Beiträge von rck

Zitat von Wings-of-Glory

rck SAM2 broadcaster scheint deinen bedürfnissen sehr nahe zu kommen.

SAM2 ist ein Wahnsinn, das kann alles und noch viel mehr :) Im Prinzip eine vollautomatisierbare Radio-Software mit einem starken Konzept dahinter (objektorientiert) und einwandfreier Qualität.

Ich glaub, ich bleib bei dieser Lösung. Die ist ziemlich ausgereift. Danke!

Zitat von daff

Nuja, für emerge brauchst du Gentoo (was ich wirklich empfehlen kann, die Installationsdoku ist super, und das Forum ist das beste überhaupt, eine echt gute Community gibts da).

Hab mal kurz die Installationsanwendung überflogen. Für einen normalsterblichen, der "nur mal eben" ein Betriebssystem installieren will, ist das wohl nix.

Der Komfort eines "emerge" wird scheinbar teuer (=mit einem ganzen Haufen Arbeit) bezahlt. Gegenbeispiel ist für mich xBEOx. Da hab ich eine Live-CD. Die fragt mich beim Hochfahren: Live-CD starten oder auf Festplatte installieren?

Wenn ich auf Live-CD gehe, bootet das Ding einfach, ohne Änderungen zu speichern. Wenn ich auf Festplatte gehe, kann ich dann mithilfe der Einstellungen das (bereits funktionierende) System anpassen und zB ggf. die Netzwerkkonfiguration ändern.

bis zum Package-System bin ich dort aber noch nicht gekommen, weil ich eben wieder SuSE zum herumspielen installiert habe.

Gentoo schreckt mich -- ehrlich gesagt -- aufgrund des Installationsleitfadens ab

Zitat von Alex_K

das hat solange man nur redhat eigene paktet verwendet hat auch gut funktioniert, nur inoffizelle pakete machten probleme.

Das kann ich so auch für SuSE bestätigen. Wenn's auf der CD drauf ist, funktionierts. Einfach im Yast auswählen, Abhängigkeitenauflösen bestätigen, fertig.

bei rpm kann man ja auch eine http-adresse angeben -- wieso kann der dann nicht automatisch gleich nach den benötigten Bibliotheken suchen?

Zitat von Alex_K

rpm und apt kann man nicht vergleichen, beide haben verschiedene aufgaben.

Jetzt mal auf ganz naiv. Was ich will, ist im Prinzip die Windows lösung: setup.exe doppelt anklicken, Pfad auswählen, funktioniert.

Das mit DirectX ist ein bisserl weit hergeholt, gehört seit (mindestens) Windows 2000 fest zum System dazu und wird sogar automatisch via Windows Update aktualisiert...

"emerge icecast" hört sich verdammt nah dem an, was ich mir vorstelle. Vielleicht schaue ich mir Debian doch noch genauer an... :)

Zitat von daff

DKlar, die Frontends, die sich jetzt um die Deps kümmern funktionieren bestimmt gut, aber ich werds nie genau wissen

Hattu Beispiele? :) Hab den Linux-Weg noch nicht aufgegeben, möchte aber bei SuSE bleiben (obwohl... ich hätte auch einen Debian Hobel herumstehen [mit dem ich mich genau gar nicht auskenne] und einen PC zum Testen, auf dem gerade SuSE drauf ist, den ich aber jederzeit formatieren kann...)

Zitat von Wings-of-Glory

hehe, jetzt möcht ich auch mal icecast testen.
    welchen source-client würdet ihr für windows bzw linux empfehlen ?

Icecast ist cool. Hab's auch schon mit dem Clie probiert. Internet-Radio via PocketTunes lauschen ist supergenial :)

ezStream ist ein supereinfacher Source-Client, der kann halt im wesentlichen original eine Datei (oder auch eine Playlist) streamen bzw. die Playlist via stdin entgegennehmen. Letzteres werde ich mir für ein nettes Skript zu nutze machen, welches ich schon begonnen habe.

SAM2 schaue ich mir noch an. Was mir an ezstream abgeht, ist die Möglichkeit zu Crossfades, etc. Andererseits ist's dadurch performant -- es streamt die Dateien 1:1 weiter und braucht nix neuberechnen. Kostet also nur Netzwerkbandbreite.

Update: Ja, SAM2 macht einen feinen Eindruck. Sogar mit beatmatcher. Der Haken: Nur für Windows. Streamt dafür auch mit IceCast.

Ich suche einen (von mir aus auf IceCast spezialisierten) SAM 2 für Linux, den ich via Kommandozeile bedienen + skripten kann!

