Beiträge von rck

    Zitat von MacOS X

    Ich hab da ein 7MB großes Textfile, bei dem ich alle Zeilenumbrüche durch irgendein anderes Zeichen (z.B. @) ersetzen muss.

    Code
    rck@keds1:~> cat text
    irgendein
    blöder text
    rck@keds1:~> cat text | tr '\n' '*'
    irgendein*blöder text*rck@keds1:~>

    Hallo! Hier schon wieder die nächste Frage. Habe über die Suchfunktion des Forums rausgefunden, wie man eine SAMBA-Freigabe mounten kann. Ziemlich straight forward über "Gehezu - Netzwerk". Was ich noch nicht rausgefunden habe: Gibt es einen eleganten, GUI-basierten Weg, diese Verbindung resetfest auf dem Desktop zu haben? Ohne Skripting?

    Ich hab mir mal mit einem Alias beholfen. Der ist jedoch optisch unschön: Sobald ich via Doppelklick darauf verbinde, bekomme ich zusätzlich zum Alias noch die eigentliche Verbindung auf den Desktop geklatscht.

    Kann ich diesen Alias vielleicht in eine Art "Autostartgruppe" tun, das da automatisch hinverbunden wird? Oder habe ich irgendeine Checkbox "bei Neustart wiederverbinden" übersehen?

    Danke // René!

    Zitat von bruda_20

    Das beste meiner Meinung nach ist NetLimiter :thumb:

    Hab lange Zeit den NetLimiter verwendet. Ist im Prinzip recht gut, kann sehr viel. Leider hat's aber auch Probleme.

    Am Notebook zB kannst es vergessen -- sobald sich Dein Netzwerk ändert, hängt der ganze Netlimiter task. Und wenn Deine Internet Verbindung nicht wahnsinnig stabil ist, kann auch schon mal der ganze Rechner hängen.

    Ich hab's deshalb aus Stabilitätsgründen wieder gekillt. Was anders: Ich hab bei Kabelsignal "MyAccess" -- da kann ich nachschauen, wieviele GB ich schon verbraucht habe. Gibt's bei Deinem Provider sowas vielleicht auch? Wenn dann zB nur mehr 1 GB "frei" sind, einfach alle "Datenintensiven" Prozesse auf nächstes Monat verschieben?

    Zitat von hal

    oder einfach ctrl-click aufs dock-menü und dort dann "force quit" (falls dort nur "quit" steht, opt halten)

    Aaah, da kann man auch draufdrücken! :) Witzig.

    Gibt's da irgendwo einen "Was ist bei MacOSX anders als bei Windows / Unix" guide?

    Zitat von MacOS X

    Dem kann ich mich eigentlich auch nur anschließen. Laut Apples Webseite sollte 10.3 ja eigentlich auch noch mit dem alten iMac kompatibel sein.

    siehe: http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html

    Vor der Installation von OS X muss aber denke ich auf jeden Fall noch ein Firmwareupdate durchgeführt werden (falls es nicht schon Apple gleich bei der Reperatur für dich erledigt hat - was ich eher nicht glaube).


    Also genug gezahlt hab ich jedenfalls :rolleyes:


    Sitze gerade vor meinem iMac und bin ziemlich begeistert. Es wurde MacOSX 10.3.6, funktioniert anstandslos. Ist sogar ziemlich performant.

    Beschreiben würde ich das ganze als eine Mischung aus "Unix Stabilität" und "schickem Interface" mit durchdachten Anwendungen. Sogar kill -9 funktioniert, hab's beim Firefox schon zweimal bei einem rechenintensiven Flash-Movie gebraucht...

    Zitat von mas

    Und zwar suche ich ein Programm, mit dem ich ein ein ca 500-1000 MB großes Bitmap-Bild in lauter kleine Bilder zerschneiden kann.

    Zwar nicht Kommandozeile, dafür kommerziell ;)

    Wie wäre es mit Image Ready? Datei öffnen, dann Slices | Dive Slices. Du kannst dort angeben, in wieviele Teile Du das Bild horizontal bzw. vertikal teilen willst. Alternativ auch, ab wievielen Pixeln ein neues Slice angefangen wird.

    File | Save for Web speichert dann jedes Slice in einer eigenen Datei (allerdings nur PNG, GIF und JPG).

    Also, mein iMac ist schon seit ein paar Wochen in Reparatur. Heute die Mail: Der Prozessor ist hin. Beim Kostenvoranschlag auch gleich die Option, gleich was schnelleres einzubauen. 600 MHz G3 statt 233 MHz G3. Weil ich keine halben Dinge mache, auch gleich Erweiterung von 160 MB auf den Maximalausbau von 768 MB.

