Beiträge von rck

    Zitat von MacOS X

    Aber ich glaub bei anderen Zweigen könntest eventuell bei wenigen LVAs auf einen PC mit Windows angewiesen sein (Stichwort: Direct X gibt's nicht am Mac).

    Ich studiere seit 1995 Informatik, bin voriges Semester aufs Softwareengineering Bak umgestiegen. Und es gibt eigentlich keine VO, die nicht (inzwischen) über ssh zu lösen wäre. Das gibt's ja überall...

    Maya wiederum ist über ssh vermutlich schwierig :D

    SE habe ich anno dazumal mit Delphi gemacht, da verwenden wir aber inzwischen JAVA und / oder CORBA. Je nach Geschmack. C# brauchst ja nicht unbedingt machen. :)

    Ich glaub, den wirst nur mehr gegen Abholung los.

    Meinen bondi-blue iMac habe ich ja auch hergeschenkt, der war aber bisserl defekt.

    Also: Wann & wo? :) // René!

    Zitat von Primenumber

    Da ich mit VB nichts zu tun haben will und Flash nicht in meiner Studienrichtung vorkommt (mache SE und nicht Medieninfo), hab ich angeboten unentgeltlich zu vermitteln.

    Klarer Fall für Flash. Bin ebenfalls SEler, mag ebenfalls mit VB nichts zu tun haben (wer will das schon :-)) und kenne mich Flash ebenfalls nicht aus. Mein letztes Flashprojekt war eher... Ernüchternd.

    Frage: Sind alle SEler gleich? *ggg* // René!

    Zitat von TB2

    Wenn ich ein Form/Textarea einfüge hab ich das. allerdings kann ich in soeinem Feld nur die Schriftgrösse auswählen, jedoch nichts anderes.
    Wie kann ich einen Layer in seiner Grösse begrenzen, sodass er nicht mehr wächst, sondern stattdessen eine scroolbar am rand hat?

    Wenn Du den Layer aktivierst, hast Du die Layereigenschaften vor Dir.

    Da gibt's dann irgendeine Einstellung für fixed oder so. Hab gerade kein Dreamweaver bei der Hand -- hast Du's gefunden? Es kann aber auch sein, dass Du einfach eine Größe vorgeben mußt (zB 500px oder sowas als Height). Ebenfalls dort in dem Dialog.

    Textarea ist eher fad, die ist eigentlich nur für Eingaben gedacht. Mit Layern kannst viel mehr machen!

    Zitat von TB2

    Ah, hab erst jetzt richtig gelesen, IFrame, hab bisher noch nie davon gehört. Bei Google hab ich bis jetzt aber nur gefunden, wie man das in den HTML-Code einfügen kann, allerdings ist das für mich ein wenig kompliziert, gibts keine Möglichkeit das in Dreamweaver einfach zu definieren, ohne HTML schreiben zu müssen?

    Der dümmste Schmäh ist -- das weis ich von früher, ich bin von Dreamweaver wieder auf vim rückumgestiegen :) -- dass Du einfach Layers definierst.

    Die kannst Du im Dreamweaver über behaviours Ein/Ausschalten und auch sonst manipulieren. Hilft das oder soll ich weiter ausführen? // René!

    Zitat von manu.20

    Das Problem ist nun, wenn ich die Figure-Umgebung benutze setzt LaTeX die Bilder an die Stelle, die es für günstig hält.
    Ich möchte aber gerne selbst bestimmen wo die Graphiken gesetzt werden sollen!

    Meinst Du vielleicht den Parameter "H" für here, der LaTeX suggeriert, dass es doch bitte die Grafik soweit irgendwie möglich unmittelbar an der Stelle platzieren möchte, an der das includegraphics-statement steht?

    Beispiel: http://www.kiesler.at/article~view~37~page_num~3.html, Mitte! // René!

    Ich beantworte mal die Fragen aus dem Bauch heraus, vielleicht können die Kollegen ja bekräftigen / entkräften?

    Zitat von SweetnSour

    1.) Was ist eine rekursive Funktion? Nennen Sie ein Beispiel.

    Eine rekursive Funktion ist eine Funktion, die sich selbst aufruft.

    Details (möglicherweise zuviele): http://www.kiesler.at/article44.html


    Zitat

    2.)Gibt es Probleme die sich nicht durch einen Algorithmus lösen lassen? Begründung!

    Jein. Die Frage ist, was man unter Algorithmus versteht.

    Es gibt auf jeden Fall Probleme, die sich nicht in vernünftiger Zeit lösen lassen.

    Zitat

    3.) Gibt es Probleme die nicht in "vernünftiger" Zeit durch einen Computer berechenbar sind?

    ...und das ist auch gut so. Stichwort: Public Key Verschlüsselung!

    Zitat

    4.) Welche Aufgaben hat ein Programmtest?

    Pragmatisch: Dass der Endanwender weniger Fehler findet :)

    "Akademisch": Ein Programmtest hat die Aufgabe, die Qualität eines Programmes zu sichern und die Funktionsweise zu garantieren.

