Beiträge von gregsi

Ich hab mich jetzt erkundigt: der ZID leitet mich natürlich an die Telekom direkt weiter.

Informationen der Hotline: ein Tausch des Modems würde 130 € (!) kosten.

Meine Argumente:
    *) Ich bin auf Linux umgestiegen und dieses wird vom Modem nicht ausreichend unterstützt.
    *) Dieser Betrag ist höher als der Wert des Modems selbst.
    *) In diversen Foren wurde berichtet, dass wegen Linuxproblemen das Modem kostenlos getauscht wird.

Gegenantworten:
    *) Nein, ich kann das nicht entscheiden, weil ich das in den Computer eingeben muss (hä?).
    *) Sie können es bei der Telekom direkt probieren (hä?).
    Was das jetzt genau heißt? Ich solle einen Brief an die Telekom schreiben. Der Nachfrage, ob das auch per E-Mail möglich ist, wird geantwortet: "Postweg oder Fax ist besser. E-Mail landet dann wieder bei uns".

Wieder mein Konter:
    Wenn ich mich abmelden würde, das Modem retounieren, mich neu anmelden, das andere Modem bekommen - was würde das Kosten?
    Antwort: 42,.. EURO

Kuriose Auskünfte sag ich euch. Kurzum: Abmelden, Anmelden ist billiger als Tauschen.

Zitat von laborg

einen router bzw hub braucht man aber auch noch.

Auszug aus dem Datenblatt:

Connecting your LAN to the Internet is a snap thanks to an
    integrated 4-port Ethernet switch that allows you to connect
    four PCs directly, without requiring an extra hub.

Und da ich nur das Internet teile, sollte keine zusätzliche Hardware außer 2er Netzwerkkarten und dem Modem notwendig sein. Hoffentlich kanns halt gratis ausgetauscht werden.

Als ich das USB bestellt habe, war ich halt noch jung und unerfahren :) Mit Linux macht es ja auch Probleme.

Zitat von wolfmann

Als Router Empfehle ich Router der US Robotics oder Linksys Serie. Funktionieren sollten aber alle DSL tauglichen (vorrausgesetzt du hast ein Ethernet Modem)

mein ADSL-Modem: Alcatel USB-Speedtouch (extern), eigentlich Single-User

Weiß wer, ob man das kostenlos (TUNET) gegen ein Ethernet-Modem tauschen kann? Mit dem 510er bräuchte ich ja offensichtlich nur die 2 Rechner via Netzwerkkarte ans Modem/Router anschließen...das wär das einfachste.

Bitte um Meinungen und Hilfen bei folg. Anliegen:

Ich habe daheim meinen Computer über das USB-Alcatel-Modem via TU-ADSL am Netz. Da nun der 386er von meinem Vater kaputt gegangen ist, möchte ich gleich ein Mini-Netzwerk aufbauen, um auch ihn den Internetzugang zu ermöglichen.

Meine Frage ist daher, wie ich das am besten bewerkstelligen soll. Ideal wäre natürlich, wenn der Internetzugang am anderen Comp. auch möglich ist, wenn meiner (an dem das ADSL-Modem hängt) nicht eingeschaltet ist. Ist dies günstig möglich und welchen Router würdet ihr hierfür empfehlen?

Außerdem: für 2 Computer sollte für ein Netzwerk eine bloße Kabelverbindung (der Netzwerkkarten) ausreichen, oder?

Zitat von Lord Binary

Über den "Analogen Umgweg " ists dann ok, aber das ist ein wenig pervers und eigneschränkt.
    Premiere Analog, hmpfff ...

Premiere analog wird schon einige Zeit nicht mehr angeboten, eben weil es eine hohe Zahl an Schwarzseher gab.

Zitat von Lord Binary

Kurzum: Premiere erlaubt (offiziell) kein DIGTIAL Fernsehen (ihrer Programme) am PC.
    Technisch möglich ists natürlich, wie schon gesagt ...
    Schon oft gesehen ;)

Soweit ich weiß ist auch die softwareseitige Decodierung der seit einiger Zeit verwendeten (neuen) Nagravisions-Verschlüsselung nicht gelungen (im Gegensatz zum digitalen Vorläufer BetaCrypt).

Zitat von Guardian

jep c64 ist kult, hab meinen sogar noch mit allem drum und dran, monitor floppy, drucker glaub ich auch noch, nen monitor dazu und massig disketten ;)
    joystick ist glaub ich auch noch einer vorhanden

des mit dem jung ist hart, da merkt man gleich wieder wie alt man ist :ahhh:

Du hattest also auch schon eine Floppy :) und nicht ein "Depp" (unser English hat für "Tape" nicht gereicht :))

Also, wir haben 2 Telefonsteckdosen (eine im Wohnzimmer und eine in meinem Arbeitszimmer), wobei die Leitung am Dachboden geteilt wird. Im Arbeitszimmer ist nie ein Telefon drangehangen, aber theoretisch sollte es so sein, dass bei einem Anruf beide Tel. läuten und der schnellere "Abheber gewinnt".

Mit ADSL (im Arbeitszimmer) gibt es bei mir keinerlei Probleme. Sofern nur eine Dose genutzt wird, sollte es auch bei dir keine Probleme geben.

