Beiträge von tschurlo

    Zitat

    es gibt von so gut wie jeder Firma auch Testversionen, die zeitlich uneingeschränkt sind, aber "ein wenig" vom funktionsumfang beschnitten sind, aber zum lernen sehr gut sind, wie die Maya Personal Learning Edition,

    Hoert sich interessant an. Was bedeutet "ein wenig" bei z.B. Maya? Dass man nicht speichern kann oder so? Das waer naemlich ein bisserl muehsam, grad zum Ueben... :coolsmile

    Ich moecht jetzt keinen Glaubenskrieg ausloesen, aber gibts ein Programm, dass ihr empfehlen wuerdet (generell: also was es kann, bedienbar, halbwegs verbreitet und gerne gesehen, dass man es beherrscht, leistbar, ...)?
    Oder ist es bei diesen Progs eher so, dass wenn man mal grundsaetzlich gut mit so einem Programm zurecht kommt, dass man zwar wieder Einarbeitungszeit bzgl. Bedienung, etc. braucht, aber dann eh mit jedem anderen arbeiten kann, oder gibts da von Programm zu Programm schon sehr spezifische Unterschiede?

    lg

    Wuerd ich mir ein Notebook zulegen (ich wuensch mir leider ca. dieselben widerspruechlichen Sachen wie JohnFoo ;-), dann waer das sicher nichts zum Spielen sondern zum Arbeiten. D.h. wegen Gaming wuerd ich keine starke Graka brauchen.
    Aber ich will vielleicht Richtung CG, Rendering (3Dsmax, u.ae.), Videobearbeitung, etc. was machen. Gut, beim Rendern selber kommt es, soweit ich das bisher verstanden habe mehr auf den Arbeitsspeicher an, aber wenn ich irgendwas Richtung Grafik mach, wird sicher auch irgendwann die Darstellung dieser Grafik gefragt sein und ich denk, dass man da mit 64 MB shared sicher bald an seine Grenzen stoszen wird.

    Jetzt kommt sicher gleich wieder das Gegenargument, wenn ich sowas machen will, brauch ich kein kleines Notebook (12-14''), weil, da sieht man eh nichts, etc.
    Aber wenn ich mir schon ein Notebook zulege (mein PC zuhause bleibt trotzdem, einfach weil der immer mehr Leistung wird haben koennen, mir der Platz da eher wurscht ist und die Komponenten einfach viel preisguenstiger sind), dann haett ich leider gerne eines (deshalb hab ich auch immer noch keines), das ein bisserl eine eierlegene Wollmilchsau ist und einerseits

    - klein, leicht, flach, ist
    - lange Akkulaufzeit hat

    und andererseits

    - eine halbwegs ordentliche Grafikkarte (128 MB eigener Speicher fuer ein Notebook brauch ich auch wieder nicht, die in meinem PC hat 256 MB, da kann ich immer noch ausweichen), also zumindest KEIN shared memory, und 64 MB solltens dann schon sein.

    Weil, wenn sichs dann schon nicht auszahlt, dass ich in einem Zeitfenster von ca. 2 Stunden nach Hause fahre, und ich grad ein Projekt habe, wo ich in der oben genannten Richtung arbeiten will, und ich hab ein Notebook, dann wuerd ich schon gerne damit arbeiten und nehm dann auch in Kauf, dass ich bei diesen 1 1/2 Stunden Arbeit halt keinen mind. 17'' Monitor mit Megaaufloesung habe (wobei ich bei meinem 17''er CRT jetzt auch nicht mehr als 1152x864 fahre, da ich sonst eine Lupe brauche, obwohl er weit mehr kann).

    Wenn jemand so eine eierlegende Wollmilchsau weisz, die nicht 2000 Euro aufwaerts kostet, dann nur her damit, nur ich denk, bis es sowas gibt, bin ich mit meinem Studium schon fertig..., bzw. weisz ich nicht, ob bis auf ein paar Verrueckte wirklich so stark der Bedarf an so einem Notebook da ist, bzw. in welcher Form das wirklich technisch realsiert werden kann :)


    lg

    Sorry, falls ich mich nicht klar genug ausgedrueckt hab, aber es sind natuerlich extra Konten, so wie von dir beschrieben, im Outlook angelegt. Passwort ist natuerlich auch urspruenglich dort eingetragen, pwd speichern angehakerlt, getestet, ... usw.

    Firewall ist ws. nur die Default-WinXP-Firewall, dem werd ich aber noch nachgehen. Danke mal fuer diesen Tipp.

    lg

    Servus!

