Beiträge von rck

Ich weis nicht, wie hilfreich der Link ist. Imho "nur" eine allgemeine Erklärung des Begriffs OEM. Ich habe eine kommerzielle Voll-Version von Photoshop, soviel ich mich erinnere:

- gibt's bei der OEM-Version keinerlei Einschränkungen, jedoch darf
    - die Studentenedition nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden

Lustigerweise steht davon auf der homepage der educational edition kein Wort. Also am besten Nachfragen.

Rein aus wirtschaftlicher Sicht ist somit die niedrigere OEM-Version ("kommerziell legal") der gangbarere Weg.

Doch rechtlich könntest Du dennoch ein Problem bekommen. Wie auch schon in einer Diskussion im PhotoshopTechniques Forum angeführt, sind die OEM Versionen mitunter nichts anderes als illegale Kopien oder auch schlichtweg die Ersatz-CDs für "verlohrengegangene" Photoshop CDs. Du kriegst also damit eventuell nicht nur rechtliche Schwierigkeiten, sondern kannst sie auch nicht updaten.

Noch ein Detail am Rande: Seit Photoshop 5.5 gibt es von Adobe keine OEM - Versionen!! (siehe ebenfalls Photoshop Techniques Thread).

Ich fürchte also, Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und eine Vollversion kaufen bzw. rausfinden, ob die Edu-Version auch für kommerzielle Zwecke gestattet ist.

Zitat von maciek

Die Abstände sind deswegen sinnvoll, weil man ja im Nachhinein vielleicht auf die Idee kommen könnte noch "Zwischenklassen" einzuführen.

Verstehe. Du willst also ermitteln, welchen Titel eine bestimmte Anzahl von Postings ergibt. Oder bekommt jeder Benutzer genau einen Wert, entsprechend der Tabelle?

Zitat von michi204

rck: ae ist anfangselement, e ist element und aus ist das letzte :)

Ok, Prüfungsstress und so. Danke für den Hinweis. Wenigstens die Eingangsdiagnose hat gestimmt, sogar ohne Listing *ggg*

Hmm. Wie wäre es mit einer Funktion "get_last()", die einfach den letzten Pointer rückliefert? Den dann entsprechend ändern.

Ungetestetes Beispiel:

el ist eine temporär variable, ae Dein "anfangs Element" :)

Außerdem: Wieso verlangst Du mindestens zwei Zahlen? Wo ist der Zusammenhang zu 999, woher soll der Benutzer wissen, dass er ausgerechnet 999 eintippen soll, um das Programm zu beenden?

Wieso ist die Zahleneingabe drei mal drinnen, reicht nicht einmal und/oder eine Funktion dafür?

Zitat von Larry

Wollte es aus dem Word rauskopieren. - Danke für den Hinweis.
    Hier das Listing:

Und das hast Du selber programmiert?!

Wenn ja: Bitte nenne die Variablen so, dass man einen Sinn zuordnen kann. zB head, tail, ptr, was weis ich.

Wenn nein: Schau Dich doch mal im google um, da gibt's einen Haufen tutorials zu verketteten Listen. Such einfach nach "linked list c++"

Zitat von Larry

Probleme ein Listing hier hereinzubekommen

How to paste a listing

1. Datei in einem Editor aufmachen
    2. gewünschte Textpassage in die Zwischenablage kopieren
    3. Reply / New Topic im Forum machen
    4. Textpassage einfügen
    5. Vorher ein [code], dannach ein [/code]
    6. vor und / oder nach dem code noch zwei oder drei Absätze zur Problembeschreibung.

Zu wenig Text lässt auf fehlendes Engagement schließen, zu viel langweilt.

Zitat von Larry

Nach dem Starten des Programms und Eingabe von Zahlenwerten, werden die Zahlen in der umgekehrten Reihenfolge ihrer Eingabe ausgegeben. WARUM???

Fettes Statement :-/

Ich rate mal ins Blaue. Du tust die Daten in eine Verkettete Liste und hängst immer am Anfang rein. Tu statt dessen am Ende anhängen.

