Beiträge von jozef

ich hab getestet "Ruhezustand - Jeden Tag - 10:30" und um 11 uhr hab ich geschaut und der rechner war frisch und munter.

edit: hm, 2ter test hat funktioniert. da rennt eincountdown von 10 min runter und wenn man nix drückt geht er ruhezustand. wenn i den countdown noch wegbring bin ich happy :D

ich habs jetzt probiert mit crontab -e nen cronjob einzutragen der so aussieht:

59 23 * * * ifconfig en1 down

sollte also um 23:59 en1 töten wenn i das richtig seh.

problem ist nur er tut zwar kurz was um 23:59 aber en1 rennt munter weiter. was mach ich denn da falsch? laut manpages sollte das passen

da ich jetzt auf xdsl mit free night umsteige such ich ein tool welches mir die nic ab einer gewissen uhrzeit blockiert.

es gibt zwar downloadmanager die sich zeitlich einschränken lassen aber ich bräuchte was für systemweiten einsatz weil mir ftp/http downloads zu wenig sind.

würde reichen um hausnummer 7 uhr die nic deaktivieren und wenn ich wieder komm aktivier ich sie. skriptmässige sachen würd ich erst probieren wenn es wirklich nichts gibt was mir helfen könnte

ich hab ein netzwerk mit 10 pcs mit nur einer leitung. wenn man jedem pc ca 1kb ul und ca 10kb dl gibt rennt das so dass keiner den anderen behindert.

geht um alle programme die da rennen, nicht um file sharing speziell

suche für macosx ein tool dass mir bandbreite beschränken kann für einzelne programme. im win hab ich netlimiter verwendet aber das rennt ja net auf macosx

ich hab mir damals auf meinem windows rechner quake3 + addon gekauft.
    windows hab ich allerdings gekübelt.

kann ich mir jetzt theoretisch ein iso der mac version kopieren und mit meinem original key spielen wenn das die einzige version ist die ich nutze?

oder ist das nur logisch aber nicht legal im sinne der konzerne? :confused:

ich würd gern irgendwie das system im jetzigen zustand sichern. sollte im notfall wieder rückspiegelbar sein.

ideal wäre ein tool bei dem ich sagen kann "sichere alles bis auf das, das, das..." weil alle daten braucht ma ja net dringend (unidaten, fotos, musik...)

i hab net wirklich was gscheites gefunden beim research, maybe hat wer empfehlungen.

meine freundin hat sich myst iii: exile gakauft und wie ich gesehen habe dass das ne mac version ist wollt ichs mir auch anschaun.

also cd rein, installer starten, ein paar mal ok klicken und das sollte es gewesen sein. aber nein, es jammert gleich am anfang dass ich nicht die nötigen rechte hab.

jetzt bin i ein bissl :confused: und :mad:

was kann i da machen?

ich hab versucht mich über darwin ports schlau zu machen. leider vergeblich :(

hat da jemand ein tutorial dazu? ich find immer nur bruchstücke die sich teilweise widersprechen.

weiters: wo bekomm ich die developer tools her? sind das die für die ich mich auf apple.com registrieren muss und die schicken mir das dann? oder ist das was anders?

fragen über fragen wieder mal...

dank im voraus

Zitat von masdah splintah

also im moment bin ich zwischen einem
    günstigen pc book ala 3 ghz ht mit geforce 5700 go
    dem dell m60 (einziges notebook mit quadro) f quadro billig aber sonst teuer

da rennt sicher kein macosx drauf. allein die tatsache spricht schon enorm für ein powerbook
    :thumb: