Beiträge von Irrlicht

    Ah, es ist wieder Zeit einen Blick in meine Kristallkugel zu werfen! Da hat zur Abwechlsung mal wieder jemand einen 50 Zeilen Quelltext gepostet, gesagt, dass daran ~irgendwas~ nicht funktioniert, und will, dass wir sowohl rausfinden was er eigentlich von uns will, als auch gleich die Lösung zu diesem recht unscharf definiertem Problem präsentieren.

    Bösartigkeitsmode = off; :devil:

    Ernsthaft, es würde zumindest helfen, wenn du kurz erläutern würdest, was genau nicht funktioniert. Oder wenn es einen crash o.ä. gibt, die _genaue_ Zeile sagst, nicht auf einen eine Seite langen Code zeigst und schreist "Da!". :)

    Zitat von hal

    Weil schneller kanns rein aus technischen Gründen schon nicht sein, und sonst hast nicht viel davon.

    Ich glaub bei Spielen ist das eigentlich egal.
    Behaupten wir mal, Java sei 2 mal so langsam wie normaler C++ Code. Das ist vermutlich ein wenig übertrieben, weils mit neuen Versionen immer schneller wird, aber egal.
    Dann behaupten wir mal, ein Spiel braucht 10% CPU-Zeit für die Spiellogik, und 90% für Grafik. Das ist auch schon weit übertrieben, die Norm ist so bei 99% für Grafik. Netzwerkcode und ähnliches ignorieren wir mal, weils kaum in's Gewicht fällt. Vielleicht 20% von diesen 90% Grafik muss der Java-Code machen, den Rest erledigt die Grafikhardware. Wobei dieser 20% Wert heute immer weiter sinkt, dank CG u.ä. Diese Werte sind mal alle ziemlich übertrieben und grob geschätzt.

    Wenn man jetzt schaut, was C++ in einer Sekunde macht, sieht man, dass Java selbst bei diesen groben Werten gar nicht so langsam sein kann:

    C++:
    10ms für Spiellogik
    900 ms für Grafik (180ms CPU + 720ms GPU)
    == 1000 ms

    Java:
    20ms für Spiellogik
    1080ms für Grafik (360ms CPU + 720ms GPU)
    == 1200 ms

    Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsch gerechnet. :)
    Das gilt halt nur für Spiele, die 3D Hardware nutzen. Aber da das heutzutage sowieso der Fall ist.. :)

    Also der Geschwindigkeitsnachteil ist bei Java & Spielen fast egal würde ich sagen. Dafür ist es dann wesentlich sicherer in der Entwicklung.

    Zitat von nexus_at

    kennt ihr welche libs fuer java die fuer schreiben von spielen gemacht sind?

    Ist java media ok? :)

    Sonst fällt mir noch ein SDL port für Java ein, aber ich weiss nicht recht, ist mir unsympathisch. :)

    Es ist ja mittlerweile ketzerisch, ernsthafte Spiele mit Java zu schreiben, aber ich frag mich warum. Mittlerweile gibt's keinen Grund mehr dagegen.

    Ich hoffe du meinest jetzt nicht Spiele für Handies, sonst waren die links umsonst. :)

    Zitat von Jimmy

    entnommen aus ner verteiler-mail von einer Freundin

    Habt ihr auch student connect? Ich nämlich erst seit kurzem, bekommt ihr da solche mails? Wenn ja, wohin? :rolleyes:

    Zitat von mas

    ber seitdem ich jetzt noch ein paar andere Alternatvi-DNS-Server

    Nicht blöd. Gibts da noch welche von chello oder hast du irgendwelche genommen?

    Zitat von s1ck

    dass ich das proggi verzögern kann.

    Schließe mich meinen Vorrednern an, ein Timer-Objekt ist da praktischer.

    Zitat von s1ck


    Dann bräuchte ich nochmal den Code um den Bildschirm zu "leeren"...

    Naja, hier wär vielleicht hilfreich wenn du uns sagen könntest wie du die Grafikausgabe machst. GDI, DirectX, ... ? Und zudem was du mit Bildschirm meinst: Dein Fenster?

    Zitat von hal

    Auf meinem OS rennt die Java VM permanent im Hintergrund, damit fällt der startup praktisch weg.