    Ich versuch mal mein Problem zu formulieren:

    1. MS Outlook 2003
    2. TU-ADSL
    3. Fremden Mail-Account (UTA, gmx) in Outlook

    Frueher hab ich als Postausgangsserver (SMTP): den stud-Server eingetragen gehabt, und fuer den Eingangsserver (POP) jeweils den von gmx bzw. UTA, da ich es nicht geschafft hatte, mit dem SMTP von gmx bzw. uta Mails loszuschicken. Gut, hat funktioniert, aber ich hatte schon befuerchtet, dass das nicht die Loesung sein kann.

    Gut, vor ein paar Tagen, gings dann eben so nicht mehr und ich bin draufgekommen, dass ich sehr wohl den SMTP von gmx eintragen kann, wenn ich unter
    E-Mail-Konten -> Aendern -> Weitere Einstellungen -> Postausgangsserver:
    entweder "Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver" oder "Anmelden mit: ..." verwende.

    Gut, also ich war gluecklich und hab mich gefreut, dass ich da jetzt die richtigen Daten eingetragen habe.

    Aber, bei meinen Eltern (haben auch TU-ADSL fuer TU-Mitarbeiter), funktionierts mit genau denselben Einstellungen, Outlook 2003, etc. nicht!

    UTA:
    pop: mail.utanet.at
    smtp: mail.utanet.at

    GMX:
    pop: pop.gmx.at (bzw. pop.gmx.net)
    smtp: mail.gmx.at (bzw. pop.gmx.net)

    Da kann ich zwar in den Maileinstellungen drinnen die "Kontoeinstellungen testen" und die Outlook-Testmail wird losgeschickt und empfangen, aber
    wenn ich dann ganz normal auf "Senden und Empfangen" klicke, kommt beim Posteingang (sowohl bei uta als auch bei gmx) das huebsche Kasterl, dass man das Kennwort (das zuvor beim Testen eingeben und gespeichert wurde, und das funktioniert hat) eingeben soll. Gut, aergert man sich, gibts Kennwort ein, setzt das Hakerl fuers Speichern, drueckt ok und macht das eben fuer beide Accounts. Wenn man Pech hat, wird das Passwort irgendwie zurueckgewiesen, und man kanns spaeter nochmal probieren.

    So, und das ganze Prozedere mit Passwort eingeben (das nicht gespeichert wird) etc. muss jetzt bei jedem Senden/Empfangen gemacht werden.

    Das gibt mir, wie gesagt, Raetsel auf. Bei mir funktionierts und ich sende und empfange auch Mails von einem "fremden" Account (gmx), aber auf dem Rechner meiner Eltern will es einfach nicht hinhauen.

    So, ich hab jetzt die Hoffnung, dass es auf einmal wie durch ein Wunder wieder funktioniert, bin aber skeptisch.

    Faellt irgendjemandem von euch was dazu einfaellt (auszer Outlook, Microsoft im Allgemeinen, ist sch...), was ich noch an Einstellungen ausprobieren koennt, was ich uebersehen haben koennte, ...

    Zum Eingrenzen des Problems waers vielleicht schon interessant ein anderes Programm als Outlook zum Testen herzunehmen, wo man pop, smtp, etc. auch eintragen kann. Was eignet sich da (bzw. ist wenn moeglich gratis zu beziehen), auszer Outlook Express, weil da nehm ich an, es wird derselbe Kaese sein?

    Falls euch noch Infos von meiner Seite zu dem Problem fehlen, nur sagen...

    lg

    Moment mal, ich hab genau aus dem Grund, weil auf dem TU-Webspace kein php laeuft meine Homepage auf den Uni-Wien-Webspace verlagert. Als ich mich dann weiterspielen wollte hab ich mich nach mysql umgesehen, aber nicht gefunden. Gibts da einen Link dazu, wo/wie man die Datenbank dort einrichtet oder muss man das beim dortigen ZID irgendwie beantragen?

    <edit>
    Sorry, zuerst schauen, dann posten :D
    Hab gerade meine Frage selbst beantwortet. Naehere Infos gibts hier:
    http://www.univie.ac.at/ZID/phpmysql/
    </edit>

    lg

    (Sorry fuer zweites Posting und kein Edit, ist aber inhaltlich vom oberen verschieden)

    Zitat von Usher

    ich hab eine mambo installation/Anpassung erst kürzlich für einen Freund vorgenommen: http://www.clubquijote.com.


