Beiträge von Sparda

    Nach der GPL muss es auch gratis(source code für alle zugänglich) sein, Geld verlangen sie im Prinzip nur für Verpackung, Handbücher und den Support für meist 2Monate der da dabei ist.
    Irgendwie müssns ja überleben ;)

    aber kannst es eh downloaden......

    hmm, bin zwar auch ein lux neuling, aber kann dir mal sagen was ich weis(oder glaub zu wissen ;) :(

    Ich glaub da gibts eh nicht so viel, sind beides Standard (mainstream) linux distros:
    Suse ist angeblich für lux neulinge leichter zu konfigurieren, schätz nicht zuletzt wegen dem integrierten Konfigurationstool "yast". Doch hab auch gehört wenn man bei Suse von gewöhnlichen Konfigurationsmethoden(mit tools) abgeht, kann es -- leichter als bei RedHat -- zu Problemen kommen, die unter Umständen für newbies schwer zu beheben sind.
    Bei redhat hast eben noch mehr die Wahl der Konfigurationsart. Also lässts sich vielleicht noch leichter in die Struktur von Linux Einblick gewinnen.

    So, jetz bin ich mit meinem Chinesisch am Ende :D

    Mir wurde in diesem Forum auch gesagt, dass gentoo die Distro (neben debian) ist wennst wirklich einen lux Eindruck gewinnen willst, und wennst dich mit dem System und dessen Möglichkeiten tiefer auseinandersetzen möchtest.
    Is aber für einen neuling glaub ich zu deftig. Braucht man solides Grundwissen, allein schon für die Installation.

    Bevorst installierst würd ich mir auch die Hardware Compatibility Lists der Distros anschaun, besonders fallst was aussergewöhnliches in deina kistn hast.

    Die site kann ich dir noch empfehlen: http://www.distrowatch.com

    PS: An alle Profis, bitte korrigieren wenn ich hier irgendeinen Schwachsinn verzapft hab :D

    yoyo,
    flo

    Zitat von Zentor

    Devil May Cry fand ich z.B. sau schlecht.


    Muss man vielleicht besoffen sein, aber dann is scho saugeil......
    Bzgl DVD: Die Bildqualität ist aber bei der Playstation sicha noch immer um einiges besser als bei den billig Playern. Einzig stört, dass sie etwas laut (lüfter), was beim DVD schaun a bissi stören kann. Deshalb deck ich sie imma teilweise ab. Und die Fernbedienung kostet auch extra :(

    Ich musste auch noch 2tes joypad und memorycard dazukaufen, was auch einige monetas kostet hat, aber is bei mir scho länger her.....

    Zentor: Coole Farben, will auch !

    kenne gameqube nicht, aber würd sagen:
    Playstation 2 :thumb:
    denn:
    1. GranTurismo 3 (und wahrscheinlich ab Jänner soviel ich weis GT 4 !!!) :bounce:
    2. Tekken
    3. Virtua Fighter
    4. Devil May Cry
    ......
    nee, glaub die Spielauswahl is einfach argumentationszerschmetternd
    Vermute die PS2 wirds noch ne ganze weile geben, so mindestens 2 Jahre, eher länger

    lg,
    flo

    Zitat von Mihi

    Ahnung hab ich keine, abe hast du schon mal versucht nur den Roaster alleine anzuschließen?

    Mihi

    Ohja. ich depp! Hab ich vorhin ausprobiert und der is anscheinend hin. kriegt zwar Strom aber lässt sich nicht öffnen/schliessen. Das LED blink auch nicht sondern leuchtet nur die ganze Zeit durch...
    Versteh ich nicht, hab ihn doch nur aus einem gehäuse in andres Gehäuse und mich auch öfters entladen, oh mann...

    thx,
    flo

    Kann mir irgendwer helfen?

    Nachdem ich mein System neulich mit 2 neuen Festplatten und einem Promise FastTrak100 TX2 RAID 0 Controller verwöhnt hab, will es nicht mehr booten wenn ich meinen CD-Roaster ansteck.
    Hab auch schon neues Kabel und Netzteil, aber funktioniert trotzdem nicht.
    Also ich hab 2 Laufwerke, noch ein CD-ROM, und die haben vorher prima funktioniert. Auch mit Master/Slave/CableSelect hab ich schon rumgspielt, aber bringt alles nix. Funktionert auf keinem der beiden IDE Anschlüsse des Mobos!
    Das einzige was ich noch nicht probiert hab is die Reihenfolge zu ändern, aber nehm an das hilft auch nix.

    Wenn ich den Brenner (sollte auf Slave hängen) dazuschliesse, einschalte, dann bleibt der Comp gleich am anfang bei "Detecting IDE drives..." hängen. Komme nicht mal mehr ins BIOS.