    Dabei hat C# aber auch nicht wirklich die Nase vorn: Es braucht (vor allem in der Debugversion) unglaublich lang zum starten, und gelegentlich, und nur auch manchen Systemen startet es einfach ca. jedes 10te mal nicht. :)

    Zitat von Matthias

    .NET Compiler gibts sogar von Microsoft gratis, ist dann halt nur Kommandozeile, aber man kann dann halt emacs oder vi verwenden, wenn man unbedingt möchte :)
    matthias

    Stimmt, eigentlich ist das mit SharpDevelop zusammen ein ziemlich cooles Paket. BTW: Der ScapeMaker sieht ziemlich cool aus, kann man den bald ausprobieren? :)

    Zitat von HAL

    Abgesehen davon läuft .NET ebenfalls in einer VM, nur mit allen Nachteilen und ohne die Vorteile (Plattformunabhängigkeit nämlich).

    Sicher? Ich bilde mir gelesen zu haben, dass der Code in Maschinencode übersetzt werden kann, der dann je nach Prozessor/Hardware auf dem das Programm läuft, optimiert wird. Vielleicht hab' ich da aber auch was falsch verstanden.. Übrigens hab' ich vor 1/2 Jahr mal einige einfache Performance Test gemacht, also Sortieralgos, Speicherkopieren, Mini-Raytracingprogramm, und Java hat gegenüber C# recht schlecht abgeschnitten, war sicher 1/3 langsamer.

    Zitat von Jimmy


    bzgl. IDE, das ist das eine was ich an den M$ Prog.sprachen hasse, da ist wird einem echt ein Interface aufgezwungen und der "Arbeitsmechanismus" eingeblaeut...
    bei den braven ;) Sprachen bleibt dem Programmierer wenistens die Freiheit, ob er jetzt sein Werk mit dem vi, emacs, JBuilder, Forte, etc. realisiert

    Stimmt nicht so. Niemand zwingt dich VisualStudio & Co zu verwenden, oder? Die Compiler kann man schließlich auch per Kommandozeile starten. Dem Einsatz eines Emacs oder Vi steht dort nichts mehr im Wege. Speziell zum Thema C# gibt's da ja auch die gratis IDE SharpDevelop.

    Es gibt das 3D Game Studio, wird von vielen Hobbyteams verwendet um ihr Spiel zu machen. Zum Prototypen ist das sicher nicht ungeeignet.

    Wenn du wirklich nur testen willst, ob das Spiel spass macht, und dann dabei auf 3d verzichten kannst, könntest du vielleicht auch noch den Game Maker ausprobieren. Auch nicht so schlecht zum Prototypen.

    Also offensichtlich kann man sogar über WindowsScripting Host die Seriennummer auslesen:

    http://msdn.microsoft.com/library/defaul…/win32_bios.asp

    Hier ein Beispiel, das ein paar BIOS infos ausliest:

    Zitat von subatomic

    Irrlicht:
    Warum studierst Du noch und hast dich nicht schon bei JoWooD oder sonst wo gemeldet?

    Hehe, ist das jetzt ernst gemeint? Eigentlich arbeite ich nämlich schon seit ca. 3 Jahren bei JoWooD. :)

    Zitat von subatomic

    Irrlicht:
    Und da muss man doch sagen, dass dieses Game Studio aufgrund der integrierten Scriptsprache besser geeignet ist


    Ja, da hast du natürlich recht. Wenn du Dinge bewegen und Scripts machen willst ist 3D Gamestudio logischerweise besser. Wenn du aber wirklich viele kompilizierte Dinge machen willst (die das GameStudio vielleicht nicht kann), und nicht irgendein schlechteres C-Derivat verwenden willst, dann nimm dir lieber eine ~richtige~ Engine. Dabei lernt man dann auch noch nebenbei gscheit programmieren. ;)

    Zitat von subatomic

    Aber andererseits könnte man diese Woche auch dafür nutzen um seine ersten Schritte mit "OpenGL" zu machen!

    Naja, wenn du ein 3D Spiel machen willst und dich nicht in OpenGL oder Direct3D einarbeiten willst, nimm doch eine 3D Engine, davon gibt's doch eh so viele. Mit vielen davon kannst du ganz genau so schnell ein Level anzeigen und darum herumgehen.

    My Favorites:

    OGRE
    CrystalSpace

    und natürlich meine eigene *werbungMach* :) : Irrlicht