    Hab jetzt mal kurz angeschaut.
    Find ich mal sehr troestlich, dass man anscheinend auch wirklich einen ganz simplen Aufbau machen kann mit Menue, event. Logo und Main-"Frame"
    und nicht nur mit auf 5 Orte aufgeteilter Navigation.

    Zitat von Usher

    d.h. man kann ohne viel Trara mal ein Modul dazuprogrammieren, den einen oder anderen Schönheitsfehler ausbessern, ein Template dazubasteln etc.


    Gibts da irgendwo Anleitungen, wie man sowas macht (bzw. ws. reicht es eh, wenn ich in die Online-Hilfe von Mambo schau, oder?)

    Zitat von Usher

    Falls alles komplett statisch sein soll, könnte man alles genauso gut selbst machen, aber sobald hier online Änderungen stattfinden sollen, muss ein CMS her.


    Komm mit dem "statisch" noch nicht ganz klar. Ist das, was ich bisher beschrieben noch statisch, oder schon dynamisch (sorry, steh grad ein bisserl auf der Leitung rum...)

    Zitat von Usher

    (Dokumente uploaden kann man defaultmässig meines Wissens aber nicht, vor allem ist auch die Frage was mit diesen Dokumenten passieren soll bzw. in welchem Format die sind - da muss wahrscheinlich manuell der Code erweitert werden)


    Ist da jemandem vielleicht so eine Erweiterung bekannt. Brauch ich sicher nicht als erstes und waer dann ws. schon eine Erleichterung.

    Zitat von Usher

    es gibt die Möglichkeit direkt HTML in den Editor zu schreiben, aber das Ding klemmt irgendwie unter meinem IE und auch Firefox.
    Man kann auf jeden Fall eigene Templates einrichten in einem Editor seiner Wahl und diese Templates hochladen. Diese Templates sind php Dateien, wo einzelne vordefinierte Funktionen den Content laden (sehr simpel zu gebrauchen).


    Ok, ich werd mal einen intesiven laengeren Blick drauf werfen.
    Danke jedenfalls mal fuer die vielen Infos!

    lg

    Zitat von Wings-of-Glory

    ja, gute idee. wenns dich freut schau dir mehrere CMS systeme an. vielleicht gefällt dir eines besonders gut.


    Soweit ich das mitbekommen hab (muss mich da noch schlauer machen, wann die Umstellung sein sollte, ob das schon wirklich fix ist, warum sie es jetzt wirklich genau haben wollen,... wollt das aber erst fragen, nachdem ich ein bisserl Feedback bekommen hab), haben sie fuer Mambo ein gutes Angebot und es wird entweder auf Mambo umgestellt oder es bleibt das
    asp-Zeug, das es jetzt ist (uiui, da muss ich noch den unschoenen Code meines Vorgaengers aufrauemen -> *graus*)


    Zitat von Wings-of-Glory

    ja, schon. aber du schildertest die betreiber so, als ob sie nicht viel ahnung hätten und sich für mambo bzw. ein CMS entschieden haben, weils grad inn oder billig ist.
    du wirst letztendlich damit arbeiten müssen. also musst du das management für die - aus deiner sicht - besserer variante überzeugen müssen.


    Sicher, geb dir recht, aber im Augenblick ist da alles noch in der Schwebe, deshalb bin ich da eben noch sehr vorsichtig. Auszerdem hab ich sowas noch nie gegen Bezahlung gemacht, das rumverhandeln ist also noch Neuland fuer mich.
    Deshalb mach ich mich erst mal schlau, lass mir uebers Wochenende Zeit, red/schreib noch mit recht vielen verschiedenen Leuten drueber und schreib dann nach dem Wochenende mal meine Meinung, Vorschlaege, etc. dazu.

    Freut mich auf jeden Fall, dass das Feedback bis jetzt so schoen konstruktiv ist! :verycool:

    lg

    Zitat

    Fragt doch den Webmaster, was ihm lieber ist, denn der darf das alles ausbaden, wenns schiefgeht.


    Na, ICH bin der Webmaster! :)

    Ich machs mal so, ich hab mir das Zeug eh schon zuhause installiert. Ich werds einfach in einer Miniversion mal ausprobieren und schauen, wie sehr es mich anzipft, oder nicht.

    Ich kann den Betreibern eh nur eine Empfehlung abgeben, entscheiden tun sie letztendlich, da hab ich, glaub ich, wenig zu sagen.

    lg

    Zitat von Wings-of-Glory

    ... ich teile deine Bedenken.


