Beiträge von FACTUM

    Wenn sie regelmäßig unterschiedliche Verkehrmittel auf Ihren Alltagswegen nutzen und dabei regelmäßig Informationen über Ihr Smartphone, das Internet, etc. beziehen würden wir uns über Ihre Teilnahme an einer Diskussionsrunde zu diesen Themen freuen.
    Die Diskussionsrunde wird an folgendem Tag stattfinden:

    Am Donnerstag, den 05.02.2015, um 17.00 Uhr,

    Die Gruppendiskussion (5-10 Personen), findet in unseren Räumlichkeiten (Danhausergasse 6/4, 1040 Wien, U1 Taubstummengasse) statt und dauert etwa ca. 2 Stunden. Als Aufwandsentschädigung bekommen sie 20 Euro von uns!

    Für Snacks und Getränke wird von unserer Seite gesorgt. Die Diskussionsinhalte werden vertraulich behandelt und umgehend nach der Diskussion anonymisiert.
    Die Gruppendiskussionen, welche im Rahmen des EU-Projektes Guide2Wear (http://www.guide2wear.eu) erhoben werden, werden durchgeführt, um herauszufinden, welche Bedürfnisse auf multi-modalen Routen (Strecken auf denen unterschiedliche Verkehrsmittel genutzt werden) bestehen. Tragbare elektrische Geräte wie Smartphones, SmartWatches und SmartGlasses oder Mobilitätskarten können individuelles Mobilitätsverhalten beeinflussen, indem sie beispielsweise die Orientierung im öffentlichen Raum (Wie finde ich die nächste Bushaltestelle?), das Routing (Wie komme ich zu meinem Zielort?) oder das Bezahlen von Fahrkarten erleichtern.
    Im Projekt Guide2Wear wird das Potential dieser tragbaren elektrischen Geräte zur Förderung der intermodalen Nutzung verschiedener Verkehrsmittel analysiert. Dazu werden in einem ersten Schritt technische Möglichkeiten sowie Anforderungen (potentieller) NutzerInnen behandelt.
    Wenn Sie sich einer der oben genannten Gruppen zugehörig fühlen und an einem der Termine Zeit haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns melden!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel Bell
    Tel.: 01/504 15 46,
    Email: daniel.bell@factum.at

    Informationen zum Projekt:
    http://www.guide2wear.eu/

    Informationen zu unserer Forschungseinrichtung:
    http://www.factum.at/

    Für eine Studie im Rahmen meiner Doktorarbeit über die Veränderungen des Fahrerverhaltens bei der Nutzung von Fahrerassistenzsystemen, führe ich Fokusgruppendiskussionen durch und benötige dafür ProbandInnen, die aktuell im Jahr mehr als 10.000km mit dem Auto zurücklegen.

    Die Fokusgruppendiskussionen werden am

    18.08.2011 um 17:00 Uhr

    und am

    19.08.2011 um 17:00 Uhr


    bei FACTUM OHG (Forschungsinstitut für Sozial- und Verkehrsanalysen) in der Danhausergasse 6/4, 1040 Wien stattfinden.


    • Für den ersten Termin am 18.08.2011 benötige ich FahrerInnen, die wenig vertraut sind mit der Nutzung von Systemen im Fahrzeug.
    • Für den 19.08.2011 möchte ich gern TeilnehmerInnen für die Gruppendiskussion gewinnen, die schon Erfahrung im Umgang mit der Nutzung von Fahrerassistenzsystemen(z.B. Tempomat, Abstandsregelautomat, Spurwechselassistent etc.) gesammelt haben.


    Die Fokusgruppendiskussionen werden ca. je 2h in Anspruch nehmen. Dabei werdet Ihr gemeinsam mit anderen TeilnehmerInnen einige Fragen diskutieren. Für die Teilnahme gibt es eine Aufwandsentschädigung von 20,-€.

    Ihr habt Interesse an der Teilnahme an der Fokusgruppe, die auf euch zutrifft? Dann bitte ich euch, folgenden kurzen Fragebogen auszufüllen:



    Und mich via Mail (Juliane.Haupt@factum.at) oder Telefon ((01)504154617) zu kontaktieren, um mir die Teilnahme zu bestätigen.


    Im Anschluss an die Fokusgruppendiskussion werde ich noch eine Fragebogenerhebung gekoppelt mit einer Wegetagebuchstudie durchführen. Auch diese wird angemessen vergütet werden. Habt ihr Interesse daran teilzunehmen, bitte ich euch ebenfalls den oben genannten Fragebogen ausfüllen. Ich werde euch dann kontaktieren.