Zitat von Baby

ja, hab die datein scho weggenommen, war aber eh nix darauf zu erkennen.
    hab jetzt version 5.1.011.000

Ich hab jetzt ZoneAlarm gekickt, hab eh eine Firewall im Router drinnen und verwende ZoneAlarm mehr als Schutz "von innen nach außen" -- damit keine Programme böse Sachen anstellen...

werd bei Gelegenheit 5.1 ausprobieren, spiele momentan aber eher mit Linux herum :)

Zitat von TB2

Willst du den Stream nur im eigenen Netzwerk benutzen? Nun, ich weiss das hilft dir nichts, aber für Windows gibts das "J. River Mediacenter", ein Programm das wie iTunes aufgebaut ist, nur einfach etwa 10 mal mehr funktionen besitzt, unter anderem auch einen Mediaserver, bei den man nur einen Knopf drücken muss um ihn einzuschalten. ;)

Ich hab jetzt mal, scherzhalber, die Windows Version von IceCast installiert. Hat original 10 Sekunden gedauert (incl. Download). Und funktioniert einwandfrei.

Ich glaube, das Linux-Packagingsystem (zumindest rpm) ist überdenkenswert. :mad:

Update: dank ezstream kann ich jetzt netzwerkweit mp3s hören... nicht schlecht. werde morgen ein bisserl scripten. dank cygwin geht das ja auch unter windows ganz gut.

Zitat von Wings-of-Glory

So, mir reicht's. Seit Stunden werke ich da jetzt herum und hab noch immer kein lauffähiges icecast. Bin scheinbar unfähig :coolgrim:

Ach ja, bei apt4rpm krieg ich:

Code
    keds1:~ # rpm -U apt4rpm-0.68.2-2.noarch.rpm
    error: Failed dependencies:
            perl-XML-LibXML is needed by apt4rpm-0.68.2-2
            apt-server is needed by apt4rpm-0.68.2-2
    keds1:~ #

echt mühsam... Linux ist scheinbar eher was für geduldige Menschen mit einer hohen Toleranzgrenze.

Zitat von Becherer

Genial, Otto ist genau, was ich gesucht habe :)

Werd mich mal in die Config reinknien... Dankeschön! // Rene!

Update: Den Artikel gibt's auch online unter http://www.linuxnetmag.com/de/issue4/m4icecast1.html . Otto ist lt. Dokumentation allerdings leider eher ein "Wünsch Dir was und ich spiel's Dir vor" Programm, ich suche eher ein "Da hast ein gutes Mix, hör's Dir an" Programm, dass sich quasi selber die Playlisten generiert. Je nach Tageszeit, mit Überblendungen, etc.

Ich werd mal weiterstöbern, es scheint da einiges zu geben...

Zitat von Wings-of-Glory

ich weiß nur, dass manche icecast verwenden.

Cooler Tip, danke! Hänge gerade bei der Suche von libssl... Weis wer, wie ich rpm sagen kann, dass es sich die Abhängigkeiten automatisch via Internet auflösen soll? Händisch zusammensuchen ist mühsam :)

Hallo! Ich lausche gerade eine CD mit MP3s und habe mir da was überlegt. Nachdem ich eh einen Linux-Server mit reichlich Plattenplatz und eine potente Netzwerkinfrastruktur habe: Wie wäre es mit einem automatisch generiertem MP3-Stream?

Kennt irgendwer eine Software, die eine gegebene Menge von MP3 Dateien automatisch für mich abmischt (mit netten Überblendungen, automatischem Normalisieren, orientierung an den BPM -- also nicht zB Sprung von einem 200 BPM Lied auf ein 70 BPM Lied, etc.), vielleicht sogar, je nach Tageszeit, unterschiedliche Musikrichtungen berücksichtigt (zB in der Früh ein bisserl House zum Munterwerden, später Pop zum Zeitvertreib, Abends Trance zum Wachbleiben)?

Laufen sollte das ganze auf meinem Linux-Server (SuSE 9.0, in absehbarer Zeit Update auf SuSE 9.1), Verfügbarkeit als (gewartetes) .rpm wäre fein (mit automatischen Updates via fou4s?). Zu hören sollte der Stream dann sowohl unter Windows XP (zB WinAMP), als auch unter Linux (zB XMMS) sein. Optimal wäre, könnte ich den Stream auch mit PocketTunes auf meinem Clie anhören (hat WLAN).