Wenn's das nicht ist, wäre ein Listing gut. die Hellsehen VO hab ich im TUWIS leider noch nicht entdeckt, aber vielleicht hast ja Du da eine URL für mich?

Zitat von marsidarsi1

hatte schon mal jemand so ein problem??

Mein Vater hatte ein Gericom. Nichts als Ärger mit dem Ding gehabt. Ich hätte es am liebsten gleich weggehaut...

Lustigerweise hatten wir auch ein Problem mit der Spannungsversorgung -- beim original Netzteil allerdings. Vom Akku ging das ging überhaupt nicht, via Strom manchmal. Aber nur, wenn der Akku nicht angesteckt war.

Neuer Akku brachte nichts, Reparatur auch nicht. Nach ein oder zwei Jahren haben wir dann ENDLICH ein neues Mainboard reinbekommen. Eine zeitlang ging's dann wieder. Dann war es endlich abgeschrieben und mein Vater ist auf einen Stand-PC umgestiegen weil er das Ding unterwegs eh nie gebraucht hat.

Inzwischen ärgert sich glaube ich mein Stiefbruder mit dem Ding herum -- wenn er es nicht schon selber weggehaut hat. Gericom? Nie wieder!

Ich überlege mir auch schon länger einen Beamer. Vor allem für die Playstation 2, aber auch ab und zu DVDs schauen und/oder fernsehen... Gibt's da vielleicht irgendwo online eine nette Beratung?

Zitat von TB2

#weil ein einfaches und korrektes Positionieren von Bildern im text unmöglich sit,

Wobei, ich will da Word nicht allzusehr in Schutz nehmen. Früher gab's eine Verankerung, die man aktivieren oder deaktivieren musste, da gings dann einwandfrei. Weis nicht mehr wie das war, ist schon lange her. Das hat funktioniert.

Anders bei LaTeX. Ich kann mich an kein Dokument erinnern, wo die Bilder geblieben sind wo ich sie haben wollte. Echt anstrengend. selbst mit 10'000en Parametern der Art "h!xyz" was weis ich noch alles.

Wie schon der Kollege vorher geschrieben hat -- hier helfen DTP Programme. Und die Formeln kann man ja zB in Mathematica schreiben, wenns sein muss. Obwohl, betreffend Formeln ist LaTeX imho ungeschlagen.

Zitat von Plantschkuh!

Wenn wir schon dabei sind, und nur aus Interesse: Kann man Word eigentlich dazu kriegen, Wörter am Zeilenende abzutrennen?

Automatische Silbentrennung? Ja, schon seit ewigen Zeiten. Zuerst alles markieren und Sicherheitshalber die Sprache einstellen -- Word hat da eine Automatik die versucht die Sprache zu erraten, die aber ihre Tücken hat. Das geht via Extras | Sprache | Sprache einstellen.

Dann die Silbentrennung aktivieren. Auch im Extras | Sprache Menü, heißt Silbentrennung. Dort "Automatische Silbentrennung" aktivieren und eventuell die Silbentrennzone auf 0.25 cm reduzieren. Gibt mir die besten Ergebnisse.

Zitat von daff

Ein widerlicheres Programm als Word gibts kaum

Das tolle an Word ist, dass es "jeder" hat. Zumindest in der Business Welt. Bei längeren Dokumenten die auch graphisch "anspruchsvoller" sein sollen, nehme ich aber nur mehr InDesign. Ist teilweise ein bisserl sperrig, aber dafür deutlich stabiler als Word. Vor allem bei längeren Dokumenten.

Und es hat die LaTeX Paragraph Engine eingebaut -- das Schriftbild ist dank optischem Kerning teilweise noch besser als von LaTeX... InDesign ist echt toll, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt. Und PSD-Dateien kann es auch native einbinden -- endlich kein blödes EPS/BMP/JPG/wasauchimmer umwandeln.

Zitat von _logonoff_

Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß gibt's das - das Ding heißt Lyx.

