Allein dieses Jahr gab es Ankündigungen und Veröffentlichungen von sicher 200 MMOs, von Lego Universe über Need for Speed Online zu Playmobile....
Es hat sich einfach gezeigt dass MMOs für Firmen sich langfristig gewaltig rentieren WENN sie genug User für sich bekommen. Spiele wie LotRO sind nicht schlecht und haben sehr guten Content, nur is LotRO kaum für Casuals gedacht langfristig und das is einer der Gründe wieso solche Spiele Probleme bekommen. Das andre is dass viele MMOs zu sehr auf Casuals ausgerichtet sind und naja die Spielen ne Zeitlang zahlen 2-3 Monate 13€ pro Monat und sind danach weg, sowas lohnt sicher nicht.
Zusätzlich kam es zu ner Übersättigung des Marktes und so gesehn sind MMOs der Todesschuss für viele Entwicklerfirmen, denn diese können sich es nicht leisten ein MMO langfristig mit wenigen Usern rennen zu haben wenn sie keinen großen Sponsor/Publisher haben oder auf die Billigschiene springen wie die ganzen MMOs die im TV angeworben werden als Free2Play.