Beiträge von madhias

    Hallo,

    eins mal Vorweg einen Linux Server sicher konfigurieren der irgendwo auch Produktiv verwendet wird ist sicher nicht ganz trivial. Daher würd ich mir nochmal überlegen was du wirklich genau willst und ob du genug Zeit hast dich damit zu beschäftigen.

    Nichts desto trotz du hast nach Tutorials gefragt:

    http://www.howtoforge.com/installing-apa…untu-12.10-lamp
    dürfte ein guter Anfang sein

    generell die ganze MySQL Kategorie.

    http://www.howtoforge.com/howtos/mysql

    Bitte beachte, dass dort nicht wirklich auf hardening oder irgendetwas eingegangen wird.

    Ich verwende meinen Mac mittlerweile seit 3 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Abgesehen von ein paar kleineren nervigen Bugs (bei Verwendung mit externen Bildschirm werden bei mir manche icons nicht immer richtig angezeigt) ist es das beste OS das ich bisher verwendet hab. Oder zumindest trifft es am ehesten meinen Arbeitsstil.

    Linux, ziemlich viele der Tools die verwendet werden sind schon build-in (z.b. SSH) und sonst gibt es sämtliche Unix tools auch für Mac, wenn dir 1-2 Programme abgeben gibt es noch immer die Möglichkeit einer virtuellen Maschine (Virtualbox ist gratis und sehr zu empfehlen)

    Das einzige Programm das mir persönlich abgeht ist ein vernünftiges freies (UML/ER) Modeling Tool

    Zur Umstellung kann ich eigentlich nicht mehr wirklich was sagen, da ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern kann. Hatte aber keine größeren Probleme soweit ich weiß.

    glaub nicht, dass das was du willst geht (zumindest nicht mit diesem tool). ne begründung hab ich dafür auch, du kannst bei einem quantifier mit der replace group immer nur auf den letzten string zugreifen der gematcht wurde (ich hoffe das war jetzt so halbwegs verständlich)

    eine möglichkeit wäre den replacer eingie male drüber laufen zu lassen mit ettwas ähnlichem wie:
    suche:

    Code
    (id=")([\w\d-]+)(\.)([\w\d\.]+")

    replace

    Code
    $1$2-$4

    aus was schöneres oder besseres bin ich auf die schnelle nicht gekommen, ich hoffe es hilft dir

    Also ich hab dieses Problem bisher immer so gelöst, dass ich für die Variablen eine eigene php file erstellt hab und mittels require in sämtliche files wo ich eben diese variablen brauch einbinde.
    Auch nicht gerade sehr elegant aber es funktioniert.

    Dankeschön Plantschkuh!

    Bei mir wird auch Linux drauf laufen, ob Ubuntu oder Gentoo weiß ich noch nicht. (beides relatives Neuland, für Dual-Boot waren die Platten hier auf Dauer einfach zu klein. Ubuntu kenn ich etwas, aber Gentoo würd mich auch reizen)

    Hmm, die meisten Netbooks haben ja kleinere Ladegeräte. Sind in die Hörsälen etc. eigentlich Steckdosen für jeden Platz vorhanden?

    Was wenn man zu Anfang keinen eigenen Computer dabei hätte, werden in Übungen usw. welche zur Verfügung gestellt?



    In den meisten Hörsälen gibt es keine bzw. sehr wenige Steckdosen.

    Und man braucht in keiner Übung seinen eigenen Computer mitnehmen. Es reicht eigentlich wenn man fürs Programmieren einen PC/Laptop/Netbook zu Hause herumstehen hat.