    Details: http://www.rise.tuwien.ac.at/courses/qs/


    Zitat

    5.) Welche Modelle der Softwareentwicklung gibt es? Erklären Sie eins genauer!

    Viele. zB Wasserfallmodell, ein Klassiker. Oder Extreme Programming. Oder ...


    Zitat

    6.) Was sind die Aufgaben eines Projektmanagers?

    Pragmatisch: Ein Projektmanager sorgt für den (möglichst) reibungslosen Projektablauf. Heißt: Er schaut, dass sich die Projektmitglieder zu Terminen committen und diese auch einhalten.

    Hat ungefähr die Auslastung der einzelnen Leute im Kopf, kennt die Stärken und Schwächen seiner Leute und setzt diese Optimal ein. Den "perfekten" Mitarbeiter gibt es schließlich nicht, den "absolut nutzlosen" aber auch nicht.

    Ein Projektmanager schaut weiters, dass er innerhalb des Budgets bleibt und jeder das hat, was er braucht. Der Projektleiter ist im Normalfall die Schnittstelle zwischen Kunde und Projekt und als solcher für das Projekt verantwortlich.

    Er ist im Normalfall der Ansprechpartner, sämtliche Kommunikation "vom Projekt zur Außenwelt" und zurück erfolgt über ihn, damit jeder optimal eingesetzt werden kann.

    Zitat von daff

    Einfacher tut man sich, vor allem als Anfänger, wenn man wirklich nur seinen Text schreibt, LaTeX sagt was als Überschrift gilt, wo Absätze sind (Absätze trennen Gedankengänge, Ideen und so weiter voneinander) und das wars.

    Ich würde das sogar schärfer formulieren: Generell sollte man vom händischen "herumwerken" bei Leerzeilen, etc. Abstand nehmen. Nicht nur in LaTeX, sondern auch in Word. Entweder man will einen Absatz, oder man will keinen.

    Wenn Veränderung, dann via Dokumentvorlage, die es ja in ähnlicher Form auch in Office-Produkten gibt.

    Gewinn: Einheitliches, Professionelles Druckbild. Und so soll es ja schließlich sein! ;) // René!

    Zitat von maik

    Hallo!

    Ich mache heute meine ersten Latex-Versuche. Und jetzt scheitert es an so was simplen wie Leerzeichen. Ich habe folgenden Code und wenn ich \\ setze, dann hat das Null einfluss auf die Ausgabe. Weiß jemand, woran das liegt? Muß ich da was anderes eingeben?

    LeerZEICHEN oder LeerZEILEN?

    LeerZEICHEN kriegst Du mit ASCII(20). Sprich ' '. Wenn Sie 'nicht umbrechend' sein sollen (entspricht & nobsp ; in HTML), machst Du eine Tilde hin: '~', wie in 'René~C.~Kiesler'.

    LeerZEILEN (Auch als 'neuer Absatz' bekannt) kriegst Du mit 2x ASCII(10). Sprich '\n\n'. Oder auch '\r\n\r\n' (=MS-DOS CRLF) oder '\r\r' (=MAC CR). Sprich: 2x Enter.

    ZeilenUMBRÜCHE (\\) sind GANZ schlecht. Grund: Du nimmst LaTeX die Chance, die Absätze schön zu gestalten. Und das ist einer der wesentlichen Pluspunkte von LaTeX: Das schöne Schriftbild.

    Und wenn ich mir Deinen Code als ganzen ansehe... Vielleicht schaust Du mal bei http://www.kiesler.at/article37.html rein? Sind die Codierrichtlinien, die wir für das Wahrscheinlichkeitstheorie-Skriptum von Prof. Kusolitsch verwenden. Erster Tip: Brich Zeilen nach ca. 76 Zeichen (oder auch weniger, allerdings nicht viel weniger) mit einem einfachen \n um (=Enter). Hilft, die Übersicht zu bewahren.

    Wäre schon mal ein Anfang... // René

    Zitat von bytewalker

    folgende idee: ich erstell mit php ein latex-file und konvertier das dann nach pdf und gib das aus. würdet ihr so was aus 'saubere' lösung ansehen? hat sowas schon mal jemand gemacht?

    Also die Idee ist nicht schlecht. Im Prinzip kann das nicht so schwer sein. Stichwort: system("pdflatex datei.tex"); if(exists(datei.pdf))) { print_headers(); print_filecontent(); } else { print("sorry, pdflatex mag heute nicht"); }. Es gibt auch irgendeine Routine, mit der Du eindeutige Temporary-Filenames bauen kannst.

    Cool wäre natürlich, aber ich denke schon wieder in eine ganz andere Richtung, auf ähnliche Weise gecachtes Inline-LaTeX im Informatik-Forum zu ermöglichen (rendering als png oder sowas) :) // René!

    Zitat von Cracker

    nach ein paar tagen herumprobieren und austesten bin ich zu dem schluss gekommen, dass es an soulseek liegen wird. (...)vielleicht steig ich einfach wieder auf das gute, alte, bewährte, sichere, stabile, zuverlässige kabelnetzwerk um

    Zum saugen auf jeden Fall eine gute Idee! Die Frage ist halt immer, was Du mit Wireless machen willst. Am Sofa mit dem Notebook Internetsurfen oder Programmieren ist halt schon was feines... // René

    Zitat von Cracker

    werd das netgear teil wahrscheinlich gegen einen d-link wireless router umtauschen gehen müssen.