    So weit so gut. Meine Frage: Was mach ich dann mit dem MacOSX? Gibt's Erfahrungswerte mit diesen Eckdaten, sprich: Was kann ich dann mit dem iMac unter MacOSX machen, wofür wird er zu langsam sein? Oder kann ich die Sache generell vergessen und mir gleich die Kugel geben?

    Und: Welches Betriebssystem? 10.0, 10.1, 10.2? Welches ist am performantesten?

    Danke // René!

    Zitat von r3d

    mhhhh teuer, sehr sehr teuer... und wer braucht schon immer sein fotoalbum mit sich? da reicht mir der normale. (auch wenn ein farbdisplay ganz nett wäre...)

    Hmmm. Mein Clie ist ca. genauso groß und kann das auch (EUR 380). Hat der iPodPhoto WLAN/BlueTooth/Infrarot oder sonst irgendwas zum Photos austauschen? Was kostet das Apple-Gerät?

    Zitat von MarvinTheRobot

    Welche Spielkonsole is die beste wenn man

    a) auch gerne sicherheitskopien spielen möchte
    b) mein hauptaugenmerk auf 3D shooter, jump 'n run und auf jeden fall rennspielen liegt.

    Um das Trio komplett zu machen: Meine Playstation 2 ist einfach nur geil.

    Hat von den dreien die meisten Spiele, die neue Edition sieht supergenial aus. Und "Sicherheitskopien" spielen geht einwandfrei, mit etwas Lötgeschick... :D

    Zitat von Wolfibolfi

    btw. diese Chieftec-Gehäuse sind super, das meiste geht ohne schrauben, da vibriert aber nix, hab letztens einen Rechner für eine Freundin zusammengebaut, das Ding is echt schööön leise. Is aber sonst auch recht leise Hardware drin.

    Das mit dem Vibrieren ist ein gutes Stichwort. Hab extra ein leises Netzteil gekauft, weil das alte zu laut war. Was is? Jetzt vibriert das blöde Gehäuse, was vorher nicht war. Scheinbar zu "wuchtig" das ganze :-/

    Wo würdest Du sowas kaufen?

    Zitat von MrMassaker

    wenn ich das ganze nur einmal auf der gesamten homepage brauche (und das ist in meinem fall so) dann schreib ich den mist in ein style="blabla" und erspar mir bei jedem aufruf der css datei ein paar zeilen zu laden. und das können mit der zeit recht viele zeilen werden wenn man wirklich für jeden scheiss eine eigene klasse schreibt.

    Jein. Eine "Eingabefeld" Klasse macht in so fern Sinn, als sich buttons und text/password felder leider das gleiche Tag teilen. Ich will im Normalfall nicht, dass Buttons und Textfelder gleich aussehen, das macht die Unterscheidung stressig.

    Die CSS-Datei wird gecachet, weil sie im Normalfall für alle Seiten gleich bleibt. Jede HTML-Datei hingegen muß üblicherweise geladen werden. Ist in dem Fall fast ein bisserl pathetisch, geb ich zu. Gleichzeitig beugt es der üblichen "copy & paste" Faulheit vor.

    Ich mach normalerweise solche Dinge in einem aufwaschen:

    Code
    input, select, option, textarea {
            color               : black;
            background-color    : #e6e6fb;
            vertical-align      : middle;
            border-width        : 1px;
    }
    Zitat von MacOS X

    Sind also zwei völlig verschiedene Browser. Gut finde ich aber beide - wobei ich lieber Safari verwende da er auf meinem doch schon etwas betagten Rechner schneller ist und weniger Darstellungsprobleme als der Firefox hat (IMHO). ;)

    Der große Unterschied zwischen Konqueror (=ursprünglicher Safari?) und FireFox: Konqueror versucht, pragmatisch Webseiten darzustellen. Heißt: Die Entwickler haben geschaut, möglichst alle aktuell verfügbaren Seiten so gut wie irgendwie möglich pragmatisch darzustellen. Und das schnell.

    Firefox wiederum ist eine Art "Streberprogramm", welches mit den propritären Spielereien aus der Netscape Vergangenheit aufzuräumen versucht und die W3C Empfehlungen "so gut wie irgendwie möglich" auf den Punkt umzusetzen. Seiten, die nicht validieren oder sonst irgendwie im Widerspruch zum W3C stehen, können da schon Probleme haben.

