besten dank für die rasche antwort!
Beiträge von stonemaster
-
-
stimmt es, dass man bei einer standleitung (z.b. von inode) zusätzlich zu den kosten an inode noch eine km abhängige gebühr, abhängig von der entfernung zum nächsten wählamt, an die post zahlen muss? wenn ja, hat wer eine ahnung wie hoch diese gebühr pro km ist?
-
da ich purer anfänger in sachen linux bin, suche in eine distribution, die ähnlich wie windows xp eine gute hardwareerkennung hat und leicht zu installieren ist. ich hab schon einmal probiert linux aufzusetzten (red hat) bin damals aber bereits an der installation gescheitert und das hat mir ordentlich die lust auf linux verdorben. also wer kennt, benutzt,... so ein linux und kann mir tips geben. einzige anforderung: graphische oberfläche. sobald das mal so rennt, bin ich auch gewillt tiefer in die materie zu blicken.
-
solange sie zwischendurch nicht eingeht, sollte das kein problem sein da das ganze wohl nicht hot plug fähig ist (oder doch?) musst du den raid PC eh runterfahren. wenn du dir nicht sicher bist, schalt den rechner dazwischen nicht mehr an, aber prinzipiell sollte es keine probleme geben, außer, das beim hochfahren der raid controller meckert, weil ihm eine platte fehlt.
-
Zitat
Allerdings ist eines sicher, der Hardware-Decoder verschlechtert das Bild.
erstens glaub ich das nicht, da ein bekannter, der eine karte ohne decoder hat nur meckert über die schlechte qualität (mir ist zwar noch immer schleierhaft wie man sowas objektiv vergleichen will, aber wurscht) und zweitens kannst ohne decoder eine aufnahme vergessen. ich würd eher die finger von so externen lösungen lassen, obwol ich das nicht begründen kann, ich hab da nur so meine zweifel was den tatsächlichen datendurchsatz bei aufnahmen angeht!
-
also ich find mein acer travelmate sehr schön designed war auch ein grund mir ein acer zu kaufen, weil mir die anderen designs nicht gefallen haben!
-
soweit ich weiß bekommt man für digitales telekabel eine box so ähnlich wie für einen sat. ob da eine dvb karte reicht weiß ich nicht! wenns wer weiß bitte posten. gut zu wissen wäre auch, ob das digitale telekabel dann auch noch freigeschaltet werden muss, oder ob das jetzt schon immer dabei ist und nur ohne die box nicht empfangbar ist.
-
halt hardware encoder; wenn man auf divx steht, reicht sicher eine karte ohne, aber ein bisschen qualitätsfetischismus bedarf halt eines harware encoders (richtig so ? ) außerdem können noch nicht alle dvd player divx abspielen und nachdem wohl keiner so viel speicherplatz auf seiner platte hat um alle aufnahmen dort zu spiechern wird man wohl oder übel was brennen müssen, dvd oder svcd und das kann man dann auf vielen dvd playern anschauen. obwohl ich mir weder eine divx noch svcd auf meinem pc anschauen wollen würde, ist halt doch eine bescheidene qualität. am fernseher mag es wohl wurscht sein.
-
also ich bin acer fan und würde mir demanch ein acer nehmen. lieber das travelmate, da es zwar nicht so rechenstark ist, aber dafür lange rennt. hab auch ein travelmate und kann mich bis jetzt nicht beschweren. superleise die dinger und unglaublich lange laufzeit.
-
also ich hab insgesamt 2 dosen und einen verteiler zu meiner tv karte (ca 15m kabel in der wohnung und noch mal 10m zum chello kasten im haus) und ich hab keine probleme mit der signalqualität. ich würd mir auch eine interne karte mit hardware decoder kaufen, sonst kannst aufnahmen eh schon vergessen. zum reinen fernsehen reicht auch eine karte ohne hardware decoder.
-
unterschiedliche drehzahl?
-
also dass eine umgetauschte platte von anfang an nicht geht, halt ich für ziemliches pech (also eher unwahrscheinlich!). platte umtauschen gegen ein anderes fabrikat, ist sicher nicht die schlechteste idee, aber wenn die platte schon einmal getauscht wurde, dann würd ich doch einen anderen hardwarefehler ausschließen um sicher zu gehen.
-
aha! also ich würd jetzt mal folgendes machen:
1. neue platte in einem anderen pc ausprobieren. geht sie dort?
2. wenn ja, sie im alten pc alleine an den master hängen und schauen ob der pc hochfähr zum installieren.
3. wenn ja scheint es doch am board oder controller zu liegen!noch eine idee: hast du die platten als master und slave dran hängen, oder auf cabel select? wenn auf cabel select, dann hoffentlcih mit einem ata 133 ide kabel! hatte schon mal einen fall, wo es mit einem ata 100 kabel eben nicht ging!
-
na wenns nicht am controller und nicht am kabel liegt wirds wohl doch an der platte liegen! wieso soll es nicht an der platte liegen? meine hat 3 monate gehalten! das ist heutzutage leider gang und gebe! siehe hitachi formerly known as IBM!
ich würd das teil umtauschen! meistens testen die es im geschäft eh noch, wenns dort dann auch nicht geht, war es definitiv die platte, sollte es dort gehen, kann man sich immer noch was überlegen!nachdem der pc ohne die platte hochfährt, oder hab ich da was falsch verstanden, kanns ja nur an der platte liegen!
-
festplatte kann von heute auf morgen ex gehen! hatte auch eine maxtor 120 gb, die ist von einem auf den anderen tag über den jordan gegangen! nichts mehr zu retten gewesen.
ide kabel kann schon defekt sein, es sollte aber die leichteste übung sein, dass zu testen.
ob das board platten über 120gb unterstützt, sollte im handbuch stehen! oder im google
der ide controller scheints ja nicht zu sein, da ja der master (1.platte) noch erkannt wird. könntest aber auch die ide kabel mal vertauschen und so testen ob beide paltten am anderen controller erkannt werden. -
mit remote meinte ich: bin zu faul monitor, maus und keybord umzustecken; so ein serielles kastl hab ich leider nicht; müsst ich erst besorgen und mit ein paar zeilen tippen bin ich überfordert-linux newbie-vielleicht ändert sich das ja jetzt.
trotzdem danke für die antworten!
stone
-
hab mal eine noob frage: ist es möglich einen pc remote aufzusetzen? wenn ja wie? konkret will ich eine alte kiste die ich herumliegen hab mit linux beglücken und wollte mir irgendwie das umstecken ersparen!
danke
-
da sieht man wieder mal wie unterschiedlich die geschmäcker sind! hab sowohl einen router (wireless) als auch einen switch von netgear und bin restlos begeistert! konfiguration war super einfach und fast selbsterklärend! probleme hatte ich bis jetzta uch noch keine! da hab ich mein chello modem öfter umgetauscht
-
VMware! ist aber gerade das gegenteil von kostenlos! damit rennt aber sogar dos unter xp!
-
ich würd mal sagen, dass liegt an der tatsache, dass mehrere leute an dem file bzw. client saugen und die bandbreite uploads desjenigen auf alle aufgeteilt wird! sollte die geschwindigkeit auch bei downloads von der tu bzw telekom seite so langsam sein, dann würd ich raunzen anfangen!