Beiträge von Irrlicht

    Das Thema kommt hier ja regelmäßig auf, aber es tut sich ja immer was am Markt, daher ein neues Topic:

    Suche einen österreichischen Webhoster mit gutem Service. Hab' schon einen echt empfehlenswerten (mikas.at), aber suche für ein paar zusätzliche Domains noch einen zweiten (redundanz und so). Empfehlungen?

    Zitat von sauzachn

    Wer will printf in einer objektorientierten Sprache?

    Dagegen spricht nun wirklich nichts. Gegen eine Methode, die eine Reihe von Objekten akzeptiert, die alle ihren Content als String ausgeben können ist doch nichts einzuwenden. C macht es halt gezwungenermaßen recht gefählich. C# z.b. aber wirklich nett, und sicher sowieso.

    Zitat von inspector doofy

    hab meine externe festplatte bei einem freund angesteckt


    mal abgesehen davon dass mich jetzt auch wundert was die hd jetzt geLEHRT hat, solltest du nicht probieren sie in irgendeiner weise bei menschen reinzustecken.
    Aber ernsthaft jetzt: Hab' auch schon schlechte erfahrungen mit portablen usb-hds gemacht, die dinger sind einfach unzuverlässig. Am besten finger davon.

    Zitat von Cecilia

    das soll in ner schleife sein d.h. while denk ich mal...
    aufgabe: Die globalen Erdgasvorräte betragen vermutlich etwa 230000 Milliarden Kubikmeter. Der Jahresverbrauch beträgt gegenwärtig etwa 1500 Milliarden Kubikmeter. Wie lange reicht der Vorrat bei 5% jährlicher Verbrauchssteigerung?

    Gleich vornweg: Hier wird dir keiner deine Hausaufgabe für dich machen. Helfen aber gerne. Was ist dir denn unklar? Mach' doch z.b. in etwa so, ist nur ein Denkansatz:

    Code
    while(vorrat>0)
    {
       verbrauch += verbrauch * 0.05;
       vorrat -= verbrauch;
       ++jahr;
    }
    Zitat von RZA

    ich glaube die wollen bezwecken dass ma sich ne neue fgrafikkarte kauft!


    Ja, bestimmt, die bösen bösen spieleprogrammierer!

    Werd' mal auf eurem server ein wenig herumtummeln, also nich imma so gemein auf leute mit irrlicht im namen schießen. :D

    Zitat von JPSelter

    Selbst wenn ich KeyPress abfange, ich muss trotzdem wissen welche Taste gedrückt wurde. Ist dann diese Abfrage nicht wieder ein Zeichenauslesen


    Taste != Zeichen. Also nein. Z.B.: Die Taste mit der 3 kann ja die Zeichen 3, § und ³ erzeugen. Wenn du das mit KeyPress machst, solltest du eigentlich immer '3' oder ein anderes Symbol für eben diese Taste wo auslesen können.

    Zitat von wuz_thomas

    D.h. ein klassisches element.remove(String name), würe nicht funktionieren.

    Habe jdom schon lang nicht mehr verwendet, daher ist das vielleicht blödsinn, aber geht's nicht mit removeContent() ? ( http://www.jdom.org/docs/apidocs/o…g.jdom.Content)) Damit kannst du ja theoretisch ein Element löschen. Und wenn du gleich mehrere aufgrund der id löschen willst kannst du das ja mit der überladenen funktion machen, die einen Filter als Parameter nimmt.

    Zitat von JohnFoo

    Und mit was arbeiten die Profis?


    Kommt wohl auf die Branche an. Aber Programme, bei denen z.B. Performance wichtig ist, werden wohl von keinem 'Profi' in Java geschrieben werden.

    musikstudent: Jede Art von Basic ist meiner Meinung nach eine der einsteigerfreundlichsten Sprachen. Z.b. VisualBasic. Hat die Vorteile von C# aber eine, schöne, anfängerfreundlichere Syntax.

    Zitat von michi204


    und zwar verstehe ich den rosa markierten teil nicht ganz.. hier wird irgendwie die membervariable initialisiert, aber gibt es dazu keine andere äquivalente schreibweise

    Das ist nicht nur irgendwie sondern _die_ Initialisierung. Das da nach dem Doppelpunkt ist die Initialisierungsliste, da schreibt man quasi alle Member und ihre Initialisierungswerte rein.

    Code
    HelloWorld::HelloWorld() : /* <-- ab hier dann */

    Wenn du das nicht so magst, hindert dich natürlich auch keiner dran, das so zu schreiben (edit: es sei denn das GTK, das kenne ich nicht):

    Code
    HelloWorld::HelloWorld() 
    {
       m_button = Gtk::Button ("Hallo Welt.");
    }

    Allerdings solltest du beachten, dass alle Variablen in C++, bevor ihnen so ein Wert zugewiesen wird, _irgendeinen_ Inhalt haben. Wenn du vor dieser Zeile irgendwas mit dem m_button machen willst, ist das dann eben böse und es kann zu Inkonsistenzen kommen. Daher verwendet man eben die Initalisierungsliste, weil vor der garantiert nix anderers mit den Membern gemacht wird.

    Zitat von brainless

    hi
    weißt du auch welche compiler das sind und wie teuer die sind????


    ^^Waren aber viele Fragezeichen.
    Unterstützte Compiler/IDEs sind folgende, die ersten beiden sind gratis:

    • gcc 3.2
    • gcc 3.3
    • Visual Studio 6.0
    • Visual Studio.NET (7.0)
    • Visual Studio.NET 2003 (7.1)
    • Visual Studio.NET 2005 Beta (8.0)

    Würde dir einfach DevC++ empfehlen, das geht damit auch recht gut.
    Am besten du fragst sowas einfach im Irrlicht Forum. Da hat übrigens auch gerade einer Irrlicht mit Borlands compiler zum laufen gebracht.

    Zitat von brainless

    hi
    ich wollt ma fragen ob jemand weiß wie man die Irrlicht Engine mit dem c++builder5 (borland) benutzen kann

    Also offiziell wird's nicht unterstüzt, aber mir hat mal einer geschrieben, dass er das hinbekommen hat. Könntest ja mal den Fehler posten, vielleicht kann ich helfen.
    Ansonsten hast du eh viel auswahl zwischen den 5 oder 6 unterstützen Compilern. :)