LyX ist auch nicht direkt ein WYSIWYG Editor. Ich hab versucht, mich am LaTeX "lernen" vorbeizuschummeln und LyX zu benutzen. Die Dokumente haben sich nicht kompilieren lassen, schon das Finden vom compilieren war eine Herausforderung. Und dem Enddokument schaut die LyX Ansicht auch nicht wirklich ähnlich...

Das Einlesen in LyX ist imho schlimmer als wenn Du gleich LaTeX lernst (was eigentlich eh nicht so schwer ist).

Unter Windows brauchst Du zB cygwin, dann ist LyX SAUlangsam. Wirklich sehr, sehr lahm. Unter Linux hast sowieso die K-Suite. Allerdings ist LyX unter Linux performanter.

Da schon lieber einen LaTeX-Export, beispielsweise von FrameMaker (hab ich aber nicht getestet).

Zitat von epi.um

Open -Office ist eine sehr gute ALternative...

Dann vergleiche mal bitte ein ausgedrucktes Word Dokument mit einem ausgedruckten Open-Office Dokument. Oder schau Dir beide nebeneinander am Bildschirm an.

Schon das Kerning von Word ist schlecht (bin LaTeX / InDesign verwöhnt). Aber das von Open-Office ist schlimmer als unter Write. Wer sich erinnern kann, das war bei Windows 1.0 dabei...

Und Open-Office ist echt lahm. Wenn schon nicht MS-Office, dann eher die K-Suite. K-Word ist wenigstens schnell...

Zitat von iveo

außerdem schränken frames im design ziemlich ein ... brauchst dir die seiten ja nur mal ansehn - schaun alle gleich aus...

Du kannst Frames 100%ig genauso stylen wie alles andere auch. Das es wenige tun ist eine andere Sache.

Nachteil bei Frames-basiertem Layout sind üblicherweise:

- Frames oder fixed Tables nehmen immer Platz weg -- blöd wenn Du so Dinge wie Handhelds oder Fernseher oder sonstige Dinge niedrigerer Auflösung unterstützen möchtest.

- Eine Seite mit Frames benötigt für jeden Frame einen zusätzlichen HTTP-Request, was einen gewissen Verwaltungsaufwand darstellt. Außerdem braucht das Frameset einen zusätzlichen Zugriff. Natürlich nur, wenn Du immer _top neu aufbaust, das gilt nicht für intra-frame links.

- Nicht alle Browser unterstützen Frames. Vor allem die minimalistischen nicht. Wenn man sich auf zB den XHTML Standard stürzt, sind die Seiten im Normalfall wunderbar abwärts- und aufwärtskompatibel -- nichtunterstützte Dinge werden einfach ignoriert. Wenn der Browser das Frameset ignoriert, bleibt nicht mehr viel übrig...

Vorteil:

- Wenn Du auf einem üblichem Browser bleibst, der Frames unterstützt kannst Du auch nur Teile der Site neu laden. Die Navigation zB kann immer die gleiche bleiben.

Außerdem:

- Frames werden so bald nicht sterben, fast jeder aktuelle Browser der sie unterstützt wird sie zumindest im Quirks-Mode weiterhin unterstützen. Und es gibt ja eigene Frame-DTDs.

...meine letzte framebasierte Arbeit ist auch schon wieder einige Jährchen her, inzwischen meide ich sogar schon tables. Vorteil ist zB oft geringere Dateigröße und damit höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Slightly offtopic: Wenn die Styles in CSS-Dateien ausgelagert werden und sich nicht ändern, können die recht gut gecached werden. Inline Style nicht so gut.

Zitat von CommanderMorane

ich hab keinen schimmer wie ich das aktuell markierte element an php "weiterreichen" kann um damit weiterzuarbeiten.

In Echtzeit, ohne Seite neu aufbauen? Geht zB mit XMLHTTPRequest, ist aber sehr tricky. Oder mit hidden iframes. Auch nicht viel einfacher.

Was ich machen würde ist einfach einen Request abschicken, sobald der Benutzer auf ein Pulldown-Menü Item gedrückt hat. Schau Dir dazu mal Son of Suckerfish an. Die Items kannst Du Dir aus der Datenbank generieren, der Rest ist hoffentlich halb so wild.