    Na, wenigstens einer ... ;)

    Noch zu den "Artikeln":

    Versteh ich euch da richtig: Unter Artikel versteht ihr z.B. unter "Aktuelles" auf der Startseite:

    Code
    Herr A hat gestern blahbla gesagt. Lesen Sie mehr ...

    -> Artikel -> neue Seite:

    Code
    Herr A hielt gestern einen Vortrag ueber Gaensebluemchen 
    und ...

    Es schaut derweil so aus, und wird es ws. auch laenger

    Code
    Herr A hielt gestern einen Vortrag ueber <link>Gaensebluemchen</link>.

    -> Klick auf Link -> pdf mit den Vortragsfolien geht auf.

    Trotzdem CMS?

    Bzgl. der Frage: ist der Inhalt jetzt statisch oder dynamisch?

    Im Augenblick laeuft das so:

    Herr A hat einen Vortrag ueber Thema X gehalten und schickt dem Webmaster per Mail das pdf X.pdf.

    Der Webmaster schreibt jetzt unter "Aktuelles":
    Gestern hielt Herr A einen Vortrag zum Thema X, den sie hier downloaden koennen. Dann irgendwie ein Link, fertig.

    So soll das, soweit ich das verstanden habe, auch in Zukunft sein, nur soll der Webmasterschritt dann event. (da sind sie sich auch noch nicht sicher) entfallen und Herr A laedt selbst das pdf rauf und schreibt seine 2 Zeilen Text dazu.

    Sowas wie "Artikel" wirds soweit ich weisz nie geben.
    Nur alle heiligen Zeiten eine Neuigkeit und ein paar "Vortrags"-pdfs.


    lg

    Ich bin irgendwie sehr, sehr, sehr allergisch gegen WYSIWYG!

    Wie gesagt, es ist max. ein paar kleine Links pro Woche und das File integrieren heiszt da: Linkzeile in Code (<a href...></a>) ->
    Test -> Upload

    Fuer mich ist der WYSIWYG-Editor (hab ich wirklich vergessen), wenn es NUR
    einen solchen gibt, und keine Moeglichkeit selber sauberes HTML zu produzieren, eher ein negativer Punkt (auch wenn das ja vielleicht ein Sinn von CMS ist)
    (sicher kann man selber beim Tippen auch genug Fehler machen, aber die hab ich schneller gefunden, als ich mich dafuer ueber grauslichen Code aus WYSIWYG-Editoren aergere; ... auch wenn der von Mambo nicht so grauslich sein sollte, das weisz ich wie gesagt, noch nicht)

    Hallo!

    Ich uebernehme gerade eine Seite, die momentan in asp geschrieben ist.
    Die Betreiber der Seite planen, die Seite in das CMS Mambo zu stopfen.
    Meine Frage dabei ist, ab wann ist ein CMS sinnvoll eingesetzt?
    Ich hab naemlich im Augenblick den Eindruck, die wollen Mambo nur, weil irgendwer das gesagt hat, irgendwer billig irgendwo was anbietet, etc.
    und nicht, weil sie vom CMS selber ueberzeugt sind.

    Auch habe ich den Eindruck, dass sie denken, wenn sie ein CMS haben, kann eh jeder von ihnen in sekundenschnelle ganz leicht irgendein Dokument oder irgendeine andere Info veroeffentlichen und am Ende ist alles einheitlich und super.

    Meiner Meinung nach ist aber auch bei einem CMS ein Verantwortlicher erforderlich, der das ueberwacht, bzw. die User sollten sich strikt an vorgegebene Regeln halten, damit am Ende nicht Kraut und Rueben rauskommt.

    Also folgt eine kurze Beschreibung von mir, welche Inhalte momentan auf der Seite zu finden sind, und was in Zukunft geplant ist.
    Ich bitte dann um eure Meinung, welche Technologie ihr dafuer dann am sinnvollsten erachtet.

    Ist-Zustand:
    - Eine Informationsseite ueber eine Art Verein. Maximal einmal pro Woche wird im Schnitt eine Aenderung durchgefuehrt. Dabei werden neue Termine unter der Rubrik "Aktuelles" eingetragen, bzw. alte wieder herausgenommen.
    - Dokumente werden zum Download angeboten, pro Jahr kommen vielleicht 20 neue Dokumente dazu.
    - Suche dazu gibts im Augenblick keine
    - Linkliste
    - Kontaktinfos
    - Moeglichkeit einen Newsletter zu abbonieren

    Das waers im Groszen und Ganzen.