    :hewa: Bin schon am durchdrehn, bräuchte den dringend! Hat wer eine Ahnung was da schiefläuft?

    mfg,
    Flo

    Uhjii, hab da noch ne Frage:

    Hab mir einen Promise FastTrak100 TX2 Raid Controller zugelegt und für den gibts nen eigenen RedHat Treiber. Wenn ich gentoo ausprobieren will, für welches es keinen Treiber gibt, is es dann extrem schwer das Ding zum laufen zu bringen? Ohne fundierte Kenntnisse? Oder is einem das zuzutrauen?

    Zitat von BigBlue

    hast du wine mit opengl-support? bzw eine grafikkarte die opengl unterstütst?

    hmm, na das is scho länger her, denk ich hab mir damals wineX cvs runtergeladen, dachte so weit ich weis nicht an opengl support. War der meinung wineX arbeitet mit directX.
    Aber stimmt, das ist wahrscheinlich Blödsinn, das übersetzt wohl eher die directX commandos in opengl. Hatte damals eine Asus Geforce 256 DDR.

    Da fällt mir noch was ein:
    Diese ganzen Profi Grafikkarten wie wildcat arbeiten doch mit opengl? Was heisst das wenn ich ein Linux OpenGL Game hab und so eine Monster Karte, dann hab ich wiederum nen vorteil gegenüber Windoof? (Ausser der extra Kohle die ich dafür Blechen muss :D )

    mfg,
    Flo

    Zitat von BigBlue

    wenn du zeit hast zum installieren, schon ein bissl was weißt, und viel über dein system lernen willst dann würd ich dir empfehlen von den kommerziellen distributionen (SuSE, RedHat, Mandrake, ...) wegzugehen hin zu einer der kleinen community-distris, wie DebIan oder Gentoo

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass meiner einer von kommerziellen Distros weniger lernen kann, weil Konfigurationsmöglichkeiten dieser beschränkter sind?

    Zitat von BigBlue

    mir machts mehr spass herumzuwerkln um ein bestimmtes spiel das für windows gemacht wurde zum laufen zu bekommen als nachher tatsächlich zu spielen...

    Stimmt, is auch funny, nur deprimierend wennst zu wenig kannst ums dann schliesslich zum laufen zu bringen. Hab das auch mal probiert, doch leider war am ende das bild sehr klein, es gab keinen ton und die Performance war auch schlechter als unter windows...

    Na dann werd ich mal über gentoo googlen...

    muchos gracias
    Flo

    Hi BigBlue !

    Allso Installation hab ich scho a paar mal gmacht, war nichso das Problem. Hab jetzt Redhat 9 oben, aber von gesaugten bins und deshalb kein Hanbuch.

    'Just for fun' hört sich schon mal interessant an, wer ich mir mal gönnen.
    Will mich jetzt aber erstmal primär mit dem Umgang und der Konfiguration von Linux auseinandersetzen. ZB hab ich hier noch einen alten P3-500MHz stehn, welchen ich gern als Samba Server bzw als Firewall, iptables, aufsetzen würde.
    Hab zu dem Thema auch schon ein paar HOWTOs gelesen, aber werd nicht wirklich schlau draus. Da is zwar viel gestanden was es für Möglichkeiten und Befehle gibt, aber nicht wie man die dann richtig integriert. War mir alles irgendwie zu kurz.

    Kernel Compilieren is auch so ein Thema. Wär nett wenns ein gutes Buch gebe, wo all dies schön, Schritt für Schritt erklärt wird.

    PS: Ganz auf windows verzichten? Solang die Spiele nicht alle auf Linux halbwegs problemlos laufen :mad: , is wohl dual boot nicht wegzudenken :D

    thx
    Flo

    Hallöchen,

    begin grad mit Informatik und kenn mich leider mit Linux sogut wie nicht aus. Habt ihr da eine Empfehlung wie mans am besten lernen kann (Buch oder so?). Vorlesung diesbezüglich gibts ja keine soweit ich weis?

    Wie war das bei euch, konntet ihrs schon vorm Studium?

    Weis nicht ob ich das hier posten kann, aber:

    wollt euch fragen ob mir jemand einen Hardware RAID Controller für ATA 100/133 und/oder S-ATA 150(wenns sowas überhaupt gibt) empfehlen kann, der sich under RedHat 9 installieren lässt, d.h. ohne grössere Probleme ( Linux Neuling). Raid 0 mit 2 Platten.

    In der Hardware Compatibility List bei Redhat scheint RH 9 anscheinend noch nicht auf.

    Vielen Dank
    Sparda