Beiträge von rck

    Hallo! Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem neuen Theme für meine Website. Dummerweise habe ich heute festgestellt, dass das Ding mein Mac-Netscape komplett killt. Am Internet Explorer für Mac hingegen gehts.

    Auch andere Browser machen Probleme, bei den wichtigsten (Konqueror, Internet Explorer, Fire Fox, Opera und Lynx) klappt aber alles. Könnten ihr euch die Screenshots ansehen, die ich zusammengestellt habe?

    Ganz super wäre, wenn ihr eure Ideen zu den Problemen auf den einzelnen Screenshots mit der "Kommentar hinzufügen" Funktion anbringen könntet. Das Theme lässt sich übrigens auch "live" ansehen, ich arbeite schon seit ein paar Wochen damit (Internet Explorer). Einfach registrieren und in Einstellungen | My Settings | Ansicht ändern das Theme "Polar" auswählen. Danke // René!

    Zitat von hal

    *hust* die Seite is ein Verbrechen an meiner Netzhaut...

    Nicht nur an Deine... Vielleicht können sie mir trotzdem weiterhelfen?

    update: Mails schreiben sie jedenfalls sehr nette:


    ich werd's einfach mal versuchen...

    Zitat von Trilimanski

    Auf der Schönbrunnerstraße bin ich auf eine gestoßen:
    Ich glaube die sind sehr gut ausgestattet und nicht sehr teuer.

    Danke, hört sich sehr gut an. Habe denen gerade folgende Mail geschickt:


    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Ich möchte meinen iMac wiederbeleben, der sich schon seit Jahren ziemlich unrund verhält. Sie finden die komplette Geschichte auf http://www.kiesler.at/article87.html, hier die Symptome in Kurzform:


    - Probleme mit dem Einschalten

    - ging heute wiedermal eine zeitlang recht gut

    - kommt erst nach ein paar mal ausstecken und einschalten hoch, zeigt sonst grundsätzlich nur die orange Lampe an und lässt den Startupsound erklingen

    - läuft der Rechner dann tatsächlich, gibt's diverse andere Probleme:

    * System hängt sich "einfach auf". Nur Abstecken / neu einschalten hilft (was dem Gerät wahrscheinlich nicht besonder gut tut).

    * Fehlermeldung "Finder wurde unerwartet beendet", bis zu drei mal in einer Sitzung (wenn er sich nicht dazwischen aufhängt), nach einer unbestimmten Zeitspanne. Meldung kommt so nach ungefähr 3 bis 10 Minuten. Beim dritten Mal gibt's dann "Nicht genug Speicher für Finder", vermutlich werden die einzelnen Kopien nicht aus dem Speicher gelöscht.

    - vor ca. zwei Stunden dürfte das Netzteil komplett den Geist aufgegeben haben: Ich höre nur mehr ein eigenartiges, hochfrequentes Geräusch. Drücken der Powertaste zeigt keinerlei Effekt mehr. Kein Startup sound, keine beleuchtete LED. Nur das seltsame Geräusch.


    Installiert habe ich insgesamt (lt. "über diesen Mac") 160 MB, obwohl mir eigentlich gesagt wurde, dass durch die 128 MB Erweiterung der ursprünglich eingebaute Hauptspeicher nicht mehr verfügbar ist. Außerdem habe ich mir für das Gerät Mac OS 9 zugelegt. Mac OS X ist vermutlich auf dieser Maschine keine gute Idee.

    Ich konnte ein paar Fehler ausmerzen, beispielsweise dürfte der Canon Scannertreiber nicht sehr sauber programmiert sein, ich habe auch diverse sonstige Extensions abgedreht. Doch die Symptome sind im Grunde genommen nicht wirklich besser geworden. Und, wie geschrieben, vor zwei Stunden dürfte es einen Totalausfall gegeben haben.

    Nun meine Frage an Sie: Können Sie mir helfen? Ist das ein "Totalschade", sprich: Ist eine Reparatur teurer als ein Neugerät? Oder macht es (nicht nur aus Gründen der Sentimentalität) Sinn, Ihnen das Gerät vorbeizubringen (ich wohne immerhin in Korneuburg, habe allerdings ein Auto)?


    mit freundlichen Grüßen,

    René C. Kiesler!