    Event. in Planung:
    - Personen aus einem bestimmten Personenkreis koennen selbststaendig ein Dokument einfuegen anstatt es dem Webmaster z.B. per Mail zukommen zu lassen, der es dann fuer diese Person in die Seite einfuegt (wie gesagt, nicht sehr viele Dokumente)


    Meine Frage:
    Braeuchte man dafuer ein CMS?
    Angeklungen in einem Gespraech ist, dass sie es vielleicht mal gerne haetten, dass viele Leute (aus einem bestimmten Personenkreis) selbststaendig ihre offiziellen Dokumente dort abladen koennen.
    Im Nachsatz aber gleich, dass diese Leute nicht viel Zeit dazu haben (Ergaenzung von mir: ws. nur "Office"-Computererfahrungen haben).

    Sicher ist der Gedanke, jeder kann selber einfuegen, wenn er das Dokument hat nett, aber ohne Disziplin dabei und ohne Ueberwachung kann ich mir nicht vorstellen, dass auf die Dauer bezueglich Einheitlichkeit, Uebersichtlichkeit so hinhaut.
    Ich hab mir Mambo nur mal kurz angesehen, irgendwo hier im Forum hat es jemand auch als nettes CMS empfohlen.
    Mir gefaellt, dass es mit php, apache, ... laeuft.
    Was mir so auf den ersten Blick nicht gefaellt ist, dass man da wenn man die Struktur nicht kennt auf den ersten Blick auch nicht weisz, wo man was einfuegen soll. Der Aufbau ist sicher nicht uebermaeszig kompliziert, aber fuer einen nicht so erfahrenen User mMn trotzdem vielleicht verwirrend.
    Ist das wirklich so eine Erleichterung gegenueber dem Aufwand eine Mail mit einem Attachement zu schicken?
    Ist da nicht fuer "normale" Computeruser ein ziemlicher Einarbeitungsaufwand erforderlich. Steht sich dieser Aufwand zur Alternative (z.B. Mail) dafuer?

    Ich will jetzt nicht gegen CMS wettern, sondern habe nur den Eindruck, dass es fuer diesen konkreten Fall nicht noetig ist.

    Was meint ihr? (wenn irgendwas in der Beschreibung unklar ist, nur nachfragen)

    lg

    Was denn? Jetzt hast mich neugierig gemacht!

    Vielleicht ist es ein Problem, das v.a. LaTeX-Anfaenger oefter haben und dessen Loesung du jetzt gleich dazuschreiben koenntest?!

    Hey, hab grad gesehen, ich kann das eigentlich auch mit Nero Vision Express machen.
    Ich sag, dass ich eine DVD-Video selbst erstellen will, fueg ein vob-File ein und klick dann unten auf export und kann eine mpg Datei exportieren und das dauert nicht mal lange.

    Servus!

    Wenn ich mir jetzt ueber die TV-Karte etwas als mpg aufnehme und das ganze dann in DVD-Video-Files umwandle bekomm ich ja so ein schoenes Verzeichnis Video_ts mit den Dateien, die fuer eine DVD-Video notwendig sind.
    Gibts eine Moeglichkeit (auszer Screen-Capturing) aus diesen Dateien wieder einfache Videodateien herauszubekommen?

    lg

    Servus!

    Kennt wer von euch ein brauchbares Freeware-Programm, mit dem man wav in mp3 konvertieren kann?

    Hab bis jetzt immer den Nero Wave Editor verwendet, bei meiner (neuen) Version muss man aber fuer mp3 ein PlugIn kaufen (mind. 19 Dollar), was ich mir eigentlich nicht leisten will.

    lg

    Hallo!

    Als mit meinem Hardware-Wissen ist es nicht weit her.
    Ich such schon laenger ein kleines (12'', max. 14''), portables Notebook mit langer Akkulaufzeit. Nur sind da kaum welche mit guter Grafikkarte darunter. Bis auf ein paar Modelle (z.B. Powerbook, Sony Vaio) sind die immer nur mit Intel Shared Grafikchip 64 MB ausgestattet.

    Meine Frage ist, wann genau, also bei welchen Anwendungen, zahlt sich jetzt ein eigener ordentlicher Grafikchip ueberhaupt aus, bzw. wann reicht shared auch aus?
    Also, dass man v.a. fuer Spiele eine gescheite Graka braucht, ist schon klar. Nur zum Spielen wird das Ding sicher nicht verwendet.
    Anwendungen auszer Office und Browsen waeren Macromedia Software, Photoshop, Premiere, event. 3DMax oder Maya, ...

    Was denkt ihr, waere da eine Mindestanforderung an die Graka?

    lg