Also: eine Steckdose für Tel. nützen, die andere für Internet (und ev. Tel.).

meine kindheit ist mit dem c64 verbunden.

* test drive
    * soccer (alle möglichen versionen)
    * summer games (insbesondere beim 5000m lauf sind einige joysticks draufgegangen..beim Hartlauer hattens ein richtiges ersatzteillager :))
    * pitstop (mit reifenwechsel...das hat mir immer den sieg gekostet)
    * super cycle (mit dem wunderbaren monotonen hintergrundton)
    * irgend so ein eishockey-spiel
    * irgend so ein box-spiel

Ach war ich damals jung...

Aus eigener Erfahrung muss ich dir sagen: wenn du Kabel und SCSI-Karte (und Slot) zur Verfügung hast, kannst ihn gern wieder in Betrieb nehmen.

Allerdings wird der "SCSI"-Scanner von Mustek trotzdem sehr langsam sein...

In anderen Fällen (wenn Zubehör notwendig; Kabel, Steckkarte,...):
    Ein neuer Scanner in gleicher Qualität kostet sicher nicht sehr viel...und ich hab schon meinen 2. Mustek-Billig-Scanner und ich bin keineswegs zufrieden (langsam, hängt sich auf,..)

Da ich mir einen DVD-Brenner zulegen möchte, habe ich folgende Fragen:

- soll ich mir einen Double-Layer-Brenner zulegen, auch wenn die Medien noch teuer sind?
    - ist die Double-Layer-Technologie schon ausgereift genug?
    - sonstige Meinungen

thx für alle Antworten

Leider bin ich kein wirklicher Linux-Fachmann und scheitere immer wieder an einer einfachen Aufgabe:
    Ich möchte ein Skript (!#bin/bash) schreiben, das die systemweiten Konfigurationsdateien in /etc in ein anderes Directory spielt und komprimiert.

Sollte jd. dieses Problem lösen können, bitte ich um Antwort im Forum oder über private message.

Herzlichen Dank schon jetzt.

Ich habe folgendes Problem:

Wie komme ich mit meinem TU-ADSL Zugang mit Linux ins Internet:

- verwendete Distribution: SuSE 8.1
    - Internetzugang: TU-ADSL
    - Hardware: Alcatel SpeedTouch 330 USB ADSL modem, Alcatel 1000 ADSL LP - Splitter.

Bitte um möglichst genaue Beschreibung, da ich netzwerkmäßig in Linux ein Einsteiger bin.

Wahrscheinlich haben etliche TU-ADSL-Nutzer diese Schritte schon gemacht und können mir weiterhelfen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

---
    Jetzt bin ich dem HowTo unter http://portal.suse.de/sdb/de/2002/05/configSpeedTouch.html
    gefolgt ==> kann auf Einwählen gehen, aber das Internet funktioniert immer noch nicht

Hallo!

Leider funktionierte heute vormittag (13.12.2003) der TU-Adsl-Zugang nicht. Vor einiger Zeit ist das schon einmal vorgekommen. Habt ihr diese Zugangsprobleme auch gehabt?

Kann nämlich ziemlich lästig sein, wenn man zu dritt an einer Übung schreibt und sich einen Termin vereinbart hat...

lg

Zitat von VTEC

genau, den müßte man dann in Nachbars Haus oder so aufstellen :D

Bei uns im Haus sind die Netzwerkkabel auch endlos lang und es funzt noch immer ganz gut mit 100MBit, probiers einfach (aber das Kabel schön tief vergraben am Besten mit nem Kunststoffrohr oder -schlauch drumherum, damits nicht kaputt wird)

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Nochmal zusammengefasst: Netzwerkkabel über 60,70m sollten die Geschwindigkeit nicht wesentlich beeinträchtigen (Hauptgrund des Netzwerkes: Teilen des Internet-Zugangs); und Netzwerkkabel können auch im Freien liegen.

Naja, die Sache ist die: die Entfernung der beiden Computer beträgt wie oben erwähnt rund 50 km Luftlinie und es liegen einige Mauern dazwischen. Bei w-lan habe ich die Befürchtung, dass die Entfernung zu hoch ist bzw. die Geschwindigkeit drastisch abnimmt...vielleicht sagt ihr aber das Gegenteil.

Bei einer Kabelverbindung würde sich die Strecke etwa verdoppeln (Kabel aus Haus raus, durch Garten, durch Nachbargarten :) und wieder ins Haus). Gibt es dafür eine geeignete Kabelverbindung? Netzwerke über Koax-Kabel sind z. Bsp. soweit ich weiß langsam, aber dafür geeignet bis zu einer Länge von 100m, wobei wieder die Geschwindigkeit abnehmen soll.

Oder ist doch Wireless-Lan empfehlenswert?

Herzlichen Dank für alle Tipps!

Welche Netzwerkform empfehlt ihr, um 2-3 Computer über eine Entfernung von 50 m (Luftlinie, Kabellänge doppelte Länge - im Freien) zu verbinden. Es soll der ADSL-Zugang geteilt werden und welche Form ist die preislich günstigste?

Danke!