    Bei "korrekten" Seiten ist der Firefox aber auf jeden Fall vorne, es gibt auch irrsinnig viele, gute Plugins dafür und einen breiten Support / Zuspruch seitens Webdesigner, die die "Pragmatik" des Konquerors (den ich auch gerne benutze, mein lieblings Linux-Browser, auch auf meinem Celeron 300 so performant wie IE / Firefox auf meinem Windows XP 1.2 GHz Athlon) ablehnen.

    Zitat von rck

    Hab's zwar nicht probiert, aber wieso verwendest Du nicht einfach "Gänsefüßchen"?

    SQL
    SELECT Content.MergedContent, Content.PeerID
    FROM Content
    WHERE (((Content.MergedContent) Like "*don't cry*"))
    ORDER BY Content.PeerID;

    Wenn das auch nicht geht, habe ich von BASIC irgendwo eine "verdoppelung" im Hinterkopf. Also nicht don't cry sondern don''t cry (2x ', nicht "!).

    Zitat von MrMassaker

    ah habs scho:

    Code
    <input type="text" name="wurscht" style="width:150;">

    mit css nimmt er die breite in pixeln und mit size irgendeine breite von zeichen.

    Korrekter: "width:150px;"

    lt. W3C sind einheitenlose Angaben im Normalfall verboten. "früher" wäre 150 eine relation gewesen. Also zB ein Element auf 10, das andere auf 15 --> Element 2 ist 150% von Element 1. Die tatsächliche Größe hängt dann aber vom Browser ab.


    Noch besser: ein CSS-file mit folgendem Content

    Code
    .eingabefeld input {
      width: 150px;
      border: 1px solid black;
      /* usw */
    }

    ... das macht dann richtig Spaß! ;)

    HTML:

    Code
    <input type="text" name="wurscht" class="eingabefeld;">
    Zitat von Florian

    Kann es sein, dass du die Funktion aufgerufen hast, bevor die Seite vollständig geladen wurde? Das würde erklären, warum er die Funktion an sich nicht gefunden hat, ist mir auch schon öfters passiert...

    Gab es da nicht den Trick, Skripte in den head-Bereich zu stellen, weil die dann auf jeden Fall vor dem (sichtbaren) body-content verfügbar sind?

    Davon abgesehen vollbringt ein Shift-Reload mitunter wahre Wunder(tm).

    Zitat von mas

    wenn ich jetzt noch eine zweite version jedes thumbnails erstellen würde - die "großen" upgeloadeten fotos noch mit einbeziehe - dann wirds schon langsam knapp...

    Wenn der Server "fett" genug ist, kannst Du mit GD die Umwandlungen on-the-fly machen, wie Du geschrieben hast. Eine wirklich plattform / browserunabhängige Lösung dazu ist mir auch nicht bekannt.

    Davon abgesehen schreit die Anwendung ja fast nach Flash, meinst Du nicht? ;)

    Zitat von Trilimanski

    Nun auf dieser Homepage, sollen die Spitzen einiger Buchstaben über dem Bild in den CSS bereich hinunterragen, also überlappen. Dabei müssen die Links noch anklickbar sein.

    Wie wäre es mit 2 DIVs, die einfach überlappen?

    Ich habe auf diese Art und Weise das Logo von meinem neuen Layout "OrangeLight" gestaltet, es handelt sich um ein container DIV und zwei darin befindliche DIVs.

    Der CSS-Style sieht so aus:

    Du siehst hier auch gut, wie Du mit top / left / etc. die Dinge positionieren kannst.

    Ins HTML bindest Du es so ein:

    ... vereinfacht:

    HTML
    <html><head>
    	<style type="text/css"><!--
    		@import "themes/OrangeLight/layout_screen.css";
    	--></style>
    </head><body>
    <div id="header">
      <div id="masthead"><h1>Homepage Titel</h1></div>
      <div id="logo"></div>
    </div>
    </body></html>


    Und wenn Du Dich auf meiner Homepage einloggst, kannst Du es Dir unter Control Panel - My Settings - Change View ansehen. Mir gefällt das Theme unter Internet Explorer 6 am Besten, die Input-Gradients kriege ich in den anderen Browsern nicht hin.

    Ob Du nun Grafiken überlappen lässt oder Text ist wurscht. DIV ist DIV, egal was drinnen steht.


    Zitat

    Ich dachte, dass man nicht all zu komplizeiert denken sollte und einfach die Spitzen der Buchstaben abschneidet, und in den unteren Bereich dazuzeichnent.

    Das war der Stand der Dinge bis vor einiger Zeit: Einfach eine Tabelle nehmen, Grafik zerstückeln und irgendwie aufteilen. Mittlererweile gibt's da glücklicherweise angenehmere, CSS-basierte Techniken.