Beiträge von derbrenner

    Da hast du natürlich recht! Auch das ist eine weitere Frechheit und ein großer Schritt in Richtung unnötiger Überwachung aller Bürger.

    Gerade bei solchen "Anfängen" (das sind meiner Meinung nach keine Anfänge mehr) sollte man schon entschieden etwas dagegen tun.

    Stimmt, aber erstens ist es höchst unwahrscheinlich dass du, wenn du mit anderen Studenten SIM karte tauschst, (auch noch und gerade) aufgrund deiner Handynummer in schwerkriminielle Machenschaften gezogen wirst (für anderes wird die SIM Reg. wohl kaum ausgelesen).

    Das Handy kann einem übrigens auch gestohlen werden.... Ebenso übrigens andere registrierte Dinge wie KFZ, etc.

    Zweitens ist es Brauch bei jeder Tauschbörse, eine Urkunde über erfolgten Tausch mit unbekannt auszustellen.

    Genau wie alle anderen "ANTI TERROR" Maßnahmen sind solche Dinge in erster Linie Überwachungsausbau und meist nur zugelassen durch reine Angstmache....

    Eine TU Wien oder Fachschaft (oder beide) die imho in vielerlei Hinsicht ein vorbildliches Weltbild und ethische Standards pflegen wäre prädestiniert dafür, sich gegen den doch sehr starken Überwachungsausbau durch die gänzliche Abschaffung der anonymen SIMKarte ab 1.9. einzusetzen.

    Immerhin speichern zB Android Handies nahezu minutiös Aufenthaltsort seines Besitzers, Kalender, Rufprotokoll etc. Das sind sehr sensible persönliche Daten.

    BTW: Ich würde mich gerne engagieren und würde das Projekt auch antreiben/leiten wenn Bedarf besteht. Werde der Fachschaft auch eine Email diesbezüglich schreiben.

    Hallo,
    ich weiß leider nicht wo dieses Thema hingehört also habe ich es einmal zur Sicherheit in die off-topic Zone gepostet. Bitte bei Bedarf zu verschieben!

    Meine Frage: Weiß jemand von einer SIM-Karten Tauschbörse in Wien? Wenn keiner davon weiß, wie wäre es wenn wir in der Fachschaft eine errichten würden? Das ließe sich technisch leicht (sehr leicht) umsetzen und würde uns allen ab 1. September einen guten Schritt Anonymität bringen.