das wär eine möglichkeit. wobei <path_to_java_sdk> davon abhängt wo du es installiert hast. z.b. "/usr/local/java". du kannst das jar file aber irgendwo anders auch hinstellen. musst nur aufpassen das es im classpath ist. jre/lib/ext/ ist halt defaultmässig im classpath.

    .tscherno

    Zitat

    Original geschrieben von shabby
    # der BoxLayout - Manager versucht alle Komponenten auf 'optimale' Größe zu Resizen. Jetzt ist z.B. eine Eingabefeld für eine Zahl so groß wie das Textfeld in das ich grad schreibe ? wie kann ich das verhindern ? Ist SetMaximum / SetMinimum die gesuchte Lösung ?


    ich weiss nicht ganz was du genau meinst, aber setPreferredSize(Dimension dim) ist in vielen fällen dein freund.
    Beim BoxLayout bringts wahrscheinlich nicht viel, aber du kannst deinen textfeldern auch im constructor einen int mitgeben, der angibt wieviel zeichen das ding gross sein soll.

    Zitat


    # Im FlowLayout wiederum wird alles möglichst knapp angeordnet. Problem: Wenn ich eine ScrollPane als Container verwende, stehen alle Elemente links nebeneinander. Wie verhindert mand das ?

    FlowLayout ist auch dafür gebaut. du kannst die sachen nur links, mittig oder rechts ausrichten glaub ich.

    Zitat


    # lbnl: Warum kann ich in der init-Phase nicht die Größe der einzelnen Komponenten abrufen

    zeig mal den code dafür. du musst aber aufpassen: soweit ich weiss werden die componenten erst richtig gelayoutet wenn alles bekannt ist was reinkommt und du den container (frame wahrscheinlich) sichtbar machst.

    meine erfahrung: ich fahr mit BorderLayout meistens sehr gut. FlowLayout dann für eine reihe buttons oder ähnliches, und gridlayout wenn du viele labels mit textfeldern anzeigen musst.

    hoffe, das hilft dir weiter.

    .tscherno

    so, nach langem Studium diverser Zeitschriften, Reviews und Berichten von Usern, bin ich zum Schluss gekommen dass der Sony E530 eine super Qualität hat und zudem noch einen fairen Preis, wenn man ihn mit anderen seiner Klasse vergleicht.

    Any commtents on this?

    .tscherno

    Zuerst mal schöne Ferien an alle... :D

    Mir ist leider am Donnerstag mein Monitor eingegangen (*KNACK* und seit dem macht er sehr komische geräusche wenn man ihn unter Spannung setzt... :mad: )

    Jetzt bin ich grad auf der Suche nach einen Neuen.

    Habt ihr da irgendwelche Super-Tipps, bzw was verwendet ihr selber und seit ihr damit zufrieden? (passt Schärfe und Geometrie)

    3 Lösungen schweben mir mal so vor:

    1) Grosser CRT (ab 19")
    2) Grosser LCD (ab 17") (dass sich halt die 1280er ausgeht)
    3) 2 kleine LCDs (15") parallel

    Wobei ich tendiere eher zur 1) Möglichkeit.

    Also: Irgendwelche Produktempfehlungen? Erfahrungen? :rolleyes:

    .tscherno