Zitat von maciek
ok, mein Fehler. Allerdings brauch ich eigentlich nur etwas ganz einfaches (es sollte zumindest einfach sein) und mich da jetzt mit der ganzen Bibliothek zu spielen erscheint mir da ein bissi wie mit einer Kanone auf Spatzen zu schießen.
Mag sein. PEAR bietet jedenfalls noch einen Haufen weiterer Möglichkeiten, zB für's Formulardesign (Felder definieren inklusive automatischem Client-seitigem Check, zB auf gültige Länge, ggf. mit Fallback auf Serverseitigen check -- PEAR::HTML_QuickForm), oder für die einheitliche Datenbankanbindung (PEAR::DB), etc., etc.
Ich hab mir für mein Projekt viele, viele Authentifizierungsmöglichkeiten angesehen. PEAR::Auth schien mir am praktikabelsten und hat gleich funktioniert.
Schau mal auf http://www.circle.ch/blog/index.php?p=566&c=1, das dortige Beispiel hab ich verwendet. Wenn Du die Kommentare weglässt, hast Du mit gerade mal 10 Zeilen PHP-Code (und selbst die kannst Du noch zusammenkürzen) eine funktionierende Authentifizierung.
Was Du brauchst, ist eine Tabelle, in der die Authentifizierungs-Informationen drinnenstehen. Eine Beispielstruktur ist am Anfang des genannten Beispiels angeführt.