    Viele Grüße,
    Juliane Haupt
    --
     Diplom-Psychologin Juliane Haupt
    FACTUM OHG Institute for Traffic and Social Analysis
    Danhausergasse 6/4
    A-1040 Vienna, Austria
    Email: Juliane.Haupt@factum.at
    Phone: +43 (0)1 504154617
    Fax: +43 (0)1 5041548
    Rm.no.: 4

    Personen mit Mobilitätsbeeinträchtigung für Gruppendiskussion gesucht!

    Thema der Diskussion:
    Ihre Beteiligung am Straßenverkehr als Mensch mit eingeschränkter Mobilität (RollstuhlfahrerInnen, Personen mit eingeschränkter Bewegungsmöglichkeit, mit eingeschränkter Sicht / Gehör, Personen, die mit Kinderwagen unterwegs sind etc.)

    Wann: 19.5.2011 / 17 Uhr
    Wo: TU-Bibliothek-Hauptgebäude (Resselgasse 4 / 1040 Wien)
    Seminarraum B04 (5. Stock)

    Sie erhalten 20€ Aufwandsentschädigung!
    Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

    Um Anmeldung wird gebeten:
    Elke Sumper
    tel.: 01/5041546 17
    elke.sumper@factum.at



    Für eine Studie im Rahmen einer Doktorarbeit über die Veränderungen des Fahrerverhaltens bei der Nutzung von Fahrerassistenzsystemen, benötigen wir (FACTUM OHG, Wien) ProbandInnen.
    Dafür suchen wir Personen, die:
    · Aktuell mindestens 10.000km/Jahr mit dem Auto fahren UND eins der folgenden Kriterien erfüllen:
    [FONT=&quot]o [/FONT]Sie habennoch nie einen Abstandsregelautomaten im Fahrzeug genutzt (auch Adaptive Cruise Control genannt = eine Geschwindigkeitsregelanlage in Kraftfahrzeugen, die bei der Regelung den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einbezieht),
    ODER
    [FONT=&quot]o [/FONT]Sie habennoch nie einen Abstandsregelautomaten im Fahrzeug genutzt aber beabsichtigen, in naher Zukunft ein Fahrzeug mit diesem System regelmäßig zu nutzen,
    ODER
    [FONT=&quot]o [/FONT]Sie nutzen aktuell regelmäßigein Fahrzeug mit Abstandsregelautomaten.
    Aufgaben: Fragebögen ausfüllen, an einem Gruppengespräch teilnehmen, fünf Tage Wegetagebuch über ihre per Auto zurückgelegten Wege führen.

    Für die Teilnahme an der Studie erhalten Sie eine angemessene finanzielle Aufwandsentschädigung. Außerdem verlosen wir unter den ProbandInnen ein Fahrsicherheitstraining.



    Interessenten melden sich bitte per Email (daniel.bell@factum.at[/email]) oder Telefon (01/504 15 4617).

    Freundliche Grüße,
    Juliane Haupt
    Juliane.Haupt@factum.at


    --
    p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }a:link, span.MsoHyperlink { color: blue; text-decoration: underline; }a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed { color: purple; text-decoration: underline; }pre { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 10pt; font-family: "Courier New"; }span.SpellE { }span.GramE { }div.Section1 { page: Section1; } Diplom-Psychologin Juliane Haupt FACTUM OHG Institute for Traffic and Social Analysis Danhausergasse 6/4 A-1040 Vienna, Austria Email: Juliane.Haupt@factum.at Phone: +43 (0)1 504154617 Fax: +43 (0)1 5041548 Rm.no.: 4

    Guten Tag!
    Um herauszufinden, welche Bedürfnisse RadfahrerInnen bezüglich Routenwahl, Streckenführung und Sicherheit haben, suchen wir im Rahmen des Forschungsprojektes Com-oVer TeilnehmerInnen für Gruppendiskussionen.


    Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines interaktiven Verkehrsservice für eine verbesserte Modellierung der Fahrradfahrten und –routen um die Radinfrastruktur und deren Ausbau zu optimieren und so den Umstieg auf das Fahrrad zu unterstützen.


    Dazu benötigen wir Ihre Beteiligung!

    Dafür suchen wir unterschiedliche Typen von RadfahrerInnen:


    - AllrounderInnen: Routiniers und IntensivfahrerInnen, viel Fahrpraxis, viele Alltagsfahrten


    - FreizeitfahrerInnen: Fahren vor allem aus sportlichen / freizeitlichen Motiven


    - Sicherheitsbetonte RadfahrerInnen: Vor allem an der eigenen Sicherheit, der Sicherheit der Wege und Abstellmöglichkeiten orientiert


    - Wenig Routinierte: Kleinere Radausflüge und –touren, wenige und / oder unregelmäßige Fahrradnützung


    Die Diskussionsrunden werden an folgenden Terminen stattfinden:

    • Termin am 12.05.2011, um 17.00 Uhr,
    • Termin am 13.05.2011, um 17.00 Uhr,
    • Termin am 17.05.2011, um 17.00 Uhr


    3.
    Die Gruppendiskussionen (5-10 Personen), finden in unseren Räumlichkeiten (Danhausergasse 6/4, 1040 Wien, U1 Taubstummengasse) statt und dauern etwa ca. 2 Stunden. Als Aufwandsentschädigung bekommen sie 30 Euro von uns!