Fein wäre auch, wenn ich mich nicht allzu lange mit der Konfiguration beschäftigen müsste und das Ding quasi "out of the box" gleich auf ein gegebenes, von mir bestimmtes Verzeichnis los geht.

Irgendwelche Vorschläge?

Liebe Grüße // Rene!

Zitat von Baby

das is dabei rausgekommen
    aber ich weiß nix damit anzufangen
    netstat.txt ist ohne firewall
    netstat2.txt ist mit firewall

Hab da keine Dateien entdeckt!

Welche ZoneAlarm Version hast du jetzt? Die Version 5.0 bei mir läuft ziemlich unrund, 5.1 soll besser sein...

Zitat von Baby

wenn ich die firewall an lasse, dann kommt zuerst nur ein graues fenster mit der java kaffee-tasse und dann, ein graues fenster mit einem roten x

Nur bei diesem Applet? Du hast im ZoneAlarm ganz unten / links (zumindest bei mir ist das so) einen Reiter "Alerts & Logs". Schalte dort mal testhalber in Main "Event Logging" auf On und "Program Logging" auf High.

Dann ruf das Applet auf. Jetzt müsste im Log Viewer (ebenfalls beim Reiter Alerts & Logs zu finden) stehen, was ZoneAlarm zu beanstanden hat.

Wenn Du auf so einen Eintrag klickst kommt unten bei "Entry Detail" beispielsweise "Description: Packet sent from xxx.yyy.zzz.aaa (TCP Port bbbb) to .... was blocked". Was steht bei Dir dort? // René!

Zitat von stonemaster

jedesmal beim i-net surfen! installiert hab ich nichts! weder hard- noch software! hab win xp pro! netzwerkanbindung hab ich, brauch ich auch!

Zum Verständnis: Heißt das, Du hast zuhause ein LAN mit mehreren Rechnern? Die Kommunikation der Rechner untereinander (=netzwerkanbindung hab ich, brauche ich auch) funktioniert, das internet surfen (=...jedesmal beim i-net surfen) macht aber probleme?

Wodurch unterscheidet sich i-net surfen und netzwerkanbindung bei Dir? Hast Du zwei Netzwerkkarten? Ist die zum i-net Surfen vielleicht hin? Oder deren Treiber? // René!

Zitat von wuz_thomas

Eigentlich wollte ich ja nur den Knick wegbekommen. Die Titelleiste vom Internetexplorer hat in der mitte so einen einbruch....

Wenn Du bei allen Anwendungen einen Knick in der Optik hast (und nicht nur bei der Titelleiste vom Internetexplorer) ist das ein klassischer Garantiefall.

Eine Farbkalibrierungssoftware (oder was ist MagicTune? Ich hab die CD von meinem Samsung TFT noch nie angegriffen :-)) kann Dir da nicht weiterhelfen. Ist ja auch kein "Farbthema" (selbst da gilt: Farbkalibrierung ist nur für eher feine Unterschiede zuständig), sondern ein Geometrisches.

Kannst Du das Bild vielleicht beschreiben? Beim Screenshot sehen wir "nur" den Inhalt vom Grafikkartenspeicher (oder so ähnlich) -- was der Bildschirm daraus macht ist wieder ein anderes Thema (Digitalkamera, abphotographieren?) // René

Zitat von lerod

select (top 1) * from %tabelle% where id > %aktuelle id% and albumID_fk = %aktuelles album%

Oder auch:

SELECT MIN(ID) FROM %tabelle% WHERE ID>%aktuelle id% AND album_fk=%aktuelles album%

...wie gesagt, ich täte das ganze dann in eine Funktion verpacken und nur mehr zB if(next_id()) oder sowas hinschreiben // René

Edit: Schau Dir mal showimg.php von diesem Thread an, dürfte genau das sein, was Du haben willst

Zitat von Ordovicium

Ich komme da nicht weiter ohne eine Fehlermeldung zu bekommen :(
    Im Prinzip brauche ich nur eine funktionierende if Abfrage.

Also ich verstehe Deine Aufgabenstellung schon mal nicht. Das ein if nicht geht, wenn nix drinnen steht (if ()) ist vermutlich nicht die gestellte Frage, oder? Oder willst Du wissen, was reingehört? Oder...?

Davon abgesehen: Hast Du schon mal daran gedacht, ein Templatesystem (zB Smarty) oder zumindest Funktionen zu verwenden? Der Code ist denkbar unübersichtlich... :)

Als Photoalbum bietet sich zB Gallery an, falls Du Dir Arbeit sparen willst.

Sonst: Je übersichtlicher der Code desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Dir wer helfen kann. // René!