Zitat von amok
ihr werdet solche glaubenskriege mit ganz anderen augen sehen, versprochen.
Ich würde mich solche Kommentare nicht zu schreiben trauen, hätte ich nicht a) selbst einen iMac besessen und b) die Geschichte von Apple fast auswendig gelernt (besonders cool: folklore.org, Making the Macintosh und Owen Linzmayers Apple Confidential)
Die Seite ist ja auch kein Widerspruch: Ja, [URL=http://www.folklore.org/StoryView.py?p…earch=interface]Jobs hat die GUI salonfähig gemacht[/URL] (Xerox war dazu nicht in der Lage). Jobs hat mehr von einem "Prädiger" als von einem Computerverkäufer[1]. Möglicherweise ist da auch kein Unterschied. Der ursprüngliche Entwurf von Raskin wäre möglicherweise sogar ohne Maus ausgekommen.
Raskin hat später mit der Canon Cat (die natürlich wieder keiner kennt) gezeigt, dass auch effiziente, einfach zu benutzende Geräte ohne GUI möglich sind. Canon hat das Projekt leider gecancelt. Die Canon Cat wurde 20000 mal um USD 1495 verkauft.
Ja, Apple hat schon immer sehr viel in Marketing gesetzt (siehe Ausgaben alleine für den 1984 Spot, der gerade 1x "offiziell" gelaufen ist, allerdings dann von allen Fernsehstation immer und immer wiederholt wurde). Blöd halt, dass sich dann durch den Endpreis des "Computers for the rest of us" selbst die Entwickler übergangen gefühlt haben. (Plan: USD 500. Einstandspreis: USD 2.450 (!!!)[2])
Ja, die Macintosh waren von Anfang an unterdimensioniert. Somit mussten die Entwickler die für LISA bereits in Pascal existierenden Bibliotheken in Assembler neuschreiben, auch wurde Multitasking "verboten". Und Ja, Apple führt die Tradition mit dem iMac fort, wie auch Steve Jobs so schön zitiert.
Auch ein netter Artikel: Unix as an element of literacy. Irgendwo hab ich noch einen anderen Artikel gelesen, in dem ein Professor was von "er würde Leuten eher zuerst die Kommandozeile beibringen, die ist nicht so verwirrend wie eine GUI" geschrieben hat. Ich find ihn leider gerade nicht...
[1] Linzmeyer, Apple Confidential, 1st edition, Seite 71, Zitat "Jef Raskin":
"[Jobs] would try to push himself into everything. No matter what you were doing, he had to have something to do with it. Nobody at Apple wanted him involved with their projects. I had started the Macintosh team and we didn't want him either." -- Jef Raskin
[2] Linzmeyer, Apple Confidential, 1st edition, Seite 75: ...but president John Scully has ordered an aggressive $ 15 million, 100-day advertising blitz, which kicked off with the 1984 commercial during Super Bowl XVIII. To pay for this campaign, Scully tacked on a hefty premium, and the list price for the original Mac was set at USD 2495. So much for Raskin's USD 500 computer that would appeal to the person in the street. The Macintosh was now "The Computer for the Rest of Us," defined as those with several grand burning holes in their pockets.