    Für Snacks und Getränke wird von unserer Seite gesorgt. Die Diskussionsinhalte werden vertraulich behandelt und umgehend nach der Diskussion anonymisiert.


    Wenn Sie sich einer der oben genannten Gruppen zugehörig fühlen und an einem der Termine Zeit haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns melden!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel Bell


    Tel.: 01/504 15 46,
    Email: daniel.bell@factum.at

    Guten Tag!
    Im Rahmen des Forschungsprojektes TrafficCheck suchen wir TeilnehmerInnen für Gruppendiskussionen. In diesen Diskussionen wird es um den Straßenverkehr im Allgemeinen, sowie um Ihre Beteiligung als FussgängerIn, RadfahrerIn oder Mensch mit eingeschränkter Mobilität (mit dem Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl, Menschen mit eingeschränkter Bewegungsmöglichkeit, Menschen mit eingeschränkter Sicht / Gehör, usw.) gehen.

    Wir haben für die Gruppendiskussionen folgende Termine angesetzt:

    • 20.04.11: RadfahrerInnen (17 Uhr)
    • 21.04.11: FussgängerInnen (17 Uhr)
    • 27.04.11: Menschen mit eingeschränkter Mobilität (17 Uhr)


    Die Gruppendiskussionen, finden in unseren Räumlichkeiten (Danhausergasse 6/4, 1040 Wien, U1 Taubstummengasse) statt und dauern etwa 2 bis 2,5 Stunden. Als Aufwandsentschädigung bekommen Sie 20 € von uns!

    Für Snacks und Getränke wird von unserer Seite gesorgt. Die Diskussionsinhalte werden vertraulich behandelt und umgehend nach der Diskussion anonymisiert.

    Durch ihre Beteiligung haben Sie die Möglichkeit aktiv am gesellschaftlichen Veränderungsprozess teil zu nehmen!

    Wenn Sie sich einer der oben genannten Gruppen zugehörig fühlen, und an dem entsprechenden Termin Zeit haben, würden wir uns sehr freuen wenn Sie sich bei mir melden!

    Daniel Bell
    Tel.: 01/504 15 46, Email: daniel.bell@factum.at

    Informationen zum Projekt:
    http://www2.ffg.at/verkehr/projek…browse=programm
    Informationen zu unserer Forschungseinrichtung:
    http://www.factum.at/

    Guten Tag,


    Im Rahmen des BMVIT Projekts Tell Me The Way (http://www2.ffg.at/verkehr/projek…browse=programm) suchen wir noch TeilnehmerInnen für eine Fokusgruppendiskussion.
    Dafür suchen wir Personen, die:

    • Erfahrungen mit Navigationssystemen im Fußgänger-, Radfahrer- und öffentlichen Verkehrsbereich haben und wenn auf Sie EINE der folgenden Aussagen zutrifft:


    [FONT=&quot]o [/FONT]Sie sind häufig auf Geschäftsreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
    § ODER
    [FONT=&quot]o [/FONT]Sie pendeln mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit / zu anderen Orten.
    § ODER

    • Sie sind auf Grund verschiedener Aspekte in Ihrer Mobilität eingeschränkt (bspw. als RollstuhlfahrerIn, Gehbehinderung, eingeschränkte Sehfähigkeit, häufig mit Kinderwagen unterwegs, usw.)


    Unter Navigationssystemen verstehen wir alle Anwendungen auf Smartphones und ähnlichen Geräten, die in irgendeiner Art und Weise die Navigation unterstützen. Dies könnten zum Beispiel sein: GoogleMaps, Quando, Wienerlinien, Scotty (ÖBB) usw.


    Die Gruppendiskussion findet am 12.04.2011um 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten von FACTUM (Danhausergasse 6/4, 1040, Nähe U1 Taubstummengasse) statt und dauert ca. 2,5 Stunden.

    Für Getränke und Snacks ist gesorgt.


    Als Aufwandsentschädigung bekommen Sie € 20,- von uns.

    Falls Sie an der Gruppendiskussion teilnehmen möchten, bitte ich Sie sich per Email (daniel.bell@factum.at) oder Telefon (01/504 15 46) anzumelden.
    Bitte stellen Sie im Falle einer Anmeldung sicher, dass Sie den Termin auch tatsächlich wahrnehmen können!


    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und danken Ihnen im Voraus!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel Bell