    Zitat von sdeltaw

    Problem: Verlässt der Besucher die Seite warenkorb.asp die sich im frame produkte.asp befindet über Alt+F4 oder Schließen im Browser so soll auf parent-Ebene eine Seite umfrage.asp geladen werden. Das soll nicht eintreten, wenn der User z.B. in den Bereich Kunden-Verwaltung wechselt, also die Seite per Link verlässt.

    JAVA bringt Dir hier nicht viel, ich tät's mit JavaScript probieren. Kennst Du Dich damit aus? Schau mal auf self HTML.

    Du kannst über das JavaScript Objektmodell (DOM) direkt auf den parent-frame zugreifen und dem dann eine URL zuweisen. Das sollte Dir helfen... // René!

    p/s: die Lösung funktioniert natürlich nur, wenn der Benutzer JavaScript eingeschalten hat. Eine universellere Lösung wäre eventuell CSS-Layer-basiert...? Kommt natürlich auf die Gesamtlösung an.

    Zitat von Irrlicht

    Und wenn er kein mysql hat, ist es für einen Counter auch schon völlig ausreichend, wenn man in eine Datei schreibt.

    Problem: 3 user greifen gleichzeitig auf die Website zu. Datei wird gleichzeitig von 3 Prozessen gelesen und beschrieben. Was passiert? (Stichwort: Racing conditions).

    Ist bei einem UPDATE-Statement eine atomic operation, sprich: Funktioniert auf jeden Fall...

    Zitat von Javanack

    hab kürzlich einen counter (zugriffszähler) in meine webseite integriert. das problem ist nur: wenn ich innerhalb der seite herumnavigiere, zählt dieser immer eins weiter

    Was mir nicht klar ist: Besteht Deine Website nur aus einer Seite? Und Du schaust Dir die immer wieder an? Kannst Du da mal einen Link darauf posten?

    Ich würde gegebenenfalls, wenn möglich, eher auf Lösungen wie AWStats zugreifen. Voraussetzung dafür wäre, dass Du zumindest zugriff auf der Serverlogs hast, was Ansich bei so ziemlich jedem mir bekannten kommerziellen Provider der Fall ist.

    Übrigens ist einen Counter selber programmieren auch nicht schwer, im wesentlichen zwei SQL-Statements:

    UPDATE irgendwo SET counter=counter+1;
    SELECT counter FROM irgendwo;

    ...und den counter gibst dann aus. In php insgesamt vielleicht fünf Zeilen (DB-Connect, etc.). Mit einer unique ID für jede Seite hast dann auch schon eine Seitenzugriffstatistik...

    Davon abgesehen: Dein Avatar ist nicht zufällig "das Brot"? Hab ich letztens auf arte geguckt, sehr unterhaltsam :)

    Hallo! Ich such seit ein paar Tagen verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein vom Internet Explorer geliebtes Feature auf andere Browser zu übertragen, und wenn's nur simuliert ist. Bin zufällig draufgekommen, dass sich Inputelemente von Formularen mit Farbverläufen hinterlegen lassen. Cool!

    Select-Elemente lässt der Hack aber leider aus. Blöd.

    Was mich am meisten ärgert ist, dass ich keine annähernd vergleichbare Lösung (ich dachte zB an eine hinterlegte Grafik) zusammenbekomme. "Normal" eingefärbte Buttons sind zwar nett, doch die Farbverläufe gefallen mir besser.

    Meine aktuellster Versuch ist hier zu sehen.

    Bin für alle Hinweise dankbar! // René!

    Zitat von Winfler

    so viel action an einem samstag abend, und das ganz ohne alkohol und frauen... ;)

    Man stelle sich die gleiche Situation besoffen, mit einem dauernd herumnörglnden Mädl vor, das alles besser weis... :D

    Zitat von Winfler

    d.h. dass die ditech leute nix sagen würden, wenn 100 von den 200GB "urheberrechtlich geschützte" daten sind?

    Genau das wollte ich mit subtilen Worten andeuten, ja...

    Wer kann außerdem schon was gegen "Dezentrale Sicherungskopien" sagen *ggg*

    Zitat von Winfler

    das gehäuse kann ich schlecht aufschrauben, sonst ist die garantie weg... und das ding war doch eher teuer (280 Euronen beim DiTech)

    Dann würde ich vorschlagen: Platte außer Betrieb nehmen und am Montag zum Ditech bringen. Sonst wird möglicherweise noch mehr kaputt, die Verkäufer dort sind eh irrsinnig nett.

    Datenausleseprogramme gibt's grundsätzlich einige, ich kenne allerdings nur kommerzielle. Ein Beispiel wäre Easy Recovery. Schau Dich einfach auf Google nach "Data recovery" um. Wichtig: Such Dir ein Programm raus, welches die Daten auf ein anderes Medium kopiert und nicht selber herumdoktort (steht in der Beschreibung)

    Zitat von Winfler

    Hab ein Problem mit meiner Maxtor 250 GB Externen Platte.

    Ist das einfach eine 3.5 " Platte in ein externes Gehäuse eingeschraubt?

    Möglicherweise ist "nur" der Controller vom Gehäuse hin. Probier mal, das Gehäuse aufschrauben und die Platte direkt (also "intern") anzuschließen.

    Die üblichen Dinge (Kabel richtig angeschlossen, Anschlüsse sauber, etc.) hast Du vermutlich eh schon probiert // René!

    Zitat von gck

    ja, man kann u. U. was ueber die SSID rausfinden, aber viel einfacher erhaelt man den hersteller des access points ueber dessen mac adresse (ich glaub, aktuellere versionen von nmap haben so eine mac-hersteller mapping datenbank dabei).

    Den Hersteller meinte ich nicht. Ich dachte eher an so Dinge wie "SCHNEIDER+SOHN" oder irgendeine andere, "sprechende" Bezeichnung der SSID. Der Hersteller hilft mir nur eingeschränkt weiter, um herauszufinden, wo das Ding überhaupt steht.

    Argl, falsches Forum *ggg*

    edit: damit das posting nicht ganz unnötig ist: vielleicht kann man ja aus der SSID was ableiten? hat die einen default-namen (NETGEAR, DEFAULT, ...) oder irgendwas sinnvolleres?

    hast du eine antenne auf deinem wlan-nic? probier sie mal in diverse richtungen ausrichten und schau, ob das signal stärker, schwächer wird. beweg dich (wenn's nicht gerade ein tower oder desktop ist) ein bisserl in der gegend herum und schau ebenfalls, ob's signal stärker / schwächer wird. das sollte einen groben anhaltspunkt geben.

    weitere schritte sind mit vorsicht (mac-spoofing ;-)) zu genießen.

    Zitat von hal

    IcWenn du das unter SuSE machst, kommst du nach einem Aufruf von SuSEconfig drauf, dass der dir alle deine Umstellungen überschrieben hat, und du kannst von vorne anfangen (auch mitm rausfinden, wo das gespeichert wird und wie das überhaupt geht).

    Wie lange sind Deine letzten SuSE Erfahrungen her? Davon abgesehen, dass der automatische SuSEConfig-Aufruf eh abschaltbar ist und immer mehr Eigenintelligenz bekommt, versuche ich, dem yast nicht "auszuhebeln".

    Zitat von fletz

    Hallo,
    kann mir bitte wer sagen, was "GNOME and KDE hints" sind?


    aus http://www.kde.org/history/news/news_1999_08.php:

    Roberto Alsina, our ever-helpful friend, was first to notice that the Enlightenment developers announced implementation of KDE window management hints in the latest version of their popular software. Many thanks to Raster and Mandrake.

    We might mention that, with this last adition, KDE compatibility is now available in: kwm, blackbox, Window Maker, Enlightenment, XFCE and flwm.


    Vermutung: KDE-Hints heißt "ein Windowmanager unterstützt KDE".


    aus http://www.kde.org/whatiskde/kdemanifesto.php:

    KDE uses Extended Window Manager Hints

    In dieser Spec steht drinnen, was genau wie wann warum ... Beispielsweise Icon-Definition, Close-Pane, Modality, Virtual-Desktops, Taskbarsupport, etc. etc.

    Zitat von Seppi

    Unsere Auffassung vom Gebrauch des Internets für den
    privaten Bereich beruht auf dem Gedanken der Interaktion zwischen dem
    Privat-User und der Internet-Community.

    Meine Phantasie geht gerade mit mir durch. Chello 2006. Neue Strategie: Ab sofort bekommen alle, die sich über schlechte Performance beschweren, die Email-Adressen der Top-20 Sauger aus dem Cluster.

    Switch zu einem User, der anhand der E-Mailadresse einen solchen Sauger persönlich identifiziert hat. Er kommt mit zwei Schlägern vorbei: DU ARSCHLOCH!!! WEGEN DIR KANN ICH NICHT IN UNTERBRECHUNGSFREI INTERNETRADIO HÖREN!!!