    Mein Netgear-Router ist im wesentlichen brav. Habe den WGT624.

    Das einzige Problem: Ab und zu ist die Wireless-Verbindung ganz kurz weg. Gerade so kurz, dass die Verbindungen mit Putty zusammenbrechen *grml*.

    Router ist relativ ausgelastet, Linux-Server (Ethernet), Windows XP Workstation (Ethernet), Windows XP Notebook (Wireless); auch eDonkey ist kein Thema (allerdings über Ethernet). // René

    Zitat von maciek

    EDIT: Ich hab mich jetzt zwischenzeitlich noch bissi gespielt, indem ich mir einen 3x3 transparentes Bild gemacht hab und es mit einem Kreuzmuster an weißen Pixeln gefüllt hab ... allerdings verschlechtert das die Lesbarkeit des Textes drüber deutlich. Ich glaub, ich werd's derweil mal lassen ...

    Kein Plan, was Du vorhast. Guck mal auf http://moronicbajebus.com/playground/cssplay/hormenu/ (mit Firefox -- natürlich wiedermal nicht Internet Explorer-kompatibel), scroll ein bisserl im Text herum und lass Dich inspirieren... // René

    Hallo! Gestern habe ich Stunden mit einem Statement verbracht und dachte schon, ich hätte es gelöst. Dann hab ich einen Testfall gefunden, bei dem es versagt. Heute habe ich schon wieder zwei Stunden daran herumgeknobelt und komme auf keine vernünftige Lösung.

    Es handelt sich um ein Berechtigungssystem. Es gibt eine Tabelle Benutzer, eine Tabelle BenutzerRecht (für die n:m Beziechung) und eine Tabelle Recht.

    Die Tabelle Recht enthält sämtliche Berechtigungen (derzeit 10, können mehr werden). Tabelle Benutzer enthält sämtliche Benutzer. Und BenutzerRecht enthält, welcher Benutzer welches Recht hat.

    Das große Problem: In BenutzerRecht habe ich nur Leute drinnen, die tatsächlich ein Recht haben. Neu angelegte Benutzer haben nämlich keinerlei Rechte. Außerdem speichere ich nur Rechte ab, die auch tatsächlich gegeben werden.


    Folgende Tabellenstruktur:


    und das Statement, mit dem ich das ganze verknüpfe (MySQL 4.1.0 mit Subselects ist aufgrund des Alpha-Status nicht erlaubt):

    Die Lösung schaut nicht nur grauslich aus, sondern funktioniert auch nicht so ganz, wie sie soll. Man müsste über das ganze noch ein MAX(darf) machen, das geht aber irgendwie nicht und macht's auch nicht besser.

    Ich werde das MAX(darf) mal händisch im PHP machen, nachdem ich auf keinen grünen Zweig komme. ...irgendwelche anderen Tips? // René

    Bin vor einigen Monaten von Sharaza abgekommen. Hat ein paar sehr komische Bugs, die sich auch im Sharaza-Forum finden. zB "verschwindet" es einfach nach ein paar Tagen durchgehender Laufzeit.

    Verwende inzwischen eMule, das auch bessere Downloadraten zusammenbringt // René

    Zitat von qmp

    ähm... wenn du einen rootkit auf deinem System hast dann hilft eigentlich nur eine komplette Neuinstallation... wie willst dem System sonst vertrauen?

    Sehe ich prinzipiell genauso. Jedoch würde ich ganz gerne wissen, wie das Ding funktioniert. Die Datei last wurde nicht modifiziert, bei wtmp ist jedoch was faul. Wenn ich last -f wtmp.<alte version> aufrufe, bekomme ich alles richtig angezeigt.

    Bei last -f wtmp ist das nach einer Weile nicht der Fall, erst nach ausloggen und wieder einloggen. Ich kann mir wtmp auch nicht auf einem anderen Server ansehen. Irgendwie ein hochinteressantes Verhalten. Wir sind ja schließlich alle Akademiker, nicht wahr?


    Zitat von qmp

    Du solltest dir auch Gedanken machen wie der rootkit dort hingekommen ist und was ein Angreifer möglicherweise alles damit angestellt hat...

    Meiner Vermutung nach über Apache. Hab mit Nessus schon mal das gröbste und ein paar recommendations gefixt, sollte aber für Mathe am 2. März lernen. Eine Neuinstallation geht sich vor den Sommerferien bestimmt nicht aus. Würde trotzdem gerne wissen, wie das Ding funktioniert. Oder zumindest, wo ich Infos zum RK17 kriegen kann oder es für eine Analyse downloaden kann. Weil Zaubern kann es ja auch nicht...

    Google habe ich natürlich schon befragt, da kommt als Ergebnis so eine Indische Popgruppe *ggg* // René

    http://www.tamilthirai.com/relesed/rk